1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebeübersetzung ändern 6 Gang

Getriebeübersetzung ändern 6 Gang

VW Passat B5/3BG

Hallo Leute,
da Wahrscheinlich jeder hier mehr Ahnung hat als ich, habe ich mal eine Frage.
Ich fahre einen VW Passat 1,9L PD 130PS, Gechipt auf ca. 155-160PS und knappe 380Nm.
Ich fahre bei 180Km/h ca. 3600umdrehungen und ein Kollege von mir mit der gleichen motorisierungen hat im 6.Gang ca. 250 Umdrehungen weniger.
Nun kam mir die Idee mein Getriebe um zu bauen ... und zwar wolte ich gleich 600 umdrehungen runter kommen .. sprich nur noch 3000 Umdrehungen bei 180Km/h ( mit Angleichung des 5.Ganges). Zum einen will ich den Motor schonen und evtl. Sprit sparen und zum andreren eine höhere endgeschwindigkeit erreichen ( wenn ich die lust dazu verspüre). Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht auch Anregungen?
schon mal im vorraus vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Es sind beides 01E-Getriebe, haben beide 100mm Flanschdurchmesser für die Gelenkwellen, haben beide die gleichen Gehäuse und sind bis in den dritten Gang identisch übersetzt. Ab dem vierten ist das DQS länger. Du kannst sie untereinander tauschen.
Das FRK so umgebaut wie du es gerne hättest (600 U/min weniger) geht nicht, so lange Übersetzungen gibt es nicht mehr dafür. Mit den längsten Gangübersetzungen umgebaut bekommst du aus dem FRK ein... na.... weißt du es schon?! Genau, ein DQS ;)
Versuche ein DQS, DQF oder FRF zu bekommen und bau es einfach ein.
Das ist das Sinnvollste, ein Umbau eines 01E-Getriebes ist auch nicht besonders einfach!

17 weitere Antworten