ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Getriebesuche

Getriebesuche

VW T3
Themenstarteram 31. August 2011 um 6:56

Servus Jungs,

ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach einem langen Getriebe für den AAZ. Sind gerade dabei nen Öl- und Ladelüftkühler nachzurüsten, wenn wir schonmal dabei sind wirds mal Zeit das dich ein Getriebe auftut, sonst dreht sich der Motor bald tot.

Den Getriebekennbuchstaben meines jetzigen Getriebes (A**)kann ich nicht mehr ablesen, es handelt sich aber um ein ziemlich kurzes 4 Gang getriebe aus einem ehemaligen 1,7 KY. Dieses würde ich auch hergeben falls ich endlich Ersatz finde. Der zweite Gang hakt seit kurzem ein bisschen, sonst läufts eigentlich noch gut.

Falls noch jemand von euch ein Getriebe zu einem annehmbaren Preis rumliegen hat (kein runderneuertes, da zu teuer), soll er doch bitte schreiben.

Danke

Gruß

Fabi

28 Antworten
am 31. August 2011 um 7:37

Wird ein ABF gewesen sein.

Du brauchst ein 3H oder noch länger - wäre dann ein AAP.

Themenstarteram 31. August 2011 um 7:44

Nene, tippe eher auf ein ALD. Der Bus geht vll 100 Spitze, hab ich allerdings noch nicht soweit getreten, da das ding sowas von röhrt :-D

Mahlzeit!3h oder vergleichbare gehen zwar sind aber am AAZ nich gerade das gelbe vom Ei.

AAP is besser aber selbst das eigtl. zu kurz.

Und beim AAP is dann wieder der annehmbare Preis raus.

Gruß Frank!

am 31. August 2011 um 8:26

Naja, mit nem 3H/ASS an nem AAZ is man der Hänger-Zieh-Weltmeister unter den Bussen! - Ich sprech da aus Erfahrung.

 

Ma ehrlich - wenn du noch einen LLK einbaust dann wäre ein längeres Getriebe auf jeden Fall sinnig - sonst verpufft deine mühsam erbastelte Leistung im Nirgendwo.

An deiner Stelle würd ich das Geld für die LLK-Anlage in ein besser erhaltenes Getriebe Stecken(die 5-Gang Dinger werden irgendwann seltener und teurer) ohne verlängerung halt ich das nicht für sinnvoll - es sei den du willst einen Diesel-Sprint-Weltmeister bauen. Sollte dann mal Geld ins Haus kommen kannst ja das 5-Gang überholen und verlängern lassen und den LLK zusätzlich einbauen

Gruß

Hannes

Themenstarteram 31. August 2011 um 8:42

Hi,

ich denke nicht wegen dem Leistungszuwachs an den LLK, sondern eher wegen der Motorlanglebigkeit und wegen des Verbrauchs.

Wurde mir bereits von mehreren erfahrenen Mechanikern ans Herz gelegt.

Mahlzeit!Klar das der AAZ am kurzen Getriebe gut zum AnHänger ziehen is.Aber normal verlangt er aufgrund seines Drehmomentverlaufs nach was langem.

Hohe Drehzahlen mag er gar nich,jedenfalls nich auf Dauer.

Hab selber 4 Jahre einen gefahren.Auch mit hinterher verbautem LLK.

Zuletzt langes Winkler Getriebe,Diff und 5-Gang.Das passte.

So im Kopf-120 bei 3000.

Gruß Frank!

Mal ne Frage von nem Laien:

Könnte er nicht das Differential an seinem Getriebe vergrößern (verlängern), statt Geld für ein unbekanntes gebrauchtes Getriebe auszugeben?

Wie teuer kann so was sein?

Themenstarteram 31. August 2011 um 9:35

Kommt das Günstiger? Kennt sich da jmd aus?

Mahlzeit!Machbar is alles.Nur brauchste auch Spez. Werkzeug für einige Sachen.Machen lassen kost.

Und obs sich für das relativ kurze KY lohnt?

Auch zu bedenken das da ja was von anfangenden Probs steht.Das kommt auch noch dazu.

Preise kann man zB da sehen:

http://www.vw-winkler.de/

Oder mal den Dieseltreter kontaktieren:

http://www.getriebeteilehandel.homepage.t-online.de/13822/13864.html

Auch ne Möglichkeit auf Teile von originalen Getrieben zurückzugreifen,Liste hier:

http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#mglisten

Gruß Frank!

Themenstarteram 31. August 2011 um 10:17

Habe gerade den Dieseltreter angerufen, netter Typ. Er meinte die Überholung und der Umbau aufn 4/14 Diff(Kosten 700€) kostet 2000€.

Muss jetzt mal alle Möglichkeiten abwägen, denn das ist doch schon ein stolzer Preis....

Hat npch jemand ne andere Idee oder n gebrauchtes Getriebe rumliegen das er an den Mann bringen möchte?

am 31. August 2011 um 11:11

Ist halt ein teurer Spielchen mit den Getriebe, ich habe Anfang des Jahres in den sauren Apfel gebissen und ein überholtes AAP mit SA Blechen (sowie zuschaltbarer 100% Sperre) gekauft.

Halt die Augen offen nach einem gebrauchten AAP (es sollte sich was zwischen 400 und 600€ finden lassen), oder nimm ein 3H und lass den 5ten verlängern => ist aber mehr eine "Nötlösung" weil die anderen Gänge dann natürlich immernoch kurz sind und der Sprung von 4 auf 5 groß ist.

Kauf doch ein Spenderfahrzeug mit JX Motor. Kann ja auch Motorschaden haben (ok, ist blöd wg. Probefahrt).

Jedenfalls gibts doch ab 1000 € ganze Fahrzeuge mit JX (wie gesagt mit Motorschaden oder Rost). Den Rest des Fahrzeugs kannste ja auch wieder weiterverkaufen.

am 31. August 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Kauf doch ein Spenderfahrzeug mit JX Motor. Kann ja auch Motorschaden haben (ok, ist blöd wg. Probefahrt).

Jedenfalls gibts doch ab 1000 € ganze Fahrzeuge mit JX (wie gesagt mit Motorschaden oder Rost). Den Rest des Fahrzeugs kannste ja auch wieder weiterverkaufen.

Riesen Aufwand wegen einem 3h Getriebe was man für 250 - 350€ gebraucht bekommt?

AAP Getriebe wurden nicht am JX verbaut, sondern am DJ Motor.

Mahlzeit!Ne nette Idee,ABER:Die Zeiten mit den ganz billigen Schlachtern is schon2/3 Jahre vorbei.

Und es kommt dazu das man an abholen,Platz zum schlachten und Zeit einrechnen muß.

Gruß Frank!

Deine Antwort