ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Back-Up Batterie/Abluftschlauch notwendig??

Back-Up Batterie/Abluftschlauch notwendig??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 8:58

Hallo zusammen,

möchte eine neue Back-Up Batterie kaufen. Die, die noch drin ist hat rechts an der Seite einen Anschluss für einen Abluftschlauch.

Die Batterien die ich aber kaufen möchte:

https://basba.de/...rt-stop-auxiliary-12ah-agm-stuetzbatterie.html?...

hat so einen Anschluss leider nicht. Muss der Abluftschlauch unbedingt drin sein?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,wenn die Neue keinen Anschluss hat, lüftet sie auch nicht ab! Also muß/ kann man auch keinen Schlauch anschließen.

Da sie ja auslaufsicher ist, keinen Anschluss hat sollte er überflüssig sein.

Würde aber den Schlauch, da lassen wo er ist, wenn du nochmal irgendwann tauschen musst könnte es schwierig werden, den Schlauch wieder nach außen zuführen.

Hallo

Auch in einer AGM Batterie entsteht Knallgas (2H2 + O2) Es kommt darauf an wie gut der Katalysator in der Batterie ist, der das wieder zu Wasser reagieren läßt.

Der eine Hersteller betreibt mehr, der andere weniger Aufwand.

vG J.

Ich kann mir nicht vorstellen das so eine Batterie keinen Stopfen hat. Auf dem Bild in deinem Link würde ich sagen das rechts der stopfen auf der abgewandten Seite ist.

Die baugleiche Varta hat einen Entgasungsanschluss. Kann man auf dem Foto auch nicht sehen:

https://basba.de/...t-stop-auxiliary-13ah-200a-agm-stuetzbatterie.html

Die habe ich im GLK und meinem S212 verbaut.

Ich würde den Schlauch auch liegen lassen und ggf bei der nächsten Batterie wieder anschließen. Das Teil hat schon seine Berechtigung, weil es auch der Korrosion durch die Gase vorbeugt.

Wenn man die Beschreibung aufmerksam liest, sieht man dass eine Öffnung (Loch) für den Entlüftungsschlauch vorhanden sein muss. Vielleicht auf der anderen Seite. Oft sind es nur Abbilduungen, die dem tatsächlichen Produkt nur ähneln. Lt. Beschreibung ist eine "EN konforme Entgasungsöffung" vorhanden.

Entgasung

Ich habe mal nach anderen Bildern gesucht, auf der Rückseite oben in der Mitte ist ein Loch für den Entgasungsschlauch.

Schönen Sonntag AtzeKalle

Screenshot-2022-05-22-at-11-30-59-mercedes-r320-w251-exide-ek131-star-stop-stuetzbatterie-12v-200a-13ah-batterie-ebay

Das ist nun aber eine Batterie eines anderen Herstellers. In der Beschreibung der Batterie des Themenstarters steht doch 'vollkommen geschlossen'! Wenn man lieber eine mit Entgasungsöffnung möchte, muss man eben eine solche kaufen. Früher waren fast alle Batterien damit versehen.

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 22. Mai 2022 um 13:19:50 Uhr:

Das ist nun aber eine Batterie eines anderen Herstellers. In der Beschreibung der Batterie des Themenstarters steht doch 'vollkommen geschlossen'! Wenn man lieber eine mit Entgasungsöffnung möchte, muss man eben eine solche kaufen. Früher waren fast alle Batterien damit versehen.

Das ist die selbe, wie der Te im Link beschrieben hat Exide 131, dann muß er halt den schwarzen Stopfen rauspopeln, sieht man schlecht, dann sieht es aus wie auf dem Bild.

@JoergTipp für dich werde ich nächtes Mal den ganzen Link von E-Bay einstellen extra für Dich, sorry dass ich mich überhaupt eingemischt habe, aber was weiß ich schon.

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 22. Mai 2022 um 13:19:50 Uhr:

Das ist nun aber eine Batterie eines anderen Herstellers. In der Beschreibung der Batterie des Themenstarters steht doch 'vollkommen geschlossen'! Wenn man lieber eine mit Entgasungsöffnung möchte, muss man eben eine solche kaufen. Früher waren fast alle Batterien damit versehen.

Das ist nicht richtig! Die herkömmlichen Nassbatterien haben Entgasungsöffnungen, in der Regel ist oben in den Stopfen einfach ein Loch. VRLA (AGM) Batterien sind alle vollkommen geschlossen. Sie besitzen aber eine ventilgesteuerte Überdruckfunktion, da kommt der Schlauch dran.

Also ich habe gerade eine neue Batterie eingebaut, eine vom Hersteller Varta.Die hat weder eine Öffnung noch eine mit Stopfen verschlossene Öffnung. Komisch!

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 28. Mai 2022 um 16:59:05 Uhr:

Also ich habe gerade eine neue Batterie eingebaut, eine vom Hersteller Varta.Die hat weder eine Öffnung noch eine mit Stopfen verschlossene Öffnung. Komisch!

Dann ist das wohl eine Varta "Powersports" Motorradbatterie und nicht die zuvor beschriebene Varta "Silver Dynamic Auxiliary" AGM AUX14.

Die Powersports Motorradbatterien haben keinen Entgasungsanschluss und sind nur bis 45 Grad auslaufsicher.

Die Auxiliary haben einen Entgasungsanschluss und sind komplett auslaufsicher, könnten theoretisch auch liegend eingebaut werden.

Wirkliche technische Unterschiede dieser beiden AGM Batterien kenne ich allerdings nicht, könnte mir nur vorstellen, dass man sich in der Entwicklung bei Varta durchaus Gedanken gemacht hat, warum man die eine als Motorradbatterie und die andere als Backup-Batterie für PKW-Bordnetze vertreibt.

Da haben wir was gemeinsam, ich kenne da auch keinen technischen Unterschied, die Werte entsprechen der Original-Batterie, die verbaut war. Warum der spezielle Batterie-Händler sie als Stützbatterie für den W212 verkauft, ich weiss es nicht. Inzwischen langweilt mich das Thema schon sehr. Über die Jahre haben die Batteriehersteller eben weiterentwickelt. Früher waren alle Zellen mit Schraubstopfen verschlossen, die über ein kleines Loch entgast haben. Da durfte man regelmäßig Säure oder destilliertes Wasser nachfüllen. Inzwischen gibt es eben sogar komplett geschlossene. Ich jedenfalls baue die gerne ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Back-Up Batterie/Abluftschlauch notwendig??