1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Getriebespülung D5 sinnvoll?

Getriebespülung D5 sinnvoll?

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,
ich habe einen D5 mit 185 PS von 2008 mit 145.000 KM. An sich bin ich mit der Geartronic zufrieden. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass das Getriebe die Gänge verschleift bzw. im Wandler fährt.
Macht da eine Getriebespülung Sinn?
Und kennt jemand diese Werkstatt in HH http://herbitt-cars.de/mietwagen/?
Oder eine gute Alternative?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

JU_TU macht nichts in der Richtung.

... genau der meckert nur den ganzen Tag über Volvo - verdient aber damit seine Brötchen, mehr oder weniger.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich habe das Getriebe bei meinem S80 mit 130'000 KM auch gespült. Das Getriebe schaltete auch noch mit 190'000 wie neu. Butterzart. Keine Ruckler. Gar nix. Also ich würd das immer wieder machen lassen. :)

Weiß zufällig jemand wie sich das auf die Selekt Garantie auswirkt , wenn man das Spülen wo anders machen lässt ? :)

Zitat:

@huebi_013 schrieb am 6. Februar 2017 um 20:23:07 Uhr:

Weiß zufällig jemand wie sich das auf die Selekt Garantie auswirkt , wenn man das Spülen wo anders machen lässt ? :)

Wenn es ordentlich gemacht ist fällt das keinem auf ... außer Dir

;)

Wichtig ist nur das es nach der TE Methode ist - alles andere "spülen" ist fast sinnlos.

Rechnung ist da: Anteil Spülung 370€ inkl MwSt.

Ja, es kann helfen.
Ich hatte am Automaten des T6 das gleiche Problem.
Lass ihn mal spülen und neu adaptieren.
Wenn das nicht hilft, schaut euch die Ventileinheit an.
Dazu muss diese allerdings raus.
Bei meinem ist der Gegenhalt für den Solenoiden der Wandlerbrücke weggebrochen. Das war nur ein schmaler Alusteg....

Moin zusammen,
Getriebespülung nach Tim Eckart wurde nun durchgeführt. Und die Schaltvorgänge sind viel sanfter und momentan auch kein Verschleifen der Gänge mehr.
Werkstatt war Herbitt-Cars in HH-Altona. Ich bin sehr zufrieden. Kostenpunkt: 330,-- Euro
Grüße
Andreas

Werde das bei meinem auch machen lassen. Hat jemand Erfahrung mit Hamalian in Koblenz?
jo

Verschleifen wird dadurch nicht besser, Schaltvorgänge werden aber sauberer. So zumindest meine Erfahrung.

Hallo,
ich möchte mal diesen älteren Thread wieder aus der Versenkung holen.
Meiner hat jetzt knapp 112 Tkm runter und ich würde auch gerne eine Getriebespülung nach
TE machen.
Kennt jemand von Euch evtl. den Oelmann in Hannover-Langenhagen? ich müsste dafür zwar ca. 100 Km fahren um dahin zu kommen, aber würde ich in kauf nehmen. Spült der :) eigentlich auch nach der Tim Eckart Methode:confused:

Zitat:

@Trudero schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:18:53 Uhr:

Hallo,
ich möchte mal diesen älteren Thread wieder aus der Versenkung holen.
Meiner hat jetzt knapp 112 Tkm runter und ich würde auch gerne eine Getriebespülung nach
TE machen.
Kennt jemand von Euch evtl. den Oelmann in Hannover-Langenhagen? ich müsste dafür zwar ca. 100 Km fahren um dahin zu kommen, aber würde ich in kauf nehmen. Spült der :) eigentlich auch nach der Tim Eckart Methode:confused:

ja, der spült nach TE.

so weit brauchst du nicht fahren, wenn du aus dem Raum OWL kommst, dann gibt es nach welche in BI, MI.

Ich klinke mich mal in das Thema ein weiß jemand von euch eine Werkstatt in der Nähe von Dresden, die eine vernünftige Getriebespülung macht? Mein Freundlicher im Ort kann nur Öl wechseln. Meiner hat jetzt 165000km runter, Schaltvorgänge sind ohne Rucken, aber schaden kann es ja nicht.
Gruß Heiko

Zitat:

@Mistflinte schrieb am 26. Oktober 2017 um 10:30:05 Uhr:

Ich klinke mich mal in das Thema ein weiß jemand von euch eine Werkstatt in der Nähe von Dresden, die eine vernünftige Getriebespülung macht? Mein Freundlicher im Ort kann nur Öl wechseln. Meiner hat jetzt 165000km runter, Schaltvorgänge sind ohne Rucken, aber schaden kann es ja nicht.
Gruß Heiko

hier ist eine Liste:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste.htm

Frag doch erst einmal nach dem Preis. Wenn da noch Nichts ruckt und Alles sauber schaltet, dann sollte ein Ölwechsel eigentlich reichen und wenn der Preis stimmt, dann kannst Du das Gleiche ja 20000km danach noch einmal wiederholen. Damit sollten die Kosten bei etwas Entgegenkommen des :) den der Spülung nach TE kaum überschreiten und das Ergebnis dürfte sehr vergleichbar sein...;)
KUM

Ich werde mich bei meinem Freundlichen nochmal melden. Danke.
Gruß Heiko

Deine Antwort