Getriebesensorprobleme
Hey Leute, also es geht um nen Mercedes w245 Automatik 7-gang
Das getriebe ging in den notlauf und ich hab folgendes bereits unternommen:
1.Fehler ausgelesen
Zwischenwellendrehzahlsensor,, A,, stromkreis kein Signal(sporadisch)
Eingangs/turbinendrehzahlsensor stromkreis intermetierend
(sporadisch)
2. Alle stecker, die ich gefunden habe abgezogen, mit bremsenreiniger gereinigt und wd40 reingesprüht.
3. Fehlercodes gelöscht und mehrfach probefahrt gemacht.
Der notlauf kommt untershiedlich. Mal wenn er Betriebstemperatur hatt, mal sofort nach dem losrollen, mal nach paar Meter. Also sporadisch eben.
Vorhin hab ich das ganze oben beschriebene nochmal gemacht und bin 80km überland, autobahn, Stadtverkehr, schleichend, sowie vollgas gefahren und der Fehler war weg.
2 std später wieder probefahrt, sofort kam der notlauf wieder.
Was kann ich noch machen? woran liegts?
Wäre euch sehr verbunden, wenn jand nen Rat hatt, denn due Sensoren selber können es fast nicht sein, sonst wäre das problem ja immer da und öl hatts augenscheinlich auch nirgens raus gedrückt an den steckern
Beste Antwort im Thema
Boah vrano... lass es mal gut sein....
27 Antworten
@ schilbi
1) sei so gut und nimm für alle User verstehend in dein Avatar auf, dass du in Frankreich bist
(Franzose ?) So wird es für alle einfacher. Danke
2) "Laie der ich bin " auf dem Gebiet der Autotronic vermute ich mal dass mit dem Kasten die EHS gemeint ist ?!?!
(EHS = Elektro Hydraulische Steuereinheit)
Vermutlich dürfte den Werkstätten das Problem bekannt sein, und sie tauschen ...
(aufgrund der hohen Kosten) die EHS erst wenn NIX mehr geht.
Ist nur eine Vermutung, aber so wie es sich liest, scheinbar dort in deinem Land (F) gängige Praxis.
In D (Dschörmäny 😁) hätten sie dir den Taler schon aus der Tasche geholt ...
Also bei mir geht es jetz auch so...kalt alles gut, sobald er Betriebstemperatur annimt, notlauf, paar mal Zündung ein und aus, dann gehts wieder normal, bis er wieder kalt wird und ich wieder fahren will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die ehs ist aber da ich den ölwechsel in der freien gemacht hab, werd ich erstmal prüfen, ob das richtige öl vervaut würde und wenn nicht, den Schaden als folgefehler deklarieren
Dies scheint mit der Öltemperatur des Getriebes zusammen hängen.????
Ist genügend ÖL im Getriebe vorhanden.??? da dies ja sicherlich zu heiß wird oder funktioniert der Ölkühler nicht mehr richtig.
Da du den Ölwechsel in einer freien Werkstatt hast machen lassen, hat der auch den richtigen Peilstab besessen, um den Ölstand zu kontrollieren: Dies ist ein besonderer Messstab mit einen roten Griff der nur für das Getriebe im B200 Typ 245 208 geeignet ist. Hast du einen anderen Typ ist ein ander Peilstab notwendig. Dazu gibt es eine Tabelle wie der Ölstand zu messen ist, ob in kalten oder warmen Zustand. In warmen Zustand soll das Öl mindestens eine Temperatur von 70 - 80 Grad haben. Diese Tabelle wird beim Kauf des Peilstabes mitgeliefert.
Dies konnte ich alles feststellen, weil ich bei einen Ölwechsel dabei war und alles gelesen habe. Auf die Nachfrage ob dieser Peilstab extra gekauft wurde wegen mir, wurde dies bestätiigt, denn bisher wurde von meinen Typ in der Werkstatt zum ersten mal das Öl gewechselt.
Jo, der "Peilstab" gilt universell für einige MB-Getriebe, kostet 60,etwas €ierchen.
Aber was lernen wir daraus? Nix.......
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 29. Dezember 2015 um 13:19:33 Uhr:
Jo, der "Peilstab" gilt universell für einige MB-Getriebe, kostet 60,etwas €ierchen.
Aber was lernen wir daraus? Nix.......
Leider großer Irrtum
.
Du kannst ja machen was du willst. Ich halte mich lieber an den Vorschriften von MB.
Ganz einfach weil der Einbauwinkel des Getriebes bei jeden Modell anders ist, somit kann der korrekte Ölstand nicht stimmen. Und wo ist dann der korrekte Ölstand beim warmen Getriebe.??????
Der Hinweis von MB bezog sich Modell 245 208 und ist nur mit roten Handgriff zu verwenden.
ottocar2013
OK, ich habe mein Profil geändert.
Es handelt sich effektiv um die Elektro Hydraulische Steuereinheit. Ich war heute in der Werkstatt um zu erfahren ob der Oelwechsel Fachmännisch ausgeführt wurde. Dies scheint der Fall zu sein. Effektiv wird die Reparatur im
französischem Jura aus Kostengründen (die Leute verdienen hier nicht viel) erst ausgeführt wenn nichts mehr geht.
Finde ich klever aber gefährlich. Bergauf mit max. 2'200 Touren geht der Wagen fast nicht mehr vom Fleck.
Ich habe trotzdem eine gute Nachricht erhalten. MB bezahlen einen Anteil von 15%. D.h. Die Reparatur kostet
nun 1'700.- anstatt 2'000.- Euro. Hätte ich die Reparatur in der Schweiz ausführen müssen wäre es viel teurer geworden. Stundenansatz in Frankreich ist 90.- Euro. In der Schweiz 200.- Fr. (ca. 185.- Euro). Laut Werkstatt leidet das Getriebe nicht wenn man mir der alten Steuereinheit bis zum geht nicht mehr fährt. Die Werkstatt hat noch nie ein Getriebe auf einem B200 ersetzen müssen. Ich werde die Reparatur nächstens vornehmen denn dieses Problem geht mir wirklich auf die Nerven. Jeden Tag bei kaltem Motor 8km fahren dann anhalten, abschalten und wieder einschalten, dies natürlich bei flachem Gelände ist mühsam.
vrano2
Komisch ist das bei svfighter wie bei mir das Problem kurz nach Getriebeölwechsel aufgetreten ist. Und ich habe
den Wechsel in einer MB Werkstatt ausführen lassen. Ich habe die Werkstatt darüber angesprochen und gefragt
ob das zähflüssige Oel vor dem Wechsel nicht vor diesem Schaden schont. Vielleicht kommet es vom Oel das nach
Wechsel flüssiger ist. Er sagte mir es könnte effektiv beitragen. Fazit: lieber den Oelwechsel nicht ausführen lassen.
Oder nur alle 100'000 km. ?????
Zitat:
@schilbi schrieb am 29. Dezember 2015 um 17:48:46 Uhr:
ottocar2013OK, ich habe mein Profil geändert.
Es handelt sich effektiv um die Elektro Hydraulische Steuereinheit. Ich war heute in der Werkstatt um zu erfahren ob der Oelwechsel Fachmännisch ausgeführt wurde. Dies scheint der Fall zu sein. Effektiv wird die Reparatur im
französischem Jura aus Kostengründen (die Leute verdienen hier nicht viel) erst ausgeführt wenn nichts mehr geht.
Finde ich klever aber gefährlich. Bergauf mit max. 2'200 Touren geht der Wagen fast nicht mehr vom Fleck.
Ich habe trotzdem eine gute Nachricht erhalten. MB bezahlen einen Anteil von 15%. D.h. Die Reparatur kostet
nun 1'700.- anstatt 2'000.- Euro. Hätte ich die Reparatur in der Schweiz ausführen müssen wäre es viel teurer geworden. Stundenansatz in Frankreich ist 90.- Euro. In der Schweiz 200.- Fr. (ca. 185.- Euro). Laut Werkstatt leidet das Getriebe nicht wenn man mir der alten Steuereinheit bis zum geht nicht mehr fährt. Die Werkstatt hat noch nie ein Getriebe auf einem B200 ersetzen müssen. Ich werde die Reparatur nächstens vornehmen denn dieses Problem geht mir wirklich auf die Nerven. Jeden Tag bei kaltem Motor 8km fahren dann anhalten, abschalten und wieder einschalten, dies natürlich bei flachem Gelände ist mühsam.
15 % Kulanz ist jetzt auch nicht so der Burner, oder ???
Hatte mal von jemandem gelesen der seine EHS hat reparieren lassen ... User ist cane11 ...
anbei mal der Link aus dem damaligen Thema mit 4 Firmen ...
http://www.motor-talk.de/.../getriebe-oder-steuereinheit-t5069560.html
Hallo !
Die Firma Glaubitz GmbH in Zittau bietet mir die Reparatur der Einheit für 275.- Euro an. Denen scheint dieses Problem bestens bekannt zu sein. Dazu kommen noch Verpackung, Versand und MwSt. Total 390.- Euro. + ca 100.- Euro für den Versand von Frankreich nach Deutschland mit Versicherung.
Also rund 500.- Euro gegenüber 1'210.- bei MB. Die MB Werkstatt ist bereit die Einheit aus und einzubauen für
ca. 210.-. Euro. Die ganze Uebung wird mir also 710.- Euro kosten.
Zu erwähnen ist dass in den Preisen von MB bereits 15% rabatt abgezogen wurden. Die Garage stellt mir zusätzlich noch gratis 1 Ersatzfahrzeug gratis 1. Woche zur Verfügung.
Klever, nicht !
Sobald die Reparatur ausgeführt ist werde ich ein Feedback auf das Forum legen.
Grüsse aus Frankreich
Deutschland
Hallo guten Abend und Grüße nach Frankreich,
schön das du die Firma im Sachsenland gefunden hast! Kennen tue ich diese Firma ist ein Vertragshändler für Mitsubishi mit kleiner Werkstatt. Hoffe sie können helfen und ich bin gespannt auf deinem Feedback! Den Chef kenne ich persönlich, eine gute Firma.
Noch einen schönen Abend
Gruß Antje
An Alle die mein Thema verfolgt haben.
Die Reparatur des Getriebestreuergerät wurde ausgeführt. Ich habe heute meine B200 Turbo in der Werkstatt
abgeholt.
Vorgang:
- Ausbau des Gerätes durch die MB Werkstatt (in Frankreich)
- Versand der Einheit (durch mich) an die Firma Glaubitz in 02763 Zittau
- 1 Woche später habe ich das reparierte Gerät zurück erhalten
- Einbau durch die MB Werkstatt
Kosten:
- Versand von Frankreich nach Deutschland, inkl. Versicherung und 20% MwSt. = 45.- Euro
- Reparatur inkl. Verpacken, Versand, Versicherung und 19% MwSt. = 390.- Euro
- Ein. und Ausbauen durch MB Werkstatt = 293.60 Euro, inkl. 20% MwSt.
Total also 728.60 Euro.
Hätte ich die Reparatur durch die MB Werkstatt machen lassen hätte ich 1'701.38 Euro bezahlt.
In diesem Betrag ist bereits ein Rabatt von 15% berücksichtigt.
Fazit: ich habe fast 1'000.- Euro gespart.
Der ganze Vorgang ging reibungslos und dauerte insgesamt 2 Wochen.
Ich kann die Firma Glaubitz bestens empfehlen. Es sind wirklich Profis. Ich bin auch froh dass die MB Werksatt
mitgemacht hat ein von einem fremden Werksatt repariertes Gerät einzubauen.
Auf die Reparatur habe ich 2 Jahre Garantie (bei MB hätte ich nur 1 Jahr gekriegt.
Mein Wagen geht perfekt. Ich hoffe das dies auch über längere Zeit so sein wird.
Ich danke Euch alle die auf mein Thema mit Tips und Erfahrunsbeiträge mitgeholfen haben.
Grüsse aus Frankreich.
Reparatur 275.- Euro.
Guten Morgen,
haben Sie den Fehler bereits behoben?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit das Getriebesteuergerät.
Gruß
AutoElektronik GORSKI
Zitat:
@Svfighter schrieb am 24. Dezember 2015 um 16:23:06 Uhr:
Hey Leute, also es geht um nen Mercedes w245 Automatik 7-gang
Das getriebe ging in den notlauf und ich hab folgendes bereits unternommen:
1.Fehler ausgelesen
Zwischenwellendrehzahlsensor,, A,, stromkreis kein Signal(sporadisch)
Eingangs/turbinendrehzahlsensor stromkreis intermetierend
(sporadisch)2. Alle stecker, die ich gefunden habe abgezogen, mit bremsenreiniger gereinigt und wd40 reingesprüht.
3. Fehlercodes gelöscht und mehrfach probefahrt gemacht.
Der notlauf kommt untershiedlich. Mal wenn er Betriebstemperatur hatt, mal sofort nach dem losrollen, mal nach paar Meter. Also sporadisch eben.
Vorhin hab ich das ganze oben beschriebene nochmal gemacht und bin 80km überland, autobahn, Stadtverkehr, schleichend, sowie vollgas gefahren und der Fehler war weg.
2 std später wieder probefahrt, sofort kam der notlauf wieder.Was kann ich noch machen? woran liegts?
Wäre euch sehr verbunden, wenn jand nen Rat hatt, denn due Sensoren selber können es fast nicht sein, sonst wäre das problem ja immer da und öl hatts augenscheinlich auch nirgens raus gedrückt an den steckern
Sind diese nervigen Werbeblödeleien jetzt Bestandteil von MT ?
Soll keine Kritik sein (zumindest so lange es noch andere Plattformen gibt)