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Getriebesensorprobleme

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 15:23

Hey Leute, also es geht um nen Mercedes w245 Automatik 7-gang

Das getriebe ging in den notlauf und ich hab folgendes bereits unternommen:

1.Fehler ausgelesen

Zwischenwellendrehzahlsensor,, A,, stromkreis kein Signal(sporadisch)

Eingangs/turbinendrehzahlsensor stromkreis intermetierend

(sporadisch)

2. Alle stecker, die ich gefunden habe abgezogen, mit bremsenreiniger gereinigt und wd40 reingesprüht.

3. Fehlercodes gelöscht und mehrfach probefahrt gemacht.

Der notlauf kommt untershiedlich. Mal wenn er Betriebstemperatur hatt, mal sofort nach dem losrollen, mal nach paar Meter. Also sporadisch eben.

Vorhin hab ich das ganze oben beschriebene nochmal gemacht und bin 80km überland, autobahn, Stadtverkehr, schleichend, sowie vollgas gefahren und der Fehler war weg.

2 std später wieder probefahrt, sofort kam der notlauf wieder.

Was kann ich noch machen? woran liegts?

Wäre euch sehr verbunden, wenn jand nen Rat hatt, denn due Sensoren selber können es fast nicht sein, sonst wäre das problem ja immer da und öl hatts augenscheinlich auch nirgens raus gedrückt an den steckern

Beste Antwort im Thema

Boah vrano... lass es mal gut sein....

27 weitere Antworten
27 Antworten

7 Gang?

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 20:08

Ja 7-gang. Ist das auto meiner Mutter. Wusste ich auch nich aber hab vorhin mal auf manuell geschaltet und er hatt mir gangstufe 7 angezeigt, als ich immer plus geschälten hab

Laß einmal das Getrieböl auf Abrieb untersuchen. Sollte Abrieb vorhanden sein, kannst das Getriebe vergessen. Denn durch den Abrieb werden die feinen Ölkanäle verstopft und es kommt zu Fehlmeldungen.

Frage wie hoch ist der KM stand??

Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt.???

Lasst doch nicht erst alles aus der Nase ziehen. Immer wieder diese schlechten Anfragen.???

Ja du hast 7 Stellungen der Variatorscheiben. Ist vergleichbar mit einen üblichen Getriebe mit Zähnen, denn es werden immer wieder die gleichen Stellungen der Scheiben eingestellt, ob du den ersten virtuellen Stellung anwählst oder den fünften daher kannst du ja auch beim Bergabfahren die Stellungen als Motorbremse benutzen. Der einzige Unterschied ist du hast halt keine Zahnräder wie es sonst in einen normalen Schaltgetriebe üblich ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 9:56

Ruhig Blut vrano2 ;-)

Der letzte ölwechsel wurde vor ca zwei Monaten gemacht in der Werkstatt.

Km-stand ist 133.000km

Baujahr?

@Svfighter

Die Frage von vrano2 bezog sich sicherlich auf den Wechsel des Getriebeöls,

welcher bei der Autotronic gemäss Werksvorschrift bei 60.000 km zu erfolgen hat!

Ansonsten - selber "Ruhig Blut"!!

Zitat:

@Svfighter schrieb am 25. Dezember 2015 um 10:56:01 Uhr:

Ruhig Blut vrano2 ;-)

Der letzte ölwechsel wurde vor ca zwei Monaten gemacht in der Werkstatt.

Km-stand ist 133.000km

Was für ein Öl wurde verwendet.???? Laß dir das Fabr. sagen und dann schaue in der Liste nach ob eine Freigabe von MB vorlag.

Wurde der Wechsel bei MB durchgefürt.???? Dann wurde auch das richtige Öl eingefüllt. Hatte zwar auch Ärger wegen falschem Öl, aber der Schaden wurde mir voll ersetzt.

Lese meine Berichte über " Fehler im CVT_Getriebe" auf Seite 142

Vrano2

Boah vrano... lass es mal gut sein....

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 25. Dezember 2015 um 18:06:42 Uhr:

Boah vrano... lass es mal gut sein....

Aus Erfahrung kann man doch Berichten oder .???

Vrano

Ja klar... aber WIE OFT NOCH??? Es reicht langsam. Wer ein Problem hat, der kann ja die Suche benutzen...

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 17:19

Nein, es wurde in ei er freien gewechselt. Ich befürchte schlimmes langsam. Ich werde mal schauen, welches öl verbaut wurde

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 17:27

Also ich weiss, dass die ehs schuld ist öfters. Ich vermute den Fehler auch in der ehs. ABER viell. Hab ich ja Glück und es ist eine kleinigkeit ??

Lies dir einmal die Berichte von Spirido durch, die hatte die gleiche Probleme. Macht dich auf einen Austausch des Getriebes gefasst. Klicke einmal auf die untenstehenden Links.

http://...osch-mobility-solutions.de/.../...n_cvt_transmissions_1.html

http://w-w-auto.de/.../cvt-getriebe-a-klasse-w169-b-klasse-w245.html

Beim ersten Link kannt du die Arbeitsweise eines CVT -Getriebe genauer anschauen.

Beim zweiten Link hast du die Adresse wo du ein Austauschgetriebe erwerben kannst und dies mit Festpreis in fahrbereiten Zustand.

Hallo !

Ich habe seit 2 Monaten das gleiche Problem auf meinem B200 Turbo, 170'000 km. Bei kaltem Motor, nach ca. 3-5 km. schaltet das Getriebe automatisch von " Manuell" auf "D" in Notstellung. Am Display steht "Getriebe, in die Werstatt gehen". Wenn ich aber ca. 5 km (Motor wird warm) in Notstellung weiterfahre, danach den Motor abschalte und wieder einschalte, plötzlich ist wieder alles OK. Das Problem tritt bei mir nur bei kaltem Motor ein.

Das Problem ist aufgetaucht 2 Tage nachdem ich bei Mercedes ein Oelwechsel (Getriebe) machen lassen hatte. Ich habe zuerst gedacht die Werkstatt habe seine Arbeit nicht korrekt ausgeführt. Natürlich habe ich die Werkstatt darüber nachgefragt.Das Problem ist aber bei MB bekannt. Eine 2. Werkstatt in der Schweiz machte die gleiche Diagnose. Unter dem Getriebe muss ein "Kasten" ? ausgewechselt werden. Kosten ca. 2'000.- Euro.

Meine Werkstatt machte mir eine merkwürdige Antwort: Sie tauschen - in der Regel - diesen "Kasten" erst aus wenn

das Getriebe nicht mehr sporadisch sondern konstant in Notstellung schaltet.

Wie soll ich dass interpretieren ?

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