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Getriebeschaden!!!

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 12:37

Hallo alle zusammen,

ich kanns ja immer noch nicht ganz fassen, aber mir hats am WE das Getriebe meines Lupos zerfezt! Das Auto ist gerade mal 3,5 Jahre alt und ich fahre ihn seit ca. 1 Jahr. Ich muss schon sagen, das hätte ich nicht erwartet, vw hat ja im allgemeinen einen sehr guten Ruf. Die Werkstatt meinte das sowas in 5 Jahren ungefähr einmal passiert. Nur leider hilft mir das auch nicht weiter, da ich dummerweise aus Hersteller- und Händergarantie um ein paar Monate rausfalle. Das ganze kostet mich nun so um die 2.000 €!!! Tja, helfen tuts nicht, zahlen muss ich so oder so, mal schaun obs wenigstens mit der Sonderkulanz hinhaut. Auf alle Fälle wollte ich hier meinen Frust einfach mal loswerden.

14 Antworten

Tja wenn du keine Probleme haben willst da hättest du dir mal lieber ein richtiges Auto gekauft. Aber wer viel Geld für wenig Ausstattung und Sevice zahlen will ist selber Schuld.

ZB: Andere Hesteller geben 5 Jahre Garantie. Das heiß wenn was Defekt ist gibt man das Auto ab bekommt einen kostenlosen Leihwagen und hohlt danach sein Rep. Auto wieder ab ohne was zu zahlen oder ohne irgendwelchen hin und her.

am 8. Januar 2004 um 18:03

Immer das schlaue Gelabbere von den anderen. Bin der Meinung dass du ein Scheiß Pech gehabt hast.

Ich hab auf meinen Polo 6N schon 213.000 km oben und bisher zum Glück keine größere Probleme gehabt ( außer Verschleißtiele)

Hey,

Getriebeschaden hatte ich auch schon als mein Auto, allerdings nen Polo 2 Jahre alt war bei ca. 47000 km....

Kostet 1500€ der Spaß - 50 % hat VW allerdings noch bei mir übernommen. In anbetracht der Höhe allerdings viel zu wenig.

Re: Getriebeschaden!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von schneewitchen

Hallo alle zusammen,

ich kanns ja immer noch nicht ganz fassen, aber mir hats am WE das Getriebe meines Lupos zerfezt! Das .

Schreib mal unbedingt,unter welchen Umständen, ob Du viel in der Stadt fährst und ob es Frostwetter war!!!!!!!

Gruß Frank

Bei meinem Polo 6N hat das erste Getriebe gerade mal ein paar Wochen länger gehalten als die Garantie, oder anders ausgedrückt: 33 Tkm.

Schwach! Aber Pech gehabt.

Ich habe dann wegen Kulanz usw. diskutiert und mir am Ende einen neuen Wagen gekauft, mit entsprechendem Preisnachlass, das war dann quasi die Kulanz des Händlers...

Check aber auf jeden Fall mal das Getriebe, ich habe schon von welchen gehört, die völlig ohne Öl ausgeliefert wurden, und erstaunlich lange gehalten haben...

Ach ja, was ist denn kaputt? Bei mir war´s ein Lagerschaden, d.h. die Räder laufen nicht mehr in Konstruktionslage und es macht Geräusche, aber läuft noch.

Gebrauchtwagen vom Händler haben 2 Jahre Garantie, das hätte sich bei Dir gelohnt!

am 14. Januar 2004 um 23:52

Immer das Selbe mit dem Lupo!

 

Also, ich hab ja selbst einen Lupo und bei mir muss jetzt der komplette Kabelbaum vom Motor ausgetauscht werden, weil da irgendwo ein Kabelbruch ist. Soll jetzt mind. 1000 € kosten. Was kann ich da machen? Krieg ich das auf Kulanz? Der Kabelbaum ist doch ein unbewegliches Teil und sollte schon was aushalten oder?

Auf jeden Fall fährt meine Arbeitskollegin auch einen Lupo (3 Jahre alt). Die hat jetzt auch einen Getriebeschaden. Ihr Freund hat auch einen, der ist 4 Jahre alt und hatte schon einen Motorschaden und ein Kumpel von mir hat seinen Lupo letzte Woche verkauft, weil er nach 2 Jahren auch einen Getriebeschaden hatte.

Zudem ist mir noch meine Fensterkurbel abgebrochen, mein Entlüfterschlauch war kaputt, mein Kat macht nun auch die Biege und der Motor hört sich an wie ein Rasenmäher... aber ich häng so an dem Teil, auch wenn ich ihn gar nicht mehr haben mag!

Bringt das was, wenn ich einen Brief nach Wolfsburg schicke? Danke für Eure Hilfe und sorry, wenn ich mich so über den Lupo auslasse. Kenne nur Leute, die Probleme mit ihrem haben!

Liebe Grüße Jasmin ;o)

Hallo!

Geht Ihr denn auch zu den Inspektionen, oder kommt der Wagen erst in die Werkstatt, wenn was kaputt ist?

Wenn Ihr also das VW Scheckheft habt und unter 100.000 km auf dem Tacho habt, sollte es doch teilweise auf Kulanz gehen.

Ansonsten mit Auto Bild und Presse drohen oder einen "Getriebe" Sammelthreat eröffnen und den Link an den VW Kundenservice mailen.....

Zu der Getriebesache:

Polo 6N meiner Freundin 99-2002= 75 tkm ( 1,4 60 PS ) keine Probleme

Polo 6N meiner Freundin 2002- ? = KM 57.000 mittlerweile Keine Probleme, außer einem defekten e. Fensterhebermotor ( fiel unter Gewährleistung )

Meine 7 Golf 2 , die ich hatte, ( Golf 2 GTI, GTI 16 V, G60, Golf 2 Vr6 ) hatten keinerlei Getriebe Probleme, der Golf 3 GTI hatte ebenfalls bis 130 tkm keine Probleme...

Der Lupo meiner Chefin ( 1,4 L 75 PS ) hat jetzt 80 tkm auf der Uhr und da war nur ein ZV Motorauf der Beifahrerseite defekt.....

Wenn der Motor rasselt, würde ich mal Öl nachgucken....und nicht das Radio lauter machen

Irgendwas macht Ihr falsch....

am 15. Januar 2004 um 8:24

Hallo,

ich habe einen Polo 6N2 Baujahr 01, 60 Ps

Habe den Polo als einen der letzten vom Band erworben, bevor der 9N ausgeliefert wurde.

Nach ca 5500 km auf der Uhr hatte ich auf einmal so ein komisches Rasseln im Getriebe........und der Wagen war höchstens ein halbes Jahr alt.

Bin dann gleich in die VW Werkstatt, wo sie das Getriebe gegen ein Neues ausgetauscht haben.

Nach zwei Wochen habe ich dann einen Anruf von VW bekommen, direkt aus Wolfsburg, da hatte mich son Sachbearbeiter darüber informiert, dass die noch nie in so kurzer Zeit ein Getriebeschaden hatten und wollten meinem Fahrstil das unterjubeln.

Naja, auf alle Fälle klang es bald so, ob wenn noch mehr Probleme mit anderen Getrieben haben.

Auf alle Fälle haben sie die Garantie übernommen und mir noch viel Spaß mit meinen Auto gewünscht.....LOL

am 15. Januar 2004 um 9:32

Was machen???!

 

ich bin immer regelmäßig zur inspektion gefahren, immer in eine original vw-werkstatt, aber die haben mir mein auto irgendwie nur noch mehr kaputt gemacht (kratzer, fehler nicht gefunden usw.) und deswegen war ich jetzt in einer "nicht" vw-werkstatt und die hatte meinen letztes problem mit dem entlüfterschlauch auch gelöst. und jetzt hat auf einmal die leuchte von der lambda-sonde bzw. motorstörung angefangen zu leuchten und in meiner werkstatt meinten die jetzt, ich hätte einen kabelbruch und zwar in der zuleitung zur lambda-sonde. aber die kabel hängen alle zusammen und aneinander und sollen jetzt komplett ausgetauscht werden. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. ich hätt gern, dass das auf kulanz übernommen wird von vw.

hatte von euch jemand auch schon so ein problem mit dem kabelbaum??

mit meinem polo hatte ich auch nie probleme und die gehen auch nicht so häufig kaputt wie der lupo, denn der lupo wurde angeblich "billig und schnell" zusammen gebaut.

krieg ich trotzdem kulanz auch wenn ich nicht in einer originalen vw-werkstatt war?

liebe grüße und danke jasmin ;o)

Sind in Deinem Checkheft alle Inspektionen von VW abgestempelt?

Wenn ja, dann kannste schonmal anfangen zu schreiben, wenn nein, dann sieht es schon schwieriger aus.

Normalerweise kann man die Lambdasonde auch einzeln tauschen. Kostet ca. 100 € mit Einbau.

Vielleicht solltest Du auch mal reklamieren, wenn die Dir den Wagen verkratzen etc...und das nicht auf Dir sitzen lassen...

Wechsel zur Not den VW Händler oder verkünde zur Hauptbetriebszeit in der bemängelten Niederlassung Deinen Unmut hinsichtlich Service und Problemen, die trotz regelm. Wartung Dir entstanden sind.

MFG und viel Erfolg

( zur Not mal an den Kummerkasten der Auto Bild schreiben...die Zeitung erscheint morgen, dort ist auch die Anschrift nachzulesen )

am 20. Januar 2004 um 17:44

ja ich hab alle inprektionen gemacht und alles im scheckheft eingetragen. soll ich davon kopien mitschicken oder geht das so? ich weiß gar nicht was ich da schreiben soll. kann euch ja mal zitieren, was auf der rechnung steht:

"Am VW Lupo Motordiagnose durchgeführt. Sicherung von der Lambdasondenheizung brennt durch. Cockpitverkleidung teilweise zerlegt und Kurzschluss im Kabelbaum festgestellt. Fahrzeug ohne Reparatur zusammengebaut."

= 140,94€ (!!) *grr*

und nun darf ich entscheiden ob ich fast 1500€ bezahle oder den lupo verkaufe. es sei denn ich bekomme es eben auf kulanz.

weiß aber nicht wie ich das schreiben soll. kann mir da mal jemand helfen?

daaaaaanke ;o) Jasmin

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 8:49

Re: Re: Getriebeschaden!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von frankzuege

Schreib mal unbedingt,unter welchen Umständen, ob Du viel in der Stadt fährst und ob es Frostwetter war!!!!!!!

Gruß Frank

Naja, bei uns ist schon immer relativ kalt, leider hab ich auch keine Garage für meinen Lupo. Heute morgen z.B. war schon wieder so ein Vorfall, ich bin eingestiegen, Handbremse gelöst, die Gangschaltung ging sehr hart. Dann wollte ich losfahren, aber das Auto hat blockiert, so als wenn ich die Handbremse immer noch angezogen hätte. Immer wenn ich den ersten Gang oder Rückwärtsgang eingelegt habe ist er richtig "in die Knie" gegangen. Blöderweise musste ich dringend in die Arbeit und bin halt dann einfach rukelnd losgefahren, bis es irgendwann geknackst hat, dann gings wieder. Ich glaube nicht das es an der Handbremse liegt, da die sich immer problemlos lösen lässt. Ich hoffe ich hab mit meiner Fahrerrei

Gits es das dass das Getriebe "einfriert"?

also ich hab mit meinen 97er 6N auch bei ca 98000km nen getriebschaden gehabt. aber ich fahre auch zügig und der vorbesitzer auch. hat mich dann 650€ gekostet die reparatur, es wurden dei radlager getauscht oder so.

aber meine gänge lassen sich bei der kälte auch nur recht schwer einlegen. normalerweise flutschen die gänge schön rein, bei dieser kälte im moment geht der recht schwer ... wenn er dann warm ist gehts wieder besser ...

vielleicht wird das oel bei minusgraden zu zähflüssig das es nur schwerer schaltet?

am 22. Januar 2004 um 19:21

Mein GTi hatte noch keine Getriebeschaden

*drei mal auf den Tisch klopf* jedenfals ist es normal das bei minustemperaturen daas öl viel länger braucht als bei warmen temperaturen um gut flüddig zu werden bei kalten temperaturen ist das richtig zähflüssig. Wenn ich z.B. meinen Rückwertsgang einlege und dann in den ersten will geht der Schaltknauf nicht richtig hoch muß ihn gardezu hochziehen wenn er warm ist ist das kein Problem!

Paul

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