getriebeschaden nach verborgen :-(
hallo liebe community,
ich brauche eure meinung.
ausgangssituation:
habe im feb. 2004 einen S10 gekauft, sehr guter zustand, allrad & motor & das schon vor ca. 2 jahren ausgetauschte getriebe tip top, auch von us-werkstatt bestätigt. habe im juni 2004 für den tüv alles machen lassen(neue reifen & batterie usw.) PLUS getriebe öl & filter neu. alles super bis dahin...
nun kommt mein bester freund und will sich mein S10 ausleihen, er wolle was transportieren. da ich ne anhängerkupplung dran hab, sag ich ihm Okay.
er ist sehr versiert was technik angeht(eigentlich)
nun kommt der hammer:
er hatte sich einen 1.5 t anhänger geholt und hat diesen leider mit ca. 2 - 2.5 t beladen, hat den allrad (4HI) eingelegt und ist losgefahren (300 KM) über die Autobahn.
der wagen war so beladen, das der nachbar wohl rüberkam und ihm sagte der wagen ist aber überladen.
nun ja er sagte selbst, der wagen kam nicht aus dem knick, da legte ich ALLRAD + OVERDRIVE ein und fuhr NUR 80 KMH über die Autobahn.
am nächsten morgen steig ich in den wagen und merkte sofort es stimmt was nicht:
er knackt beim schalten und quietscht extrem.
bin sofort in die us-werkstatt. der prüfte als aller erstes das getrieeb öl - und total schwarz und verbrannt.
fazit -> das getriebe ist breit und es hilft nur noch eine generalüberholung + federn hinten total breit..
kosten belaufen sich auf ca. 1600.- bis 1800.- EUR!!!!
mein kumpel sieht nur wenig ein das er das zahlen soll, er hat auch kein geld.
ps. seine versicherung kommt dafür nicht auf!
was nu????
ist mein bester freund :-(
wie würdet ihr reagieren bzw. wuch verhalten?????
thxxxx
37 Antworten
Naegel mit Koepfen... .
Ist bei dir ein TH700 drunter?
JA/NEIN**
** nichtzutreffendes loeschen
Du bist in Berlin??
Lass' mich mal die Fuehler ausstrecken...
-T
@ Tyguy: Sicherlich hast du recht, dass wir uns nicht in ihr Privatleben einmischen sollten.
Das macht ja auch keiner.
Fakt ist,egal ob bei Freunden oder bei persohnen die ich nicht kenne, wenn mir etwas kaputt geht, erwarte ich von dem betreffenden entsprechend Rücksicht, da ich es bestimmt nicht mit Absicht gesachrottet habe.
Im Gegenzug lässt mir meine Ehre nichts anderes zu als den Schaden 100% zu beheben und für etwaigen Ausfall aufzukomen.
Auf meinen Namen lasse ich nichts kommen!
Nur kenne ich die Situation in der chevyS10_berlin steckt nur all zu gut.
Und gerade deshalb ist es wichtig, dass sie sich die Frage beantwortet, was sie überhaupt für den Typ empfindet.
Das muss sie uns ja nicht mitteilen, aber für sich das selbst zu beantworten ist absolut wichtig!
Ich gehe mal davon aus, das jeder von uns so ein "Kumpel", zu deutsch, Kameradenschwein (Wo ich her komme, bedarf es sehr lange bis eine Freundschaft entstehet, nur wenn sie entsteht, dann ist derjeneige ein Teil der Familie. Da gibt es einen Ehrencodex den jeder aufrechte Mann im Leben nie brechen würde!) in den Wind schießen würde!!!!
Warum macht sie es nicht?
Wenn da doch noch Gefühle oder Hoffnungen sind, ist es um so wichtiger dass sie akzeptiert wie der Sachverhalt ist.
Man neigt immer dazu nen Mittelweg zu finden oder sich die Sachen schön zu reden.
Auch ich bin kein Egoist. Und zu sagen, ersetz mir den Schaden hat nichts mit Egoismuss, sondern mit Selbstrespekt zutun!
Dardurch das sie sich eingesteht was sie für ihn empfindet und gleichzeittig einfach mal ganz nüchtern auszurechnen wie ihre Chancen für eine Freundschaft oder mehr stehen, - nämlich gleich 0, hilft sich vor unklugen entscheidungen zu schützen.
So wie es für mich aussieht (er geht nicht mehr ans Telefon,etc....) sind die Würfel gefallen.
Aus eigener schmerzlicher Erfahrung weiß ich das es im Leben nicht immer darum geht ob man gewinnt oder verliert.
Manchmal kommt es darauf an wie hoch man verlieren will!!!!!!
Fakten und ein Sinn für die manchmal ungeliebte Realität sind das einzige um mit möglichst geringen Verlust aus einer Sache zu kommen!
chevyS10_berlin du hast nun die Wahl für 800 Euro aus eigener Tasche eine Freundschaft aufrecht zu erhalten die nichts Wert ist.
Oder dir das dir zustehende Geld einzuvordern, falls nötig mit harten Bandagen, um endlich einen Schlussstrich zu ziehe.
Ein Ende auf Raten ist denoch ein Ende.
Entscheide selbst, wieveil Achtung du vor die selbst haben möchtest, denn ein Ende ist immer ein neuer Anfang!
In diesem Sinne, mach von deinem Recht gebrauch
Swinger
Mhhhh.... <KinnKratz>....da muss ich Swinger wohl mal voll und ganz zustimmen !
@chevyS10_berlin
LAss dich nicht noch weiter ausnutzen und verarschen vom Ex.
Frauen neigen manchmal dazu für nen Kerl ohne zu Hinterfragen durch die Hölle zu gehen, was er ihr auch antut. Wenn dieser Kerl dann ein Arsch ist und den Braten riecht ist es nur noch ein kleiner Schritt zu einer Art Hörigkeit.
Häufigste Antwort falls sie mal Zikken sollte: Ach komm, ich liebe dich doch und bald sind wir wieder zusammen. Aber lass uns jetzt erstmal "lieb sein" auf`n Rücksitz.
hi,
er hat sich gemeldet, und es bleibt bei 50/50!!
nun bin froh, das er wenigstens sich gemeldet hat und die sache in ruhe mit mir besprochen hat.
ps. es ist ja so, das ich vor 4 jahren schluß gemacht hab. von meiner warte aus ist da nix mehr an g...
aus der sache habe ich viel gelernt, muss nun lehrgeld bezahlen..
ich bin sehr überrascht und freue mich über eure liebe hilfsbereitschaft (tyguy usw.)!!!
ICH DANKE EUCH ALLEN HERZLICH.....