ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. getriebeschaden nach verborgen :-(

getriebeschaden nach verborgen :-(

Themenstarteram 10. August 2004 um 15:07

hallo liebe community,

ich brauche eure meinung.

ausgangssituation:

habe im feb. 2004 einen S10 gekauft, sehr guter zustand, allrad & motor & das schon vor ca. 2 jahren ausgetauschte getriebe tip top, auch von us-werkstatt bestätigt. habe im juni 2004 für den tüv alles machen lassen(neue reifen & batterie usw.) PLUS getriebe öl & filter neu. alles super bis dahin...

nun kommt mein bester freund und will sich mein S10 ausleihen, er wolle was transportieren. da ich ne anhängerkupplung dran hab, sag ich ihm Okay.

er ist sehr versiert was technik angeht(eigentlich)

nun kommt der hammer:

er hatte sich einen 1.5 t anhänger geholt und hat diesen leider mit ca. 2 - 2.5 t beladen, hat den allrad (4HI) eingelegt und ist losgefahren (300 KM) über die Autobahn.

der wagen war so beladen, das der nachbar wohl rüberkam und ihm sagte der wagen ist aber überladen.

nun ja er sagte selbst, der wagen kam nicht aus dem knick, da legte ich ALLRAD + OVERDRIVE ein und fuhr NUR 80 KMH über die Autobahn.

 

am nächsten morgen steig ich in den wagen und merkte sofort es stimmt was nicht:

er knackt beim schalten und quietscht extrem.

bin sofort in die us-werkstatt. der prüfte als aller erstes das getrieeb öl - und total schwarz und verbrannt.

fazit -> das getriebe ist breit und es hilft nur noch eine generalüberholung + federn hinten total breit..

kosten belaufen sich auf ca. 1600.- bis 1800.- EUR!!!!

mein kumpel sieht nur wenig ein das er das zahlen soll, er hat auch kein geld.

ps. seine versicherung kommt dafür nicht auf!

was nu????

ist mein bester freund :-(

wie würdet ihr reagieren bzw. wuch verhalten?????

 

thxxxx

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moinchen.

Ja Scheiß-Problem das.

Ich weiß nur: wenn mein bester Freund meinen Wagen so zerschreddern würde, würde der das so oder so wieder gut machen! Wie auch immer!

Überlege, ob der Knabe wirklich Dein bester Freund ist.

Man ey, ich find das schon groß von Dir, daß Du den für Dich neuen Wagen überhaupt verleihst. Mach ich auch so. Macht aba nich jeder.

Und dann sowas. Das is echt mistich von dem Knaben.

Hallo,

klassischer Fall von "Lehrgeld zahlen".

Jemand der mit Deinem Eigentum so umgeht, dem kann an Deiner Person nicht viel gelegen sein.

Kein RESPEKT vor Deinem Eigentum heißt auch kein Respekt vor Dir.

Es gibt natürlich auch Leute die einfach zu blöde sind irgend etwas miteinander in Verbindung zu setzen.

In beiden fällen könnte ich auf Deren "Freundschaft" verzichten.

Gruß Helmut

Themenstarteram 10. August 2004 um 16:40

hi

danke für eure antworten,

mein problem ist das ich (w) seine ex-freundin bin und ihn seit 12 jahren kenne und wir bis dato eigentlich eine super freundschaft haben (4 jahre auseinander)!

nu isses so, das ich gerne an meinen autos schraube und ich eigentlich dachte, das wenn ich schon als frau ahnung hab, das er einsehen müßte das er das getriebe einfach geschrottet hat. er versteht einfach nicht was ein allrad ist und worin der unterschied zwischen einem manuellem und einem automatischen getriebe liegt.

habe ihm versucht das zu erklären, aber er sagt nur "scheiß amis, die haben einfach ein scheiß getriebe drin"

:-(

 

man son mist. jetzt weiß ich warum man echt gar nix mehr verleihen sollte.

weiß nicht was ich machen soll

am 10. August 2004 um 16:48

Dann soll er doch mal in die Gebrauchsanweisung dieses scheiss amis sehen, und dann wird er sicherlich feststellen, dass man keine 2 T anhängt, und dann mit 80 im OD 300km über die Autobahn torkelt.

Wenns ihm der Nachbar sogar schon gesagt hat, und ers trotzdem gemacht hat, dann ist er wirklich selbst schuld.

Er hat das Getriebe gekocht. also sollte er auch dafür grade stehen. Wenn erst nicht macht, ist er keinen Cent wert als Freund.

Da gibts dann genug, die mehr auf eine Freundschaft halten.

Gruss Jürgen

Jaaaaa das ist ja ganz etwas anderes wenn Du eine Frau bist.

Wenn da noch mehr als freudschaftliche Gefühle im Spiel sind, wird`s schwierig.

Grundsätzlich gilt alles was gesagt wurde immer noch, aber materielle Verluste steckt man leichter weg.

Ich würd Dir empfehlen dieses "Depperl" mal richtig aufzuklären was US- Cars und Automatikgetriebe anbelangt.

Wenn Du aber eh keine langfristige Perspektive für Eure "Freundschaft" siehst, wäre jetzt der richtige Moment Ihn in die Wüste zu schicken.

Hochachtungsvoll

Dr. Sommer

PS.: Es gibt keine Freundschaft zwischen Mann und Frau.

Themenstarteram 10. August 2004 um 18:08

@helmut

das hochachtungsvoll ist ein wenig übertrieben ?? dr. sommer...

also die g-ebene ist klar definiert, das ist nicht das problem. außerdem glaube ich fest an die freundschaft zwischen mann & frau!!

nun ja back to the topic:

ich denke ich habe eure message verstanden , es ist nur sehr schwer zu akzeptieren das bei geld und autos die freundschaft aufhört - hätte ich nicht erwartet das dieses klischee wirklich zutreffen kann

:-(

Also ich sehe das sehr nüchtern.

Zum einen glaube ich nicht das er bewusst das Getriebe gekocht hat.

Wird wohl reine Unwissenheit gewesen sein und deshalb würde ich aufgrund dessen keine Freundschaft kündigen.

Nu ist es aber geschehen, und es hilft nicht über verschüttete Milch zu klagen.

Will sagen, wer es (ob absichtlich oder nicht) verbockt hat, sollte soviel ehre haben den Schaden zu beheben.

Sollte er dem nicht nachkommen, scheiß auf die Freundschaft.

Währe sie ihm so wichtig, würde er alles dafür tun, diesen Faupax nicht zwischen euch stehen zu lassen.

Es ist meist ein schmaler Grad zwischen einem freundschaftlichen Gefallen und ausgenutzt zu werden.

Ein Beispiel: Anfang Juli traf ich durch zufal einen meiner Kumpel beim schwimmen (Wir kennen uns seit Jahren und haben viel zusammen erlebt).

Selbiger fragte mich wann ich den am daraufvolgenden Tag zu hause sei, oder ob ich ihm später noch die Corvetteschlüssel vorbeibringen könne.

Als ich fragte wieso das?

Sagte er, er habe gewettet das die Corvette, ihrgend so ne getunte Karre aus seinem Bekanntenkreis abziehen würde und er sie zum rumfahren und für nen Beschleunigungsrennen bräuchte.

Er hätte es allen schon fest versprochen, sie demnächst mit ner Corvette abzuholen.

Als ich ihm sagte, er hätte mich besser vorher fragen sollen bevor er etwas verspricht, denn dann hätte er gewusst, das ich den Wagen nicht verleohe, schon gar nicht für son scheiss.

Lange rede, kurzer Sinn, er redet nicht mehr mit mir.

Ich für meinen Teil kann es verkraften.

 

Und was will ich nun mit der Geschichte sagen?

Auch wenn es eine Freundschaft beendet, bei Geld hört die Freundschaft auf!!!

Wenn dein bekannter das Getriebe geschrottet hat, so würde ich ihm sagen was die Reperatur kostet und ihr könnt euch beide überlegen wie er den Betrag begleicht.

Sollte er immer noch sagen es geht ihn nichts an, lass das Getriebe reparieren und geh zum Anwalt.

Ein Menschen der dich so im Regen stehen lässt, taugt nicht viel als Freund!

 

Swinger

am 10. August 2004 um 21:53

Eines der wenigen Sachen wo ich wirklich durchziehe ist: NIEMALS ein Auto zu verleihen oder mal jemand fahren lassen.

Ich habe 2 junge Combo, nen Cali und den Ram auf dem Hof stehen. Da bleibt die eine oder andere Nachfrage einfach nicht aus (Umzüge oder einfach "Lass doch mal nen Stück fahren"). Was auch immer passieren kann, der Ärger ist vorprogramiert. Egal ob Verschulden eines dritten, Zufall oder einfach nur Dusseligkeit (wie oben), sowas hat dann immer einen derben Nachgeschmack. Was war vorher kaputt oder wurde nicht zu viel oder zu teuer gerept.....

Im gegenzug fasse ich auch keine Autos anderer Leute an, nichtmal meines Vaters Wagen bewegte ich je nen Meter. Es muss dann schon ein echter Notfall eintreten........

Wenn jemand was gefahren haben will, fahr ich es oder es geht halt nicht.

Ich kann Viper RT10 95er nur recht geben und denke genauso.

Das hat nichts mit "Mann und seine Toys" zu tun, ist schlichtweg ein Prinzip. Obgleich mir chevyS10_berlin sehr leid tut aber machen kannst Du wenig ausser auf die Vernunft und Einsicht des Ex-Freundes hoffen. Selbst wenn nach wie vor eine "gute Beziehung/Freundschaft besteht" (Anm.: Finde ich

persoenlich Klasse!!!), hoert bei Geld und materiellem Schaden leider die Freundschaft auf.

Einzige Loesung, zumal die Schadensursache wohl klar ist (Ueberhitzung durch Missbrauch):

Ausbau

Getriebe zu Hetzel schicken (keine Schleichwerbung)

Einbau

Hoffentlich Kosten teilen.

Klingt vll. schroff aber ist wohl leider die Wahrheit

-T

Techn. Anmerkung:

In versch. MT threads wurde bereits darauf hingewiesen wie hitzeempfindlich die US Getriebe sind und dass das Getriebe im S10 besonders schlecht gekuehlt ist.

Themenstarteram 11. August 2004 um 7:52

also heut sieht es so aus, das er mir gesagt hat das er es immer noch nicht einsieht, aber will 1000.- zahlen und um den rest hab ich mich zu kümmern.

als ich ihn fragte ob er zu mir kommen möchte und wir könnten in ruhe drüber reden, sagte er "erst mal nicht, du hast mich ins kalte wasser geschmissen"????

nun gut, ich darf dann jetzt das lehrgeld zahlen. zum glück ist meine werkstatt gut drauf, denn die 1600.- bis 1800.- EUR sind ein freundschaftspreis (komplette überholung incl. wandler usw. + 2 jahre garantie).

ich werde wohl auif diesem hamsterdeal eingehen müssen, denn auf weiteren streit kann ich gern verzichten - es sind ja meine nerven!!

leider ist das resultat der geschichte das ich für ihn jetzt die böse bin und ich wohl nie wieder irgend jemanden eine meiner karren geben werde.

schade....

ich danke euch allen für eure postings

@chevyS10_berlin:

Wieso sollst Du den "Freund" ins kalte Wasser geschmissen haben? Du willst hilfreich sein, verborgst Dein Auto an jemanden; der keinen Plan hat, das Getriebe totprügelt und jetzt sollst Du schuld sein?

Mein Tip: befrage einen Anwalt. Ich denke, die ca. 20€ für Rechtsberatung sind in dem Fall gut angelegt. Der wird Dir schon sagen, ob Du Chancen hast, alles ersetzt zu bekommen. Und in diesem Falle würde ich auch nicht zögern. Du mußt sicher Dein Geld auch zu sauer erarbeiten, um es für so zweifelhafte "Freundschaft" einfach zu verballern.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 11. August 2004 um 16:14

@dirk

ja klar kann ich zum anwalt gehen, aber seitdem das ist habe nur noch magenschmerzen :-(

es ist ja eigentlich mein engster vertrauter!!

wer kann da schon zum anwalt gehen???

:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. getriebeschaden nach verborgen :-(