ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Getriebeschaden? Mazda 121

Getriebeschaden? Mazda 121

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:44

Hi leute

habe ein mazda 121 db (ei) 72ps bj93 150tkm

habe ein problem das geräusch (anhang)

erstmal kupplung ist neu komplettset also durckplatte scheibe und ausrücklager

wenn ich kupplung drucke geräusch komplett weg, wenn ich sie kommen lasse fängt es an, je höher die drehzahl desto lauter wirds.

im leerlauf hört man es am lautesten. je höher der gang desto leiser wirds beim fahren natürlich.

war heute mazda werkstatt der meinte gleich ausrücklager, als ich meinte ist grad erneuert wurden (ca 5tkm) meinte er eigentlich muss es sein kann ja materialfehler oder so haben, wenn es das nicht ist hauptlager vom getriebe, aber er war sich ziemlich sicher ausrücklager kostet 30€, aber hauptlager meinte er mit wechseln einige hundert euro, da bekommst du bei ebay getriebe billiger.

hoffe ihr habt ne ahnung wovon es sein kann danke im voraus

An der Sounddatei hört man erst ohne durchgetretene Kupplung dann mit dann ohne und dann losfahren

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 17:46

Jo das ist das außere Lager der Hauptwelle. Kommt oft vor. LAger kostet net die Welt. Is halt etwas arbeit. Aber en gebr. Getriebe musst du auch wechseln und weißt iimer noch nicht ob da der Schaden nicht auch ist bzw kommt. Ich würds flicken dann haste ruhe

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 21:16

http://www.autoextrem.de/attachment,attachmentid-50922.htm

Die Sounddatei

bin zwar keine mechaniker, aber die ausrücklager die ich bis dato gehört habe, klangen def. nicht so!!!

Ich krieg das mal wieder nicht auf (warum auch immer)

Aber rein von der sache würd ich aufs Hauptlager tippen,kam schon öfters mal vor, ist ein wenig unterdimesioniert beim DB!

gruss

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 16:07

war bei 3 werkstätten alle meinen hauptlager vom getriebe

300-400€ mit matierial und arbeitskosten ...

am 21. Oktober 2006 um 17:59

Hab das gleiche Problem und mein Mechaniker meint, dass das ganze Getriebe gewechselt werden muss...

Aber erkundige dich mal, ob bei dir auch n Ford-Motor unter der Haube ist, denn die sind preislich nicht ganz so hoch. Fahren kannst du damit erstmal, falls dich das Geräusch nicht stört und zwischendurch einfach mal nach nem Getribe schauen- gebraucht ist auch ok!

Viel Erfolg!!!

@pjepen: Ich frage mich, wo Du das mit dem Ford-Motor her hast?! Ich habe mir mal so einige 121 DB bei AutoScout und Co. angeschaut, und die haben eigentlich alle den Motor mit 1324cm³ (BohrungxHub 71x83.6 mm) drin, welches die Einspritzer-Version des Mazda B3 Motors ist. Den Motor gab es schon als Vergaser im 323 BF und das ist definitiv ein Mazda-Motor. Eine andere Motorisierung konnte ich beim 121 DB bisher nicht finden.

Welchen (angeblichen Ford-) Motor hast Du also in Deinem 121 drin?

Gruß,

Christian

am 22. Oktober 2006 um 18:01

Hab n 16v Motor mit 1324qcm mit 72 PS, das hab ich ja gar nicht bestritten, aber Ford und Mazda arbeiten in dem Punkt zusammen und mein Mechaniker sagt, dass es n Ford-Motor ist! Bei Autoscout hab ich meinen ja her und ich hab durch diese Anzeigen nicht rauslesen können, dass da n Mazda-Motor drin ist! Weiß nicht, ob das bei jedem so ist, aber mein Mechaniker meint, dass es nicht selten sei!

Deshalb soll er sich ja mal erkundigen!

Gruß pjepen

Sorry, aber ich hoffe, Dein Mechaniker ist kein Mazda-Mech, denn das wäre extrem peinlich.

Kannst ja mal Mazda direkt anfragen oder gerne auch die englischsprachige Wikipedia konsultieren oder gerne das auch in der Mazda-Community oder in Mazda-Forum nachlesen. Überall findest Du die eindeutige Bestätigung, dass es sich bei diesem Motor um Mazdas B3 und eben NICHT um einen Ford-Motor handelt.

Ich selbst habe kürzlich erst intensiv zu diesem Thema geforscht und herausfinden können, dass ALLE Benzin-Motoren in Mazda-Modellen vor der Generation M2, 3, 5 und 6 von Mazda entwickelt und produziert wurden. Ausnahmen sind lediglich die umgelabelten Ford-Modelle 121 ZQ alias Ford Fiesta und Mazda Tribute alias Ford Maverick.

Sogar die neuen Motoren bis 2,3 Liter Hubraum wurden von Mazda entwickelt und werden von Mazda gebaut. Noch schlimmer: die gleichen Mazda-Motoren finden sich auch unter der Bezeichnung Duratec in Ford-Modellen wieder.

Und nochmal: Dein B3 ist ein Mazda-Motor und es gab ihn schon als Vergaser im 323 BF ab '85 - zu der Zeit wäre noch nicht mal irgendjemand auf die dumme Idee gekommen, hinter jedem Mazda-Motor, -Modell oder -Teil etwas von Ford zu vermuten.

Gruß,

Christian

am 26. Oktober 2006 um 19:05

Nur mal so als Bestätigung:

>So ist es. 2 identische Wagen (Ford Fiesta JAS/JBS). Während eines Praktikums in einer Mazda-Werkstatt habe ich gesehen, dass die entsprechenden Ersatzteile in Ford-Verpackung und Ford-Teilenummer geliefert wurden.<

-stammt aus dem Thema 121 vs. Fiesta!

@pjepen: nur, dass Du hier nicht zwei paar Schuhe zusammen wirfst und bei irgendjemand falsche Informationen im Gedächtnis hängen bleiben; ja, der Mazda 121 Typ ZQ ist 100%ig der angesprochene Ford Fiesta und unterscheidet sich lediglich durch die Logos vorn und hinten vom Fiesta.

Aber das gilt NICHT für die 121 DA und DB, denn diese sind echte Mazda ohne Einflüsse von Ford und auch ohne Ford-Motor, ohne Ford-Getriebe oder sonst irgendwas von Ford.

Das nur mal so zur Klarstellung, weil hier und in anderen Foren ständig fälschlicherweise der schlicht nicht bzw. unwesentlich vorhandene (meist negativ bewertete) Einfluss von Ford auf die Mazda-Modelle so übertrieben hervorgehoben wird.

Um es nochmal klar und klipp zu sagen: alles, was da als 121 (außer ZQ), 323, 626, 929, Xedos, MX-5, MX-3, MX-6 usw. rumfährt, hat mit Ford schlicht nichts zu tun und verwendet auch keine Ford-Komponenten! Den Tribute ignoriere ich einfach mal...

Gruß,

Christian

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 15:30

hab mal ne frage kann passieren wenn ich so weiter fahre, habe schon so knapp 1tkm gefahren

und das geräusch ist fast weg nur noch beim anfahren,

im leerlauf sind keine geräusche mehr da,

wenn ich anfahre dann kommen geräusche, aber nicht mehr so ein scheppern sondern so ein knirschen....

Also bei mir war es auch fast weg und nun hab ich keinen 4. Gang mehr! Leider!

MAZDA 121 DB Getriebeschaden

 

Moin,moin allerseits.

bin seit gestern hier im Forum .

In unserer Familie befindet sich ein 121 db der ebenfalls mal einen Getriebeschaden hatte.

Da es bei allen Getrieben ab einer gewissen Laufzeit zu Abnutzungserscheinungen kommt, kam ein gebrauchtes Getriebe für mich nicht in Frage. Darum hatte ich mich entschlossen das Getriebe selbst instandzusetzen.

Alle Lager und Simmerringe des Getriebes wurden erfolgreich erneuert.

Die einzelnen Arbeitsvorgänge habe ich damals sicherheitshalber protokolliert und kann, bei interesse , das Protokoll zu Verfügung stellen.

MfG

Chang Hai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Getriebeschaden? Mazda 121