ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeschaden innerhalb der 12 montigen Gebrauchtwagengarantie

Getriebeschaden innerhalb der 12 montigen Gebrauchtwagengarantie

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:30

Hallo,habe mir vor ca. 8 Monate einen Opel Astra 1,4turbo mit 33000km von einem Händler gekauft,in dem Kaufvertrag ist eine Gebrauchtwagengantie mit dabei,habe jetzt nach 8 Monate und jetzt mit einen Kilometerstand von 50000km einen Getriebeschaden,wer weiss wie das mit den Reperaturkosten ist und wer dafür auf kommt,das ist 3 Jahre alt,freue micht auf schnelle Antworten,mfg mercedes1972

Beste Antwort im Thema

Du bist nun je einmal "morgen" zum Anwalt gegangen und einmal zum FOH!

Berichtet hast Du aber nie, was die beiden meinten!

Also, was ist Stand der Dinge?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Oktober 2013 um 15:24

Warum gehst du erst zum Anwalt?Warst du schon beim Verkäufer?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:27

Ja da habe ich den Wagen heute hingebracht . Als ich ihn letzte Woche wegen dem problem angerufen habe stellte er sich aber schon so komisch an und meinte gleich er muss erst mal gucken ob das überhaupt ein Garantie fall wäre.

Weiss jemand von euch ob es da irgent eine Werksgarantie fürs Getriebe von Opel gibt oder so ???

Zitat:

Original geschrieben von mercedes1972

Ja da habe ich den Wagen heute hingebracht . Als ich ihn letzte Woche wegen dem problem angerufen habe stellte er sich aber schon so komisch an und meinte gleich er muss erst mal gucken ob das überhaupt ein Garantie fall wäre.

Weiss jemand von euch ob es da irgent eine Werksgarantie fürs Getriebe von Opel gibt oder so ???

Sag, mal, es ist noch nicht einmal klar, wie dein Schaden abgewickelt wird (Garantiefall ja/nein) und du rennst schon zum Anwalt?? Was erwartest du dann jetzt noch von deinem Händler, wie der reagieren soll? Da hätte ich zu mindest mal abgewartet, wie der Händler sich bei einem persönlichen Gespräch verhält. Wenn der sagt , das er erst mal klären muss, ob das über Garantie läuft, dann hätte ich ihm wenigstens mal die Chance noch gegeben. nach deiner von dir oben geschriebenen Äußerung des Händlers hat er sich ja anscheinend zu mindest schon mal bewegt.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 11:32

von meinem besuch beim Anwalt weiß er nix, da er sich aber gleich so ausdrückte als würde er den schaden nicht übernehmen habe ich mich nur erkundigt wie und was ich für Chancen habe das es über die Garantie läuft

Zitat:

Original geschrieben von mercedes1972

von meinem besuch beim Anwalt weiß er nix, da er sich aber gleich so ausdrückte als würde er den schaden nicht übernehmen habe ich mich nur erkundigt wie und was ich für Chancen habe das es über die Garantie läuft

Aaah, OK. ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 11:39

Der Händler hat sich soeben gemeldet und gesagt er könne nichts machen dieses Geräusch sei bekannt wenn ich was wollte soll ich selber bei Opel einen Kulanzantrag stellen da er kein Opelhändler ist

Wie äussert sich denn dein Getriebeschaden? Bzw. wie kommst du darauf das dein Getriebe kaputt ist?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:02

ich war bei zwei Opelhändlern und beim Boschdienst. Wie haben bemerkt das ab70kmh vom Getrieb ein Geräusch kommt,ähnelt einem Fahrraddynamo anders kann ich es nicht beschreiben.

Und Alle drei sagten es sei ein Getriebe schaden bzw. beginnender Getriebeschaden.

Was sagt der Händler zu seiner Gewährleistung?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 14:59

Nix er sagte nur das nichts mit dem Auto wäre er hätte mit anderen Kollegen gesprochen und die würden das beim Astra j kennen sei nix. kann mein Auto wieder abholen ist nichts gemacht worden .:o(( echt zum KOTZEN

am 17. Oktober 2013 um 15:52

Ich würde jetzt zu Opel fahren und die sollen versuchen das über Kulanz zumachen!Wenn das funktioniert ist gut,wenn du zuzahlen sollst würde ich zu deinen Verkäufer gehen und den klar machen das er das zu übernehmen hat!

Und wenn Opel da gar nichts übernehmen will würde ich auch wieder zu deinen Verkäufer gehen und ihm klar machen das er das Getriebe übernehmen muss...:)

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:48

Ja daran habe ich auch schon gedacht,werde morgen zu einem Opel händler fahren und fragen ob er mir da weiterhilft

dem solltest du aber die ganze Story erzählen...

Und zwar bevor da einer das reparieren anfängt.

Du solltest dich dringend darüber informieren

was Garantie deines Verkäufers,

was Gewährleistung deines Verkäufers,

was Garantie-Versicherung (wenns überhaupt eine gibt in dem Fall? wenn ja brauchst du auf jeden fall die Bedingungen),

was Herstellergarantie und

was Kulanz

ist.

Vielleicht wäre ein Anwald doch nicht so schlecht...

 

Anmerkung aus eigener Erfahrung:

Kulanz von Opel kannst du normal vergessen da dein Verkäufer gewerblich ist und Opel keine Kulanz gibt wenn da noch Gewährleistung drauf ist. (Ausnahmen für Verkäufe von Opelhändlern)

Außer die Opelwerkstatt die den Antrag stellt vergißt das zu prüfen/klickt das nicht richtig an im Antrag. Das wäre dann deren Problem.

Um welches Getriebe handelt handelt es sich?

am 20. Oktober 2013 um 18:58

In dieser Situation würde ich mit dem Wagen erstmal zu einem OH, eine Diagnose & einen Kostenvoranschlag machen lassen ggfs. Kulanzantrag stellen. Wenn dann klar ist, daß wirklich ein Schaden vorliegt und daß Opel Kulanz ablehnt, dann nochmal auf den Händler zugehen. Aus der Gewährleistung kommt er so einfach nicht raus, unabhängig was die Garantieversicherung abdeckt oder nicht. Und daß der Schaden bereits beim Kauf bestanden haben muss, sollte bei einem Lagerschaden im Getriebe ja recht einfach nachweisbar sein. Die Lager können ja schlecht nachträglich beschädigt worden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeschaden innerhalb der 12 montigen Gebrauchtwagengarantie