Getriebeschaden ERF

VW Bora 1J

Moin zusammen,

nun ist’s soweit das mein Kombi Mich richtig auf die Probe stellen will...

Schadensbild : Gang 1 und 2 weg und leichter ölgeruch. Alle anderen Gänge sind noch da.

Frage an euch, hat jemand eine Quelle um Ersatzteile der Getriebe Mechanik zu bekommen ?

ERF 6 Gang bj2002 - 380.000km, davon 80.000km auf EMS

Mein Plan wäre das Getriebe auszubauen, zu öffnen und die defekte Betätigung zu ersetzen, sofern möglich.
Ein austauschgetriebe wäre die letzte Wahl.

Ich halt euch natürlich auf dem laufenden

Beste Antwort im Thema

Ach Nico. Warum ein EMS ?

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich war geizig... das EMS kostete die Hälfte von einem ZMS. Und da sie noch frisch ist und ich grad echt mit dem Geld Haushalten muss musste das Ding drin bleiben... auch wenn’s weh tut.

Warum ist das Öl eigentlich so komisch hell, ist da Wasser reingekommen?

Nein, das Getriebe war noch dicht. Ich vermute Abrieb.

Das wird aber nicht den Fehler verursacht haben, ich denke eher, dass da eine Gabel die den Gang reindrückt sich verabschiedet hat. :-)

Ähnliche Themen

Ist es nicht so dass ein EMS das Getriebe über Gebühr belastet und es dadurch zu Problemen kommt? Deswegen hat VW doch das ZMS verwendet.

Zitat:

@arpet schrieb am 15. November 2020 um 11:19:04 Uhr:

Das wird aber nicht den Fehler verursacht haben, ich denke eher, dass da eine Gabel die den Gang reindrückt sich verabschiedet hat. :-)

Denke ich auch, aber auch das hätte ich nicht zu dem
Preis reparieren können.
Die Teile bekommst du aus Litauen, kosten jedoch um die 100€
Dann sind aber die Lager auch noch nicht neu etc.

@Golf3ABS
Jap genau so ist es, das Zweimassenschwungrad soll die drehschwingungen des Motors eindämmen und schont somit den gesamten Antrieb.
Mit dem EMS gehen sämtliche Schwingungen ins Getriebe über und bringen da drin alles zum rappeln, außerdem vibriert das komplette Auto mehr.
War n dummer Fehler, Aber ich hab draus gelernt, einmal und nie wieder !

Meinst du das EMS hat das Getriebe zuerstört? Könnte schon sein, da der PD-TDI eh rauher als andere Motoren läuft...

Eben, nicht dass dir das neue Getriebe wieder kaputt geht

Zitat:

@arpet schrieb am 15. November 2020 um 12:24:47 Uhr:

Meinst du das EMS hat das Getriebe zuerstört? Könnte schon sein, da der PD-TDI eh rauher als andere Motoren läuft...

Es wird nicht ganz unschuldig dran gewesen sein, aber hauptsächlich denke ich eher weil ich nicht wirklich zimperlich mit dem Getriebe umging.

Also ich hätte bisher nur 2 mal eine gebraucht, zum kupplungstausch und jetzt beim getriebetausch.

Da tuts auch n Balken und ne gute Kette samt Schäkel

Geht auch so 😉
Musst nur erfinderisch werden.

Naja wie dem auch sei, back to topic.
Werde die Tage nochmal zum freundlichen fahren um die Schaltung genau einstellen zu lassen.
Ansonsten bin ich bislang sehr zufrieden, läuft wieder (fast) alles wie es soll.

Deine Antwort