ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeschaden bei 130.000km, verkaufen oder reparieren lassen?

Getriebeschaden bei 130.000km, verkaufen oder reparieren lassen?

VW Golf
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 20:46

Hallo zusammen,

das Getriebe meines Golfs VI Bj. 2009 mit knapp 130.000km macht Geräusche. Es soll wohl das Brillenlager sein. Eine Reparatur würde um die 1800€ kosten.

Der Wagen muss in drei Monaten zum TÜV und der Ölwechsel ist ebenfalls dieses Jahr fällig. Es hat äußerlich Hagelschäden, einige Vandalismuskratzer und hinten durch die undichte Scheibenspritzleitung am Heck Rost.

Die Werkstatt würde 1300€ für das Auto anbieten im jetzigen nicht reparierten Zustand.

Würded ihr das noch mal machen lassen oder eher ein neues Auto kaufen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@mkn418 schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:33:29 Uhr:

 

Davor habe ich bei einer VW-Vertragswerkstatt einfach jahrelang zu viel bezahlt, was ich sehr bereue.

in zukunft nur solange es garantie gibt die autos beim vertragshändler warten. danach ab zu einer guten freien werkstatt. die muss man natürlich auch finden um zufrieden zu sein.

ich kann dir aus der erfahrung sagen, dass man pi mal daumen das doppelte beim vertragshändler bezahlt (bremsen rings rum etc pp.).

bei mir in der umgebung ist allein der stundensatz meiner freien werkstatt ca. die hälfte vom vw vertragshändler. das lässt jeder kleine reparatur preislich in die die höhe schnellen....

@topic

finde du hast das richtige getan und den golf repariert. so einen standfesten motor bekommst du nie wieder.

mein golf 6 1.4 80ps ist ähnlich gut und ich bin froh den wagen zu haben. außer sprit nachfüllen und wartung ist daran nix zu machen.

grüße

 

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 2. Oktober 2022 um 07:49:35 Uhr:

...

Du hast Dir die Seite vermutlich nicht angeschaut und auch die Anleitung zur Dosierung nicht gelesen.im Regelfall reicht 1 Gebinde aus. Mehr empfiehlt sich nur, wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt, wie Laufgeräusche, hakelige Schaltung usw.

Aber das muss jeder selbst wissen. Ich bin davon absolut überzeugt und empfehle es uneingeschränkt weiter.

...

Natürlich habe ich mir die Seite nicht angeschaut, mein Getriebe könnte nicht schöner schalten als es das im Moment tut.

Aber Deine starke Überzeugung ist bei mir angekommen. Dann würde ich bei den Erfahrungen auch dabei bleiben.

Zitat:

@mkn418 schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:33:29 Uhr:

Hier der Threadersteller, wollte euch eine Rückmeldung geben, wie es nun lief.

Ich habe im Umkreis 50km die meiste Autowerkstätte angerufen und gefragt, ob die Getriebereparatur oder Getriebeaustausch durchführen.

Und da habe ich eins gefunden die das selbst zur Hand nehmen, d. h. das kaputte Brillenlager austauschen ohne eine externe Firma. Hat mich jetzt nur 1000€ gekostet. Der Großteil wollte einfach nur das Getriebe austauschen lassen gegen ein generalüberholtes oder eine externe Getriebereparaturfirma beauftragen.

Vielen Dank für eure Tipps, ich bin zufrieden, auch mit dieser günstigen und kompetenten Werkstatt.

Das Auto ist leider beim TüV wegen dem Rost an der Heckklappe durchgefallen. Habe es bei dieser Werkstatt für nur 120€ (Rost abschleifen, neues Blechteil dranscheißen und lackieren) reparieren lassen und habe nun TüV bekommen. Sieht zwar nicht ganz so schön aus aber lohnt sich mehr als wenn man es gegen eine gebrauchte Heckklappe austauscht.

Davor habe ich bei einer VW-Vertragswerkstatt einfach jahrelang zu viel bezahlt, was ich sehr bereue.

Dürften wir einen Bild von der reparierten Heckklappe sehen? Würde mich interessieren wie das aussieht. Freut mich dass deiner weiter läuft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeschaden bei 130.000km, verkaufen oder reparieren lassen?