Getriebeschaden bei 111 tkm!

VW Touran 1 (1T)

So jetzt hat's auch das Getriebe (6-Gang, JYK) von meinem Touren erwischt.

Bei lumpigen 111 tkm ist das Getriebegehäuse beim Anfahren an einer Ampel
geplatzt. VW will dafür 4000,-.€ haben :-(

Bin zum Glück nicht auf die Werkstatt angewiesen, dann wird es günstiger, aber immer noch mehr als ärgerlich.

Hätte ich das früher gehört mit den Getriebeproblemen bei VW, hätte ich die Finger vom Touren gelassen.

Beste Antwort im Thema

Hohe Laufleistung???? Hallo? Das ist wohl ein Witz, oder? Und nur 1x kommts in dem Autoleben vor?
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es dann bei 222 tkm erneut vorkommen, da es ja eine noch höhere Laufleistung ist. Oder ist dann der Wagen schon verschrottet, weil bis dahin - wegen der unvorstellbar hohen Laufleistung v. 222 tkm - alles andere auch kaputt ist?
111tkm sind Leistungen die total normal sind, da kaufen sich viele Durchschnittsfamilien mit Kindern die Autos erst, weil sie Platz brauchen und wenig(er) Geld haben.
Fazit: Totaler Mist und traurig, leider aber nichts dran zu ändern, weils immer mal wieder vorkommt. Frage ist, ob die genaue Ursache noch gefunden werden kann.

Gruß

Schnacke

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zpokg

mein Getriebe hats bei 150000 km zerlegt; auch das war einer der bedauerlichen Einzelfälle.
Es ist mit 50 % Kulanz dann auch eines mit anderem GKB eingebaut worden, welches angeblich verbessert ist.
Warum wohl verbessert??!

Ein Getriebeschaden mit unter 150000 km ist lächerlich! Aber so ( am Rande der Haltbarkeit) werden Autos heute gebaut!

Bei meinem T5 Firmenwagen bin ich wegen eines Getriebeproblems bei 109 tkm stehengeblieben,

bei einem Bekannten sein Firmen T5 hat das Getriebe auch nach 120 tkm den Geist aufgegeben.

Sind aber immer Einzelfälle :-)

Jetzt werden wahrscheinlich wieder einige schreien, das VW Millionen von Fzg. verkauft hat und das der Prozentsatz der Getriebeschäden
vergleichsweise gering ist, is mir aber Wurscht, nervt mich trotzdem das es gerade mich erwischt hat.

Bei 200 tkm, würd ich nix sagen, aber so, na ja.

Was halt immer ärgerlich is, bei den alten Kisten ( keine VW, meist Franzosen) was ich bis jetzt gefahren hab waren nie so kostspielige Reparaturen.
Der Touren war bis jetzt der teuerste, er hat mir als Jahreswagen 18000,- Euro gekostet und da verreckt das Getriebe, saublöd.

Selbst auf die Gefahr hin dass Du mich jetzt für total bekloppt erklärst: Lt. Sig fährst du einen mit 77KW. Und dann noch von 2006. Kann es sein, dass die damals Probleme mit den Getrieben hatten? ICh denke an das DDU-Getriebe vom G4, die wurden hinterher auch verstärkt weil dauernd im Eimer...

Gruß

Schnacke

ich hab 680 € inkl. Versand bezahlt,
6-GangGetriebe mit manueller Sortierung während der Fahrt,
1 Jahr Garantie, 18.000 km.
hab jetzt damit 80.500 km drauf.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Selbst auf die Gefahr hin dass Du mich jetzt für total bekloppt erklärst: Lt. Sig fährst du einen mit 77KW. Und dann noch von 2006. Kann es sein, dass die damals Probleme mit den Getrieben hatten? ICh denke an das DDU-Getriebe vom G4, die wurden hinterher auch verstärkt weil dauernd im Eimer...

Gruß

Schnacke

Gute Frage, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Getriebe Kennung ist JYK