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Getriebeprobleme und Anlasserdefekt bei Toyota Corolla E9

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:55

Hallo!

Ich will eigentlich nur mal eine Umfrage machen ob folgende Probleme beim Toyota Corolla E9 oder auch anderen Toyota Modellen öfter auftreten, bzw. ob irgendwemand vielleicht die Ursachen dafür kennt.

1. Der Anlasser macht beim betätigen nur noch ein klicken, wird er oft genug betätigt läuft er irgendwann. das ganze wird mit der Zeit schlimmer.

2. Der 5. Gang springt bei Lastwechseln heraus, d.h. in den Lehrlauf. Dieses Phänomen wird ebenfalls schlimmer, es treten aber ansonsten keine weiteren Probleme auf. Insbesonders hierzu würde mich interresieren ob schon jemand ein solches Getriebe zerlegt hat und der genauen Ursache auf den Grund gegangen ist.

Gruß Florian

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13 Antworten

das selbe errinert mich irgendwie an Nissan Urvan der 5gang ist oft herrausgesprungen und irgendwann 1000KM von der heimat entfernt ist der 5gang herrausgesprungen beim wiedereinkuppeln war im 5nichts mehr also musst ich im 4gang nach haus fahren *heul* getriebe war danach schrott!

beim anlassen waren auch immer die selben probleme

aber ich denke mal eine Getriebe reparatur wird teurer als wie ein anderer "Toyota"

aber die beiden genannten probl. sind eigentlich toyotauntypisch

gruß

Probleme

 

Das mit dem Anlasser Kenne ich das Sind halt noch die älteren Baujahre von Toyotada sind die Anlasser Kohlen abgenutzt.Gibt es öfters mal bin Mechaniker bei Toyota die sind aber nicht so teuer. Das mit dem Betriebe kann ich fir jetzt auf Anhieb nicht sagen

Mein E9 hat auch ein kleines Getriebeproblem was aber allgemein viele Autos haben. Der Rückwärtsgang geht nicht rein, abhilfe schaft ein kurzes Schalten in den ersten ohne auszukuppeln und dann flutscht der Rückwärtsgang anstandslos rein.

das mit dem rückwärtsgang ist normal, gewöhnt man sich dran. hat was damit zu tun das die zahnräder für vorwärtsgänge schräg verzahnt sind, rückwärtsgang aber gerade ansetzt.

wenn der 5. bei normaler fahrt rausspringt könnten es eher die synchronringe sein.

immer schön mit der hand auf dem knüpel fahren, gänge durchreissen dann kommt das mit dem alter.

das problem mit dem anlasser kenn ich aber auch. kurz in die werkstatt und alles wird gut. spaarst dir jedenfalls ärger/zeit wenn er dann garnicht mehr los will.

lg Hydro

Servus an alle...

Also, das mit dem Starter ist ganz normaler Verschleiß... Starter ausbauen, Kupferwinkel ersetzen ( Winkel ca 6-10 Euronen) starter einbauen, geht wieder.......

Das mit dem getriebe ist eine bekannte Krankheit bei den Autos, Egal ob die Hand auf dem Knüppel liegt oder nicht, man die Gänge durchreist oder nicht, alles egal... Es kommt früher oder später auf jeden fall weil, achtung, die Eingangswelle im Getriebe zuviel Spiel hat und dadurch die Gangräder immer unter Spannung auf den Flanken laufen, was Abrieb bedeutet....

Entweder gangräder ersetzen oder anderes Getriebe.....

MFG Blue...

5. Gang

 

Hi,

betreff getriebe vom corolla 5. gang springt raus.

An das Gangrad kommst du ran, ohne das

getriebe auszubauen oder zu zerlegen.

Einfach den Deckel vom Getriebegehäuse

abschrauben.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 16:48

Des is mir noch ned ganz klar wie des mit dem Getriebedeckel ohne ausbau gehen soll, würde mich mal genauer interressieren was man da alles zur Reparatur machen muß.

Ansonsten verhält es sich so, das wir das Problem bereits beseitigt haben, durch Einbau eines Gebrauchtgetriebes - das dann nach ein paar Monaten das selbe Problem zeigte. Jetzt ist das 2. Gebrauchtgetriebe eingebaut, und das funzt bis jetzt auch. Mir geht die sache halt immer noch im Kopf rum. In eigentlich sämtlichen Toyotaforen wird nie über ein solches Problem berichtet, trotzdem haben wir komischerweise gleich 2x hintereinander ein Getriebe mit diesem Problem gehabt. D.h. würden mich auch einfach Berichte von Leuten interresieren die das selbe Problem haben oder gehabt haben.

Gruß Florian

Hatte bei meinen E9 auch beides:

1. BatteriePole reinigen, bzw. später mal dann Batterie getauscht, gut wars. Neuer Starter oder Kohnen? Nee, bis 260.000 nicht notwendig....

2. Gang springt raus. Ja, bei mir wars der 4., bin dann ohne 4. gefahren (einige 10.000 km) :)

Im Forum sagte mal ein Toyo-Schrauber, "das Getriebeöl wechseln und gut"

Austausch der Sync-Ringe (je 2 Euronen) ist nicht wirtschaftlich, da ist das Gebrauchtgetriebe zu 80 Euronen billiger ;)

Hi,

beim Starter könnte auch der ausrück für das ritzel klemmen. Evt. reicht ein wieder gangbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Hatte bei meinen E9 auch beides:

1. BatteriePole reinigen, bzw. später mal dann Batterie getauscht, gut wars. Neuer Starter oder Kohnen? Nee, bis 260.000 nicht notwendig....

2. Gang springt raus. Ja, bei mir wars der 4., bin dann ohne 4. gefahren (einige 10.000 km) :)

Im Forum sagte mal ein Toyo-Schrauber, "das Getriebeöl wechseln und gut"

Austausch der Sync-Ringe (je 2 Euronen) ist nicht wirtschaftlich, da ist das Gebrauchtgetriebe zu 80 Euronen billiger ;)

naja mit den Gängen hab ich bisher keine Probleme (laufleistung 265.680 KM)

aber das Problem mit dem Anlasser hatte ich als ich ihn mir neu geholt hatte, bei ca 90.000 KM

durch etwas eigenleistung(neue kohlen selbst eingebaut) war das ganze für damalige 35 DM zu erledigen

am 4. März 2005 um 22:00

Anlasser/Getriebe

 

Hallole.

Möchte zum Thema Anlasser und Getriebe etwas beitragen.

Ich hab einen Corolla Si Bj.90.

km: 360 000 (erste Maschine, erstes Getriebe)

Ein Bekannter hat sein Getriebe bei 250000 zerbröselt (Hauptwelle gebrochen, oder Haupteingangslager weggeflogen). Jedoch war der Typ ein Heizer vor dem Herrn.

Das mit den rausfliegenden Gängen entsteht meist durch sehr schnelles Schalten (reinhauen der Gänge) in Verbindung mit unsauberem Kuppeln.

Beim Anlasser sind gelgentlich die Kupferkontakte des Magnetschalters abgenuzt.

Es handelt sich hierbei - grob beschrieben - um zwei kupferwinkel zwischen denen sich eine Kuperscheibe dreht. Über diese Kontakte fließt der gesamte Strom, der vom Anlasser gezopgen wird.

Bei meinem Corolla waren diese bei etwa 300000 km verbraucht - hab sie dann von nem andern Anlasser der nen andern Defekt hatte ausgebaut.

Beim Tercel meiner Eltern, der im Prinzip den gleichen Anlasser hat wurden die Kontakte vom Händler bei ner Motorrevision ausgetauscht (gabs damals neu - wahrscheins heute auch noch).

Bei dieser Gelegenheit hätt ich noch 3 Fragen:

1. Ist es möglich einen 3S-FE Motor in den E9 Si einzubauen ?

2. Wer hat schonmal einen E9 (fachmännisch) geschweißt (Schwachstellen)

3. Wer von euch braucht einen 4E-FE Motor mit ca 80000km. Hätte einen im Angebot

Email an Dan-Muell@gmx.de

Dankeschön

Viel Spaß beim Schrauben.

Guten Tag,

Zu Erstens:

Hab ein Foto gefunden:http://www.car-news.net/testreport/test_ride/caldina/photos/3s-fe.jpg

Die E9 gabs in so vielen verschiedenen Ausführungen vor allem auch in den USA. Es gibt längs und quer eingebaute Motoren mit oder ohne Allrad, serienmäßig mit Turbo mit Leistungen über 220PS. Oder diesen 20 Ventiler: http://www.club4ag.com/.../20V_Turbo_by_TRD.jpg

Ich seh da kein Problem!

2. Meiner Rostet im hinteren rechten Radlauf, der Blechfalz in der Rundung löst sich schleichend auf weil er durch so Teroson oder ähnl. zusammengehalten wird. Übrigens ist das bei der Limousine so, bei den Compakt weis ich nicht, aber so sehr dürfte der Konstruktionsunterschied nicht sein.

Die Matte im Kofferraum wird durch 4 Plastikstöpsel gehalten, wenn man Sie rauszieht kann man auf den Asphalt gucken. Durch das rumrutschen der Matte wetzt sich der Lack ab und es fängt rundherum zu Rosten an, ist aber nicht Schlimm. Eher würde ich mir Sorgen um die Innenseite der vorderen Radläufe machen. Ich hab noch keinen E9 gesehen der da nicht rosten würde. Ansonsten würde ich die Autos als Rostfrei bezeichen.

Der 2E-E Motor finde ich ist unverwüstlich, Sparsam durch ein gute Gemischverwirbelung wegen dem Drallkanal. Bei leichten Modifikationen sehr Sprintfreudig. 12sek von 0-100. Absolut Überhitzungsicher durch große Kühlkanäle. Knapp 7000 1/min sind möglich. Aber wenn man sein Auto ständig rumschiebt wie Opa dann verrusen die Brennräume und Ventilsitze. Ich hab bei 125000 km alles gereinigt, Ventile nachgeschliffen und Schaftdichtungen erneuert, die werden nämlich schnell spröde und lassen Öl durch.

Die Motoraufhängungen könnten das doppelte Vertragen so Vicher sind das, genauso wie die Querlenker und andere Achsgelenke, unkaputtbar und gebaut für die Ewigkeit. Bei 4,20 Meter länge würde ich 945 kg als Leichtbau bezeichen.

Ich hab des Auto jetzt sehr ins gute Licht gerückt aber damals Stank das Ersatzteilgeschäft nich so gewaltig wie heute.

am 7. März 2005 um 11:07

Vielen Dank für die Bilder und die Erfahrungsberichte.

Ich habe meinen Si 1998 mit 187 000 km vom Toyota-Händler gekauft - etwa für den halben Marktwert.

Bei 280 000 erneuerte ich die Zylinderkopfdichtung.

Bei 220000 wurden die Kohlebürsten der Lichtmaschine fällig.

Bei 300irgendwas tausend kam dann die besagte Anlasserrevision.

Ach – und bei 330000 hab ich nen neuen Kühler eingebaut.

Einziges wirkliches Technik-Manko: Der Abgastrakt.

Gerissene Flex-Rohre, durchgerostete Flansche zwischen Endtopf und Mittelrohr kommen früher oder später vor.

Außerdem sind mir bei den meisten Si-Modellen Risse auf der Oberseite des Krümmers aufgefallen (war aber bei allen nicht zu hören und die AU war kein Problem).

Das war dann aber im großen Ganzen schon alles.

Eine Kopfdichtung darf bei 280000 mal kaputtgehen.

Zum Thema Allrad:

(Wir haben einen Corolla-Tercel und unter anderem bei der Motorrevision sind mir einige technische Unterschiede aufgefallen.)

Die Allradmodelle haben, so viel ich weiß, eine ganz andere Bodengruppe.

Der Corolla-Tercel sieht auf den ersten Blick aus wie eine hochgebockte Kombi-Version des E9 Liftbacks.

Aber soweit ich weiß passen da nicht mal die vorderen Türen, da der Knick des Fensterrahmens anders geformt ist.

Außerdem sind die Schweller wesentlich höher als beim FWD-Corolla, wer mal in nem Tercel saß, hat das meist spätestens beim Aussteigen gemerkt wenn er mit dem Fuß an der Türschwelle hängen blieb.

Des Weiteren ist die Dachpartie höher, die Hinterachse ist völlig anders – hier sind keine Federbeine verbaut, sondern Dämpfer und Federn separat, außerdem ist es eine Starrachse.

Die Vorderachse ist stärker ausgelegt, Querlenker und Achsschenkel sind identisch mit frontgetriebenen Modellen. Beim Tercel ist aber zusätzlich ein Stabilisator aus massivem Stahl eingebaut.

Interessanter Weise ist der Wendekreis unseres Tercels kleiner als der meines Corolla-Compact.

Der Tank befindet sich nicht unterm Rücksitz sondern hinten links unterm Kofferraum. Der Auspuff verläuft wegen der Kardanwelle nicht mittig sondern schlängelt sich rechts an ihr vorbei und ist mit Hitzeschutzblechen von vorne bis hinten verpackt.

Zum Motor: Der Werkstatt-Meister erklärte mir damals, dass der 4A-FE Motor vom Fronttriebler nicht in den Tercel passt – das wollte ich damals nicht glauben – doch als ich den Block mit dem Ersatzmotor für meinen Si verglich stellte ich fest, dass der Block auf der Rückseite eine spezielle Einbuchtung für das wesentlich größere Allradgetriebe hat das um den Motor herum reicht und das ein Umbau eines normalen Blocks nicht möglich ist. Folge: wir mussten den Originalmotorblock überholen lassen.

Der Kühler des Tercels ist wesentlich länger und auch dicker als der anderer Modelle mit 1,6 16V.

Doch erstmal genug Fachgesimpelt - hoffentlich interessierts auch jemanden.

MfG Dän

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