Getriebeprobleme...brauche Rat von Euch
Moin an alle Elchtreiber
Es geht um einen C70 / 2003 / 200PS / Automatik / 280Tkm
FIN: YV1NC63K93J035874
Leider habe ich über die SuFu nichts passendes gefunden.
Vorweg: Ich kenne die Getriebebezeichnung nicht, da das Schildchen nicht zu lesen ist.
Zum Fehler:
Seit einiger Zeit, vorwiegend bei warmen Getriebe, macht der Schaltvorgang von 2 nach drei und umgekehrt Probleme. Beim Runterschalten ist der Schaltvorgang manchmal sehr hart, beim Hochschalten dauert es manchmal sehr lange bis die Kraft übertragen wird. Die Warnleuchte Getriebe blinkte seit kurzem ständig. Kein Notlaufprogram, alle Gänge werden geschaltet.
Getroffene Maßnahmen:
1) Sicherung Steuergerät überprüft, i.O.
2) Batterie ca 1 Std abgeklemmt, keine Veränderung.
3) Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler TCM 002F (mech. Fehler im Getriebe), Fehler jetzt gelöscht, Aussage Volvo: "Mechanisches Problem...da bahnt sich ein Getriebeschaden an"
Nun fragt ihr sicher nach dem Getriebeöl. Ich kann den Stand nicht ablesen, das der Peilstab durch vermutlich Kühlwasserleitungen des LPG-Verdampfers nicht erreichbar ist. Die letzte Spülung nach Tim Eckert wurde vor ca 20Tkm vom Vorbesitzer durchgeführt.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Was soll ich tun?
Getriebe Überholen lassen (noch keine Kosten erfragt), Austauschgetriebe (mind. 2500€ und keine Gewährleistung),oder verkaufen und einen anderen C70 suchen.
Was würdet ihr mir raten?
Hinterher:
Das Auto ist alles in allem noch in einem guten Zustand. Cabrio, dunkelgrün, Leder, E-Sitze, über ein Jahr TüV.
Beste Antwort im Thema
Du hast ein AW55-50/51 SN.
47 Antworten
@ owl-schwede
Du hast mir jetzt echt zu denken gegeben. Messe ich denn einen zu hohen Ölstand wenn der Motor steht?
Grüße
Thomas
Also prinzipiell gilt:
Das Öl muss zirkulieren um den korrekten Ölstand zu ermitteln.
Rein von der Logik her, würde ich sagen, das der Ölstand bei abgestellten Motor, höher ist, da das Öl ja nach abstellen absackt und zurück in die Wanne wandert.
Am besten machst Du morgen den Motor an, schaltest einmal durch alle Schaltstufen, verweilst ca. 10sek un denen, schaltest auf P uns misst nach. Gegebenenfalls ergänzt Du den Füllstand so das er auf der COLD Seite zwischen Minimum und Maximum steht. Aber Sachte, dazwischen sind nur 0,2! Liter.
Und wenn Du es 100%ig korrekt haben willst, fährst Du das Getriebe dann richtig warm und wiederholst das ganze nochmal und liest dann auf der HOT Seite ab.
Hallo, ich kann euch hier mal das Ganze aus dem 850er-Handbuch posten, das wird der gleiche Ablauf sein:
ATF immer bei laufenden Motor messen 😉. Das schwarze Zeug sieht wirklich alt oder zumindest verbrannt aus.... ATF-Öl hat, wenn einigermassen frisch, hat meistens eine rote Farbe. However...
Das LM-Additiv ist wirklich super. Allerdings entfaltet es seine volle Wirkung erst nach mehreren hundert KM und ein kaputtes Getriebe kann es natürlich nicht reparieren. Schau mal, ob das Zeug wirkt. Falls ja, würde ich an Deiner Stelle eine ordentliche ATF-Spülung machen lassen. Falls das LM-Additiv nicht wirkt: Ev. Spülung trotzdem machen lassen.... Vielleicht hilft es, Du pokerst dann halt mit dem so investierten Geld.
Ich habe hier Beiträge von Leuten gelesen, die ihrem ansonsten noch super dastehenden Elch für etliche Tausender sogar vom Freundlichen ein neues Getriebe haben einbauen lassen. Ein Spezialist überholt Dir das vorhandene Getriebe natürlich für weniger Geld.
So oder so kann man sich dafür freilich auch ein anderes Auto kaufen. Ob jemandem sein Wagen soviel wert ist, muss im Rahmen seiner Möglichkeiten jeder für sich selber entscheiden - Beim einen oder anderen Kollegen hier wäre das wohl primär eine Herzensfrage und keine kommerzielle Entscheidung. Ich persönlich würde das Geld investieren, wenn der Wagen sonst in einem super Zustand ist.
Ähnliche Themen
Es ist ja besser, wenn man eine Nacht drüber schläft.
Ich habe heute mit einem anderen Volvomeister die Lage mal gründlich erörtert. Das war ausnahmsweise mal einer der mir nicht gleich das Getriebe herausreißen wollte. Anhand des Zustandes des Getriebeöls bin ich zu dem Entschluss gekommen eine Getriebeölspülung machen zu lassen. So wie das Öl aussieht hat es vermutlich noch nie einen Getriebeölwechsel gegeben und raus muss es ja sowieso. Gleichzeitig lasse ich noch den ominösen "B4 Server Cover" wechseln. Ende der kommenden Woche soll alles erledigt sein.
Ja, es könnte sein das ich hier mit Zitronen handele aber ich gehe das Risiko ein. Mal sehen was draus wird. Wird wohl erstmal eine Zeit dauern bis das Getriebe wieder gelernt hat aber ich werde auf jeden Fall hier berichten.
Jungs, vielen Dank für die Diskussion und drückt mir die Daumen.
Grüße
Thomas
Zitat:
@43iger schrieb am 23. Juni 2017 um 17:32:51 Uhr:
Es ist ja besser, wenn man eine Nacht drüber schläft.
Ich habe heute mit einem anderen Volvomeister die Lage mal gründlich erörtert. Das war ausnahmsweise mal einer der mir nicht gleich das Getriebe herausreißen wollte. Anhand des Zustandes des Getriebeöls bin ich zu dem Entschluss gekommen eine Getriebeölspülung machen zu lassen. So wie das Öl aussieht hat es vermutlich noch nie einen Getriebeölwechsel gegeben und raus muss es ja sowieso. Gleichzeitig lasse ich noch den ominösen "B4 Server Cover" wechseln. Ende der kommenden Woche soll alles erledigt sein.
Ja, es könnte sein das ich hier mit Zitronen handele aber ich gehe das Risiko ein. Mal sehen was draus wird. Wird wohl erstmal eine Zeit dauern bis das Getriebe wieder gelernt hat aber ich werde auf jeden Fall hier berichten.
Jungs, vielen Dank für die Diskussion und drückt mir die Daumen.Grüße
Thomas
Drück Dir jedenfalls alle Daumen.. Da ich ja ebenfalls einen (noch sehr funktionstüchtigen) Automaten fahr, freue ich mich auf Deinen "Abschlussbericht"..
Viele Grüße und alles Gute für die Spülung,
Stephan
Vielleicht ne günstige Adresse zum Spülen
https://www.marktplaats.nl/.../...n-volvo-c30-v70-s80-xc90-en.html?...
249 €
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt, gerade was das B4 Cover angeht, dann steht das auch auf meiner to do 😉
Dann berichte uns.
Mein C70 mit 5 Gang ,162000 Km, wartet auch auf die Spülung und den B4 Tausch.
Ich bin gespannt wie das neue Fahr und Schaltgefühl ist.
Ein Unwissender braucht ein wenig Aufklärung..
Was genau ist das B4 Cover.. Und was tut das..?
Und was tut das Getriebe nicht, oder nicht richtig, wenn's das B4 nicht mehr tut..?
Zitat:
@Dieselkraften schrieb am 24. Juni 2017 um 16:10:59 Uhr:
Ein Unwissender braucht ein wenig Aufklärung..
Was genau ist das B4 Cover.. Und was tut das..?
Und was tut das Getriebe nicht, oder nicht richtig, wenn's das B4 nicht mehr tut..?
SuFu , bzw. 'häufiger aktuell im Forum sein' ;-) -
klick-
Oder der berühmt berüchtigte schaltschieberkasten 😉
Hallo an alle
Heute habe ich das Cabrio wieder abgeholt. Es wurde eine Getriebeölspülung nach Tim Eckert durchgeführt und der sagenumworbene "B4 Servo Cover" ersetzt. Das war wohl umständlicher als gedacht. Zum Wechseln musste ein Motorlager raus. Ging dann aber ganz gut. Diesen Deckel haben die auch zum ersten mal gewechselt und waren dankbar für den Tipp mit dem "Deckelupdate". Das schlug sich auch in der Rechnung nieder. 3 AWs wurden nicht berechnet. Der ganze Spaß hat jetzt 600€ gekostet.
Nun zum Fahrverhalten:
Bis jetzt habe ich ungefähr 60km gefahren und weiß, da die Adaption zurückgesetzt wurde, dass das Getriebe ja erst noch lernen muss. Mein Fehlerbild ist fast ganz weg (jetzt schon...ohne viel lernen!). Das Schaltverhalten ist mit vorher nicht zu vergleichen. Butterweich, sauber und ohne ruckeln. So, wie es sein soll. Ich bin seeehr zufrieden.
Nun hoffe ich, dass das Getriebe noch lange hält und der Fehler nicht wieder auftritt. Ich werde nun mit dem Auto ein paar Wochen fahren und dann mal berichten ob das Getriebe was dazu gelernt hat. An dieser Stelle auch mal ein Lob an den "freundlichen" für die gute Arbeit und seine Ehrlichkeit.
Grüße
Thomas