1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Getriebeprobleme...brauche Rat von Euch

Getriebeprobleme...brauche Rat von Euch

Volvo C70 1 (N)

Moin an alle Elchtreiber
Es geht um einen C70 / 2003 / 200PS / Automatik / 280Tkm
FIN: YV1NC63K93J035874
Leider habe ich über die SuFu nichts passendes gefunden.
Vorweg: Ich kenne die Getriebebezeichnung nicht, da das Schildchen nicht zu lesen ist.

Zum Fehler:
Seit einiger Zeit, vorwiegend bei warmen Getriebe, macht der Schaltvorgang von 2 nach drei und umgekehrt Probleme. Beim Runterschalten ist der Schaltvorgang manchmal sehr hart, beim Hochschalten dauert es manchmal sehr lange bis die Kraft übertragen wird. Die Warnleuchte Getriebe blinkte seit kurzem ständig. Kein Notlaufprogram, alle Gänge werden geschaltet.

Getroffene Maßnahmen:
1) Sicherung Steuergerät überprüft, i.O.
2) Batterie ca 1 Std abgeklemmt, keine Veränderung.
3) Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler TCM 002F (mech. Fehler im Getriebe), Fehler jetzt gelöscht, Aussage Volvo: "Mechanisches Problem...da bahnt sich ein Getriebeschaden an"
Nun fragt ihr sicher nach dem Getriebeöl. Ich kann den Stand nicht ablesen, das der Peilstab durch vermutlich Kühlwasserleitungen des LPG-Verdampfers nicht erreichbar ist. Die letzte Spülung nach Tim Eckert wurde vor ca 20Tkm vom Vorbesitzer durchgeführt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Was soll ich tun?
Getriebe Überholen lassen (noch keine Kosten erfragt), Austauschgetriebe (mind. 2500€ und keine Gewährleistung),oder verkaufen und einen anderen C70 suchen.

Was würdet ihr mir raten?

Hinterher:
Das Auto ist alles in allem noch in einem guten Zustand. Cabrio, dunkelgrün, Leder, E-Sitze, über ein Jahr TüV.

Beste Antwort im Thema

Du hast ein AW55-50/51 SN.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hört sich schon mal gut an! Dann mal toi, toi, toi!

Hej Thomas.. Klingt doch mal nicht schlecht..
Drück sie Daumen, dass das so bleibt..!
Stephan

Moin,

die Getriebespülung wurde in der Werksstatt gemacht. Mit dem LM Spülsysthem.
Es wurden der Reiniger von LM, 14 Liter LM Tech 1200 und das Additiv 5135 verwendet.
Das alte Öl war schwarz.
Der Wagen ist jetzt wieder sehr ruhig und schaltet weich wie Butter.
Ich bin begeistert.

Deine Antwort