ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeprobleme bei jüngeren Autos? 1.4 Turbo

Getriebeprobleme bei jüngeren Autos? 1.4 Turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 10:40

Hallo!

Habe vor mir einen Astra J kombi mit der 1.4er Turbo Maschne zu kaufen.

Jetzt habe ich die Frage hat es eine Besserung mit den Getrieben gegeben zb. ab bj 2015 oder nicht?

Danke schon mal für die Antworten!

MFG

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. Februar 2020 um 20:42

Ja sicher nur 5 Gang. Der Astra gibt's ja nur mit 6 gang.

Zitat:

Cascada BJ 2014, Getriebe defekt bei 65.000. Soviel zur Verbesserung der Getriebe. Selbst Astra K sind bereits betroffen.

In Deinem Cascada ist noch die Generation 2 verbaut. Ab Mitte 2016 gibt es die aktuelle und offenbar relativ problemlose 3. Generation des M32-Gebtriebes.

am 13. Februar 2020 um 6:20

Also ich hatte einen Astra J BJ 2014 mit M32 Getriebe.

Hat sich bei ca. 65000 km verabschiedet. Hatte es damals bei einer Firma im Sauerland reparieren lassen.

Habe verstärkte Lager bekommen die dort auch korrekt eingemessen wurden.

Keine Probleme mehr gehabt nach der Reparatur. Verkauft habe ich das gute Stück mit 125 TKM. Lies sich noch butterweich schalten mit der Laufleistung.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. Februar 2020 um 17:15:24 Uhr:

Ab welcher Laufleistung ist ein Getriebe denn nicht mehr als tickende Zeitbombe abzusehen?

Ich würde sagen, ab einer Laufleistung von 60.000 km kann man jederzeit mit einen Getriebeschaden rechnen.

Astra gibts auch mit 5 Gang.Meiner hat gute 220tkm drauf.

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:07:40 Uhr:

Astra gibts auch mit 5 Gang.Meiner hat gute 220tkm drauf.

Jep, dann hat er aber kein M32 Getriebe :-)

am 13. Februar 2020 um 14:34

Also ich hab nur die Info, das es den 120/140PS Benziner nur mit 6 gang gibt.

Ja stimmt.Die schwächeren Benziner und Diesel haben 5 Gänge.

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:15:25 Uhr:

Ja stimmt.Die schwächeren Benziner und Diesel haben 5 Gänge.

...stimmt nicht ganz.

Nur die Benziner ohne Turbo haben ein 5 Gang Getriebe...

b1884: Da rede ich überhaupt nichts schön. Klar sollte ein Getriebe bei rund 150000 Kilometer nicht kaputt gehen. Meins sah abgesehen von den Lagern auch noch sehr gut aus. Trotzdem sind normale Verschleißerscheinungen bei den Kilometern nicht auszuschließen. Kommt halt immer drauf an welcher Grobmotoriker schaltet.

Zitat:

@cicco_uno schrieb am 12. Februar 2020 um 11:27:32 Uhr:

Wenn ich das Opel Getriebe mit anderen Herstellern vergleiche, würde ich dem M32 eine glatte 5-6 geben. Mein Astra-Getriebe Facelift Bj 2015 ist zwar nicht defekt (laut freundlichen Opelhändler!!!) aber schalten lässt es sich einfach unangenehm. Vom 1-2 Gang kratzt es jedes mal wenn man zu schnell durchzieht, bei langsamen schalten bleibt der Wagen fast stehen weil der Schaltweg zu lang ist, im Stadtverkehr ein Qual. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich keinen Astra J gekauft.

Ja, so toll sind die Opel-Handschaltgetriebe der M-Reihe wirklich nicht.

Ich habe das M20 in meinem 2011er Corsa 1.3 CDTI, und auch da ist der zweite Gang sehr hakelig, vor allem bei

Außentemperaturen unter 10 Grad absolut gruselig. Getriebeölwechsel würde evtl. Abhilfe schaffen, aber ist ja von Opel auch nicht vorgesehen.

Ansonsten macht das Getriebe aber bei 133tkm (noch) keinen Ärger. Das M20 soll ja auch etwas unproblematischer sein, als das M32.

Warum lässt du denn keinen Getriebeölwechsel machen? Lasse bei meinen alle 100000 Kilometer das Getriebeöl wechseln. Kostet nicht die Welt und hilft zumindest ein bisschen.

Werde ich wohl mal anpeilen.

Habe da schon mal mit der örtlichen Vertragswerkstatt gesprochen, der Mechaniker meinte, es würde sich um eine Lifetime Füllung handeln, ein Ölwechsel sei also eigentlich nicht vorgesehen. Möglich wäre es aber wohl dennoch. Er riet mir aber iE davon ab.

Beim M32 war es ohne weiteres möglich. Mein FOH hat aber auch erst etwas geschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeprobleme bei jüngeren Autos? 1.4 Turbo