1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeproblem mit Fehlerspeichereintrag

Getriebeproblem mit Fehlerspeichereintrag

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, ein neuer Fehler eines unserer Autos ist aufgetreten. Laut Fahrer soll der Motor ab und zu mal ruckeln. Auch den Fehler legt er im Speicher ab. Die folgen Bilder zeigen den Fehler. Nur was es nun genau ist kann ich nicht interpretieren.

Er sagt mal ist 3 Wochen nix, auf einmal sind auch Geräusche zu hören. Ich selbst habe den Fehler noch nicht gehabt. Bin schon Probe gefahren und alles. Aber naja, mehr kann ich da auch nicht zu sagen. Hätten noch ein Getriebe da, kann es sein das das Getriebe bald kaputt geht? Oder ist es das Steuergerät was ne Macke hat.

Naja, macht euch erstmal ein eigendes Bild mit dem Fehlerspeicher.

CDI D - Common Rail, dahinter verbirgt sich dann Getriebesteuerung FEHLER 8

Und das andere ganz normal im EGS

Der Drehzahlsensor N3 hat beim Starten eine Drehzahl dort stehen, nach 2 Sekunden gehts dann auf 0. Während der fahrt zeigt er die selbe Drehzahl ab 800 an wie der N2. Weiß nun nicht obs normal ist.

Den Sollwert den man testen soll kann ich ja nicht machen, da ich diese Buchse ja net habe was der da anzeigt.

Danke

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
27 Antworten

Berichten nicht vergessen !!!

Auf keinen Fall ; )

Mit dem Öl werde ich es so machen, Öl ablassen. Schauen wieviel raus gegangen ist, vielleicht 3-4 Liter. Und am ende werde ich die selbe Menge neues Getriebeöl durch das Rohr im Motorraum mit der Abdeckung einfüllen.

Würdet ihr es genauso machen? Anders wüsste ich mir jetzt nicht zu helfen. Denke mal auch der Drehzahlsensor ist komplett mit Späne versehen. Werde auch noch in die Ölwanne einen Magneten einkleben, der die Späne komplett bei sich behält.

Danke

In meiner Getriebeölwanne (5G am E55) ist ein Magnet drin.

So ich wollte ja berichten.

Getriebeplatine gewechselt und die Alten Ventile übernommen, Fehlerspeicher gelöscht und er fährt 100%ig. Habe nun allerdings keine Adaptionsfahrt gemacht etc. Auch kein Getriebereset. Aber er fährt wieder super, also kann ich auch alles so lassen oder?

Danke euch

Kannst so lassen.
Danke für das feedback!!!!
wie sah eigendlich die platine aus? war der drehzahlsensor mit abrieb zugesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

So ich wollte ja berichten.

Getriebeplatine gewechselt und die Alten Ventile übernommen, Fehlerspeicher gelöscht und er fährt 100%ig. Habe nun allerdings keine Adaptionsfahrt gemacht etc. Auch kein Getriebereset. Aber er fährt wieder super, also kann ich auch alles so lassen oder?

Danke euch

Ja, war zugesetzt. Ich frag mich jetzt nur ob die Platine wieder funktioniert, nachdem ich den Drehzahlsensor gesäubert habe. Trau mich garnicht die Platine wegzuschmeissen ; )

Zitat:

Ja, war zugesetzt. Ich frag mich jetzt nur ob die Platine wieder funktioniert, nachdem ich den Drehzahlsensor gesäubert habe. Trau mich garnicht die Platine wegzuschmeissen ; )

Probier es aus!

Ja ne is klar, wieder abbauen, nenene ; )

Zitat:

Ja ne is klar, wieder abbauen, nenene ; )

Dann wirst du nie wissen, ob du ggf Schrott lagerst...

Das ist richtig? Wäre es denn überhaupt möglich das er wegen dieser Schlackespähne auf dem Drehzahlsensor diese Mucken gemacht hat?

Grins,war bei mir nicht anders.
Ab in die Tonne .

Traurig aber wohl war ; )

Oder für die Bucht ; )

Wer Bock drauf hat, kanns gerne versuchen umzubauen. Entweder Glück oder Pech

Deine Antwort