Getriebeproblem Mercedes W 211 Automatuk
Mein Mercedes W 211 220 CDI BJ 2004, 235000 km, macht seit 14 Tagen etwa Probleme mit dem Getriebe. Es schaltet entweder garnicht mehr hoch oder zu spät. Die Drehzahl ist dementsprechend zu hoch. Wenn ich dann anhalten und in die Parkposition schalten will., blockiert das Getriebe häufig. Ebenso bei R. Die Werkstatt hat ein defektes Steuerungsmodul als Ursache ausgemacht. Bei Mercedes gibt es das Modul anscheinend nicht mehr. Wer kennt die genaue Bezeichnung fuer das Modul und wie kann man es reparieren oder ersetzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
3 Antworten
Ich hatte ähnliches Problem.. allerdings wurde sporadisch die Position des Wählhebels weder erkannt, noch konnte man es in Parkposition verstellen.. um z.B. Autoschlüssel abzustecken..( zu erkennen an der Anzeige im Kombiinstrument) ..Problem war die Platine des Wählhebelmoduls.. Nachlöten von kalten Lötstellen hat die Abhilfe geschafft.
Danke erstmal. Etwas ähnliches wird mir auch vorgeschlagen. Nachloeten hoert sich ein wenig nach Feierabend Bastelei an, scheint aber nach deinen Erfahrungen eine dauerhafte Lösung sein zu koennen.
Lass zuerst den Fehler auslesen. Dann kannst du mit der FIN die Ersatzteilnummer des "Moduls" ermitteln.