ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Getriebeproblem bei Fiat Ducato

Getriebeproblem bei Fiat Ducato

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:31

:confused:

Hallo, kann mir jemand einen Rat geben. Besitze ein Wohnmobil Bj.1998, FIAT Ducato, auf meiner Indien Reise Versagte der 5. Gang, wurde in der Türkei repariert, jetzt vielerneut der Gang aus und läßt sich nicht mehr einlegen, Hat jemand ähnliche Probleme und wie kann ich sie lösen, ohne wieder einige 100 Euro zu investieren.

Jetzt geht zwar der 5.Gang teilweise rein, rutscht aber nach kurze Zeit wieder in den Lehrlauf. Bei Fiat zu fragen, halte ich für sinnlos, denn obwohl eigentlich Garantie besteht, ist es unmöglich aus der Türkei Regressforderungen zu erreichen.

 

Was soll man tun?????

 

OdysseeO

Beste Antwort im Thema

Hallo,ja der 5.Gang läßt sich einzeln erneuern-ohne das getriebe ausbauen zu müssen.Sind im ausland teile erneuert worden oder ist nur "geflickt "worden? Ein Tauschgetriebe bekommt man mit sicherheit nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden oder wenn die Werkstatt keine Ahnung von Getrieben hat. Wenn wirklich nur der 5.Gang defekt ist ,dauert die Reparatur ca 30-45min -mit ABS 15min länger.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich verstehe den Beitrag nicht. Was tut man denn, wenn was am Getriebe kaputt ist? Ich würde jedenfalls -wo auch immer -eine verläßliche Diagnose erstellen lassen um zu wissen was kaputt ist, welche Kosten entstehen und welche Alternativen sich mir bieten.

am 27. Mai 2008 um 10:18

dass der 5.Gang rausspringt unter Last, ist ein bekanntes Ducato-Problem. Wenn du noch Garantie hast, ab zu Fiat, das ist deren Problem, wie die das beheben

Hallo

das mit dem Getrieb ist bei Fiat so normal, das sie mir bei erst 93000 Km keinerlei Kulanz mehr gewährten, da mein Womo da älter als 5 Jahre war.

Intern munkelte man in der Fiat Werkstatt das Fiat sich übernehmen würde da soviele Getrieb kaputt gehen.

Meins wurde komplett getauscht und nach 4 Wochen GR mußte wieder ein neues her.

Schon in der Werkstatt sagte man mir das das neue Getriebe undicht wäre aber für den Urlaub schon reichen würde und dann kann ich es ja zu hause tauschen lassen. was ich auch gemacht habe. Die Werksatt war nicht begeistert und wurde erst nach Rücksprache mit Fiat-Deutschland tätig.

Übrigens alle mit denen ich sprach und auch div. Internetantworten haben von einer Reparatur abgeraten da das nur "Flickzeug" wären und nicht lange hält.

Gruß Wuschi

Habe ich schon beantwortet. In der Türkei muußt du auf rechnungslegung bestehen.außerdem kannst du das über den adac abwickeln lassen oder dich beraten lassen, oder bist du nicht mitglied. sollte man von geburt an sein einschl. auslandstrallala. So kommt man sogar preiswert zurück, falls irgendwas passiert.

mfg

gorchfock

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 8:46

:rolleyes: Liebe Freunde,

alle Antworten sind nett gemeint, aber sicher so nicht ganz hilfreich.?????

Die Garantie kann höchstens noch auf der Reparatur in der Türkei bestehen (Rechnung vorhanden), aber ich kann mir nicht vorstellen,daß sich der ADAC dieser Angelegenheit annimmt und selbst würde ich aus Anatolien keine Antwort erhalten.

Mir geht es mehr um die Frage, ob jemand Erfahrung hat, daß man den 5.Gang gesondert, also ohne das gesamte Getriebe zu zerlegen, reparieren kann. Die Meinung einfach zu FIAT zu gehen, ist schlicht absurd, denn die Gefahr, daß man dort gleich ein Tauschgetriebe bekommt ist viel zu groß.

Also noch einmal die Frage " fällt jemandem ein anderer Weg ein, anstatt gleich für Tausende Euro ein Tauschgetriebe zu bestellen, indem man bei FIAT eine Generalvollmacht zur Geldvernichtung gibt ?????"

Trotzdem erst einmal Dank allen Antworten

Odyssee:(

wenn du deine pm lesen würdest - wäre dir geholfen ;-)

lg

am 9. Juni 2008 um 20:32

HATTE DAS GLEICHE PROBLEM BEIM PEUGEOT 2.5 TD

250 EU REPARIERT

Hallo,ja der 5.Gang läßt sich einzeln erneuern-ohne das getriebe ausbauen zu müssen.Sind im ausland teile erneuert worden oder ist nur "geflickt "worden? Ein Tauschgetriebe bekommt man mit sicherheit nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden oder wenn die Werkstatt keine Ahnung von Getrieben hat. Wenn wirklich nur der 5.Gang defekt ist ,dauert die Reparatur ca 30-45min -mit ABS 15min länger.

am 19. Juli 2008 um 15:31

Kann auch ich bestätigen, daß der fünfte Gang einzeln zu reparieren geht. Gerade eben sind wir von einer Tour zurück, bei der mal wieder das Getriebe defekt war. Reparaturdauer bei Fiat ca. 45 Min, incl. Probefahrt und bezahlen.

In Rechnung gestellt wurden allerdings 1,5 Std (offenbar die Zeitvorgabe von Fiat) plus Ersatzteile, insgesamt ca. 664,- Euro.

Da wir allerdings vor nicht ganz zwei Jahren - und nicht ganz 20.000 KM den gleichen Defekt hatten, habe ich jetzt nach Rückkehr aus dem Urlaub einen Kulanzantrag bei Fiat gestellt, schau´n wer mal ...

Kann ja schließlich kein "normaler Verschleiß" sein - nach nicht einmal 20.000 KM.

Guß

Twayne

am 7. August 2008 um 10:35

Du musst einen halben Liter mehr Getribeoil einfüllen damit der 5. gang mehr geschmiert wierd.

am 7. August 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von OdysseeO

:confused:

Hallo, kann mir jemand einen Rat geben. Besitze ein Wohnmobil Bj.1998, FIAT Ducato, auf meiner Indien Reise Versagte der 5. Gang, wurde in der Türkei repariert, jetzt vielerneut der Gang aus und läßt sich nicht mehr einlegen, Hat jemand ähnliche Probleme und wie kann ich sie lösen, ohne wieder einige 100 Euro zu investieren.

Jetzt geht zwar der 5

 

.Gang teilweise rein, rutscht aber nach kurze Zeit wieder in den Lehrlauf. Bei Fiat zu fragen, halte ich für sinnlos, denn obwohl eigentlich Garantie besteht, ist es unmöglich aus der Türkei Regressforderungen zu erreichen.

Was soll man tun?????

OdysseeO

Hallo,

kenne da einen Profi, dieser hat eine Fiat-Werkstatt und ist Spezialist auf Ducato

Vielleicht kann er dir einen Rat geben oder sogar bei Kulanz oder Garantie helfen,

Er gibt auch gute Tips

seine Hompage:

http://www.fiat-autohaus-most.de/

oder siehe mal in diesen Forum nach

http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/.../index.php?...

PS: ich fahre nur mit noch 4 Gängen, geht auch ohne Minderleistung oder hohen Spritverbrauch

hoffe ich konnte helfen

winni

am 8. August 2008 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von winni7100

 

PS: ich fahre nur mit noch 4 Gängen, geht auch ohne Minderleistung oder hohen Spritverbrauch

hoffe ich konnte helfen

winni

Häääääääääääääää????????????????????????

am 8. August 2008 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Zitat:

Original geschrieben von winni7100

 

PS: ich fahre nur mit noch 4 Gängen, geht auch ohne Minderleistung oder hohen Spritverbrauch

hoffe ich konnte helfen

winni

Häääääääääääääää????????????????????????

 

Hallo Harry,

auch wenn es dir schwer fällt es zu verstehen

mein Duc hat jetzt nur noch ein 4 Gang Getriebe

Dank Umbau, 4Gang gab es auch in den siebziger und achtziger Jahren *lach*

am 12. August 2008 um 19:43

Der Krach geht einen aber bei einen Vierganggetriebe mit der Zeit gewaltig auf die Nerven und der Dieselverbrauch steigt auch um mindestens ein bis zwei Liter. Also mein Fall wäre das nicht, da es meiner Meinung nach "Plünwerk" ist.

Ich habe meinen fünften Gang auch Reparieren lassen, nadem mir ein viergang für ein fünfgang verkauft wurde. Das wollte ich aber wegen den oben beschriebenen nicht behalten.

Gruß Buddymobil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Getriebeproblem bei Fiat Ducato