ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebeproblem Automatik - Was ist los?

Getriebeproblem Automatik - Was ist los?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 14:04

Guten Tag allerseits

Mein B 245 Diesel 2006 fährt nicht mehr. Folgendes geschah: Nach eine längeren (300 km) Fahrt (mit Anhänger mit Motorrad drauf) fing die Schaltung an selsam zu agieren, falsche Drehzahlen, der Vortrieb wurde immer schlechter trotz hoher Drehzahl und (tatsächlich) vor meiner Haustür blieb das Auto stehen und bewegt sich nun keinen Millimeter weiter. Währenddessen Medung "Getriebe - Werkstatt aufsuchen".

Fehlermeldung: "Trasmission Fluid pressure - Sensor A"

Ich habe das mal gegoogelt und erstmal Ölstand Getriebe gemessen: Füllstand bei kalten Motor (0 Grad) auf Max für 80 Grad.

Ich habe dann mal die Ölwanne des Geriebes abmontiert und mehr Metallspäne gefunden als mir lieb ist.

Eine Demontage der Hydraulik und Elektronik brachte keine Erkenntnisse. Keine offensichtlichen Beschädigung oder Verschmutzungen. Das eigentliche CVT sieht pikobello aus, fast wie neu.

Nach Zusamenbau mit neuem Öl weiterhin keine Funktion. Jetzt Fehlermeldung U0101 "Data bus, transmission control module (TCM) - no communication".

Bemerkungen:

Die Fahrt war die erste lange Fahrt seit langem, außerdem hatte ich kurz zuvor einen neuen Thermostaten montiert. Jetzt also wohl erstmals korrekte hohe Öltemperatur im Motor und Getriebe.

Der Stecker vom Auto auf die Getriebe-Elektronik war vor dem Ausbau mit drei Kabelbindern umschlungen. (?)

Was ist bei meinem Getriebe wohl kaputt? Wandler? Kann der überhaupt kaputtgehen?

Ich freue mich auf konstruktive Antworten.

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tippfehler schrieb am 24. Februar 2020 um 21:11:35 Uhr:

Wird immer empfohlen und schadet meistens nicht. Bei manchen Autos verlieren dann die Steuergeräte ihre Einstellungen. Das kann auch ein Vorteil sein.

Hallo @Tippfehler

Ist der Nick Gesetz ?

Ich zitiere dich mal ...

1) wird immer empfohlen !

Von wem, und durch welche Quelle unterstützt ?

2) schadet meistens nicht ?

Was ist mit den anderen Fällen ?

Wo schadet es denn ? Alles unbelegt bisher !

3) bei den meisten Autos verlieren dann die Steuergeräte ihre Einstellungen, das kann auch ein Vorteil sein.

Welche Steuergeräte verlieren denn dann ihre Einstellungen ? Und welchen Vorteil sollte das dann haben ?

Bitte Quellenangabe dazu !

Nichts weiter als unbelegte Vermutungen, aus zweifelhaftem Grundwissen heraus,

aber ...

halbwegs sicheres Auftreten ... bei nahezu völliger Ahnungslosigkeit !!!

Dem TE ist sehr zu empfehlen ...

erst einmal seine Fehler von einer geeigneten Diagnose auslesen zu lassen, und nichts anderes !

Habe fertig ...

schreibt "Trapper" Trapattoni

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

https://w-w-auto.de/

Die können dir helfen.

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber dieser Fehler U0101 nach dem Ausbau des Steuergerätes deutet wohl auf ein Kontaktproblem zum Steuergerät hin. Wenn es nicht am Stecker oder Kabel liegt, muss wohl das Getriebesteuergerät repariert werden.

Sind alle Sicherungen in Ordnung, ist die Batterie voll?

War die Batterie während der Reparatur abgeklemmt? Vielleicht nochmal abklemmen.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 19:50

Danke.

Sicherung kann ich mal überprüfen. Batterie war nicht abgeklemmt. Muss das?

Wird immer empfohlen und schadet meistens nicht. Bei manchen Autos verlieren dann die Steuergeräte ihre Einstellungen. Das kann auch ein Vorteil sein.

Hallo hatte ich auch an meiner b klasse. Getriebesteuergerät ist defekt. Kann man ausbauen und bei einer Firma zusenden. Die reparieren und stellen es auch ein die Software. War voll zufrieden, Auto läuft einwandfrei seit Reparatur.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 15:30

Hallo,

hatte ich auch schon mal, sind aber andere Fehlermeldungen.

Zitat:

@Tippfehler schrieb am 24. Februar 2020 um 21:11:35 Uhr:

Wird immer empfohlen und schadet meistens nicht. Bei manchen Autos verlieren dann die Steuergeräte ihre Einstellungen. Das kann auch ein Vorteil sein.

Hallo @Tippfehler

Ist der Nick Gesetz ?

Ich zitiere dich mal ...

1) wird immer empfohlen !

Von wem, und durch welche Quelle unterstützt ?

2) schadet meistens nicht ?

Was ist mit den anderen Fällen ?

Wo schadet es denn ? Alles unbelegt bisher !

3) bei den meisten Autos verlieren dann die Steuergeräte ihre Einstellungen, das kann auch ein Vorteil sein.

Welche Steuergeräte verlieren denn dann ihre Einstellungen ? Und welchen Vorteil sollte das dann haben ?

Bitte Quellenangabe dazu !

Nichts weiter als unbelegte Vermutungen, aus zweifelhaftem Grundwissen heraus,

aber ...

halbwegs sicheres Auftreten ... bei nahezu völliger Ahnungslosigkeit !!!

Dem TE ist sehr zu empfehlen ...

erst einmal seine Fehler von einer geeigneten Diagnose auslesen zu lassen, und nichts anderes !

Habe fertig ...

schreibt "Trapper" Trapattoni

1) Habe ich es richtig verstanden, dass hier im Forum von Usern mit über 4000 Beiträgen bezweifelt wird, dass es besser ist, wenn man Steuergerärte usw. abzieht, das Getriebe zerlegt usw., ohne die Batterie abzuklemmen? Nie dabei einen Funken springen sehen? Nie die ersten Seiten von Reparaturhandbüchern mit den Vorsichtsmaßnahmen überflogen?

Da muss ich mich leider geschlagen geben.

2) siehe 1)

3) Ich habe hier mehere Fälle, in denen die Motorsteuergeräte die erlernten Werte nach dem Abklemmen der Batterie vergessen. Danach geht es ersmal mit Standardwerten los und die Abgaswerte und Motorleistung verbessern sich erst wieder nach ein paar Kilomtern bzw. es muss erstmal der Motor so heiß sein, dass der Ventilator an geht. Wenn die Werte völlig danaben sind, weil vorher eventuell Lamdasonden oder andere Sensoren defekt waren, kann man durch längeres Abklemmen der Batterie wieder bei 0 beginnen und vernüftige Werte sammeln.

Das betrifft in manchen Fahrzeugen auch die Fensterheber, die z. B. nach einer geleerten Batterie mühsam neu angelernt werden müssen, das sollte auffallen. Beim Motorsteuergerät merkt man es vermutlich gar nicht, solange man keine Messungen durchführt.

Beim TE wird es nicht helfen, weil er eine Unterbrechung zum Steuergerät hat, zu der man eben auf mehrere Arten kommen kann. Der Aus- ein Wiedereinbau gehört sicher dazu. Da wird wohl auch ein anderes Diagosegerät keine Wunder bewirken können. Wenn man es schafft, dass sich das Steuergerät doch wieder meldet, ist natürlich ein gutes Diagnosegerät von Vorteil.

Dass es in seltenen Fällen beim Ab- und Anklemmen der Batterie oder auch eines Steuergerätes zu Problemen kommen, kann man z. B. auch hier innerhalb des Forums nachlesen. Bei KfZ-Steuergeräten eher unwahrscheilich. https://www.motor-talk.de/.../...fahr-fuer-steuergeraete-t2194768.html

Oh hier gehts aber ab und das hat wohl keiner gelesen?

"Ich habe dann mal die Ölwanne des Geriebes abmontiert und mehr Metallspäne gefunden als mir lieb ist."

Habe ich gelesen. Darum muss man sich natürlich auch kümmern, jedenfalls bevor ein neues Steuergerät eingebaut wird. Der TE hat die Spanquelle nicht gefunden. (defekter Wandler?) Ob das Problem mit Reinigen behoben ist, sieht man spätestens beim nächsten Ölwechsel.

Bevor ich schreibe, dass Späne im Getriebe meistens den Tod des Getriebes bedeuten und ich nach der Quelle meiner Annahme gefragt werde, kann ich nur schreiben, dass ich selber schon zwei mal diese bittere Erfahrung machen musste.

Zitat:

@Tippfehler schrieb am 24. Februar 2020 um 12:33:14 Uhr:

Ich kenne mich zwar nicht aus, ...

??? Fertig.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 11:16

Die eigentliche "Ur"-Frage ist die ausgelesene Fehlermeldung "transmission fluid pressure - Sensor A" und was das bedeutet. Wo sitzt der Sensor und was misst er? Und warum habe ich keine Kraftübertragung mehr?

Ich würde gerne eine Reparatur versuchen, wüsste dazu aber gerne was denn eigentlich kaputt ist.

Am besten bevor ich das Getriebe ausbaue.

Gibt es dafür eine Anleitung irgendwo?

am 29. Februar 2020 um 11:22

Vergesst es einfach.

Das Thema Autotronic ist durch.

Ein gutes Beispiel dafür, wie man eine gute Idee vor die Wand fährt.

Zitat:

@Thunfischverleih schrieb am 29. Februar 2020 um 12:16:34 Uhr:

Die eigentliche "Ur"-Frage ist die ausgelesene Fehlermeldung "transmission fluid pressure - Sensor A" und was das bedeutet. Wo sitzt der Sensor und was misst er? Und warum habe ich keine Kraftübertragung mehr?

Ich würde gerne eine Reparatur versuchen, wüsste dazu aber gerne was denn eigentlich kaputt ist.

Am besten bevor ich das Getriebe ausbaue.

Gibt es dafür eine Anleitung irgendwo?

Was zum Lesen: https://www.actronics-gmbh.de/acinsights/mercedes-benz-temic-vgs-722-8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebeproblem Automatik - Was ist los?