Getriebeölwechsel
Hallo,
es handelt sich um folgendes Auto:
Caddy TDI, 2013, 140 PS, NFX-Getriebe DSG, 2CB
Wann soll man das Getriebeöl wechseln? Wie viel Liter kommen rein?
Kann man es selber machen?
Bei meinem Transporter T5 habe ich selber gewechselt. Unten Öl abgelassen und oben eingefüllt.
Der Caddy hat aber ein DSG Getriebe, da wird es wohl anders sein.
Hat es jemand bereits gemacht?
Vielen Dank.
9 Antworten
Guten Abend.
Alle 60000km
Mit Ölfilter Wechsel
Es kommen 5,5Liter rein.
Selber wechseln wird nur was wenn du ein Diagnosegerät hast wegen auslesen der Öltemperatur.
Und ein Passenden Adapter zur Befüllung des Getriebes.
- Ölfilter unterm Batterie Deckel wechseln 24er Nuss Schwarzer Kunststoffdeckel.
- Ablassschraube raus drehen / Dichtung ersetzen
- Füllrohr raus drehen 8er Inbus schwarzer oder Roter Kunststoff
- alles ablassen
- Fullrohr wieder reinschrauben bis Anschlag
- Über die Ablassschraube 5,5L Öl auffüllen
- Motor kurz starten und im Leerlauf alle Wahlhebelstellungen R,N,D etc für 5s bei getretener Bremse einlegen.
- Temp des Öl auslesen und Motor weiter laufen lassen bei 35grad dann Uberschüssiges Öl ablaufen lassen und bei Tropfen / leichten rauslaufen Ablassschraube wieder ein drehen und mit 45NM fest ziehen.
Mfg Caddymaxitdi
Zitat:
@CADDYMAXITDI schrieb am 1. September 2025 um 19:24:36 Uhr:
Guten Abend.
Alle 60000km
Mit Ölfilter Wechsel
Es kommen 5,5Liter rein.
Selber wechseln wird nur was wenn du ein Diagnosegerät hast wegen auslesen der Öltemperatur.
Und ein Passenden Adapter zur Befüllung des Getriebes.
- Ölfilter unterm Batterie Deckel wechseln 24er Nuss Schwarzer Kunststoffdeckel.
- Ablassschraube raus drehen / Dichtung ersetzen
- Füllrohr raus drehen 8er Inbus schwarzer oder Roter Kunststoff
- alles ablassen
- Fullrohr wieder reinschrauben bis Anschlag
- Über die Ablassschraube 5,5L Öl auffüllen
- Motor kurz starten und im Leerlauf alle Wahlhebelstellungen R,N,D etc für 5s bei getretener Bremse einlegen.
- Temp des Öl auslesen und Motor weiter laufen lassen bei 35grad dann Uberschüssiges Öl ablaufen lassen und bei Tropfen / leichten rauslaufen Ablassschraube wieder ein drehen und mit 45NM fest ziehen.
Mfg Caddymaxitdi
Meiner hat aber eine Schaltung, kein Automatik. Ist die Arbeit das gleiche?
400€ ist schon heftig, dann würde ich es selber machen.
VCDS ist vorhanden.
Dann ist wohl bei dir oben was falsch geschrieben.
Da steht DSG!!! Ist bei VW Doppelkupplungsgetriebe „(Automatik)“.
Gibt beim Schalter kein Wechselintervall. Lifetime
Beim Schaltgetriebe einfach an der Ablassschraube ablassen. Und an der Einfullschraube falls vorhanden einfüllen. Bis unterkannte EinfüllSchraube.
Sonst uber den Rückfahrlichtschalter befüllen.
Füllmenge sind ca 2,3L.
Passt aber wie bei mir wahrscheinlich maximal 2L nur rein.
Mfg Caddymaxitdi
Ähnliche Themen
Zitat:
@CADDYMAXITDI schrieb am 1. September 2025 um 21:50:07 Uhr:
Dann ist wohl bei dir oben was falsch geschrieben.
Da steht DSG!!! Ist bei VW Doppelkupplungsgetriebe „(Automatik)“.
Beim Schaltgetriebe einfach an der Ablassschraube ablassen. Und an der Einfullschraube falls vorhanden einfüllen. Bis unterkannte EinfüllSchraube.
Sonst uber den Rückfahrlichtschalter befüllen.
Füllmenge sind ca 2,3L.
Passt aber wie bei mir wahrscheinlich maximal 2L nur rein.
Mfg Caddymaxitdi
Sorry, im Serviceheft steht CRDSG6. Deswegen dachte ist, es handelt sich um einen DSG.
Zitat:
@CADDYMAXITDI schrieb am 1. September 2025 um 21:50:07 Uhr:
Dann ist wohl bei dir oben was falsch geschrieben.
Da steht DSG!!! Ist bei VW Doppelkupplungsgetriebe „(Automatik)“.
Gibt beim Schalter kein Wechselintervall. Lifetime
Beim Schaltgetriebe einfach an der Ablassschraube ablassen. Und an der Einfullschraube falls vorhanden einfüllen. Bis unterkannte EinfüllSchraube.
Sonst uber den Rückfahrlichtschalter befüllen.
Füllmenge sind ca 2,3L.
Passt aber wie bei mir wahrscheinlich maximal 2L nur rein.
Mfg Caddymaxitdi
Wenn ich das Öl aber bei den verschiedenen Hersteller suche, dann bekomme ich schon die 5,2 Liter Einfüllmenge.
Irgendwie ist es verwirrend.
CRDSG6
Heißt
CR: Common Rail
D: Diesel
SG: Schalt Getriebe
6: 6-Gang
Alles gut Ware das auch geklärt….;)
Mfg Caddymaxitdi
Zitat:
@CADDYMAXITDI schrieb am 1. September 2025 um 21:58:38 Uhr:
CRDSG6
Heißt
CR: Common Rail
D: Diesel
SG: Schalt Getriebe
6: 6-Gang
Alles gut Ware das auch geklärt….;)
Mfg Caddymaxitdi
Super, danke. Gut zu wissen. ;)
Bitte bitte kein Problem.
Falls du ein 6 Gang Schalter hast wie ich beim 2.0 TDI 140PS Euro 5 vermute.
Müsste die Teilenummer des Öls G 052 527 A2 sein. Aber keine Gewähr!!
Wenn du mir per PN deine FIN schickst könnte man mal nachschauen.
Mfg Caddymaxitdi