Getriebeölwechsel
Hallo,
bei wem wurde "schon" lt. Wartungsanweisung MB bei km 50.000 ein Ölwechsel gemacht ?
Mein 🙂 meinte, dass bei km 50.000 entsprechend versch. Serien- Nummern ein ( einmal ) Ölwechsel gemacht werden sollte / soll .
Mopf Bj. 2015 350 CDI .
Gruß Manfred
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vadderssohn [url=https://www.motor-talk.de/forum/getriebeoelwechsel-
Fahrt ihr immer zu jedem Sevice den das KI anzeigt mit all den Sonderarbeiten zu MB ,denn das wird ja "schweineteuer"
Zitat:
Also nimmt man es billigend in Kauf wenn die Werkstatt einem beim Ölwechsel Öl verkauft (abzockt) wo der Ltr. 24 Euro kostet ,und das gleiche Öl woanders zB.im Netz für 9,50 Euro angeboten wird.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Jeder der morgens alleine die Haustür findet, sollte inzwischen begriffen haben, dass man Angebote annehmen kann - aber nicht muss.
Aber wie schon von effjottemm geschrieben...es ist müssig einmal im Quartal dieses Thema durchzukauen
25 Antworten
Hallo Manne
bei dem Bj. hast Du doch eindeutig das FE+ Getriebe, also 125.000 oder 5 Jahre, man könnte es als Empfehlung verstehen, wenn man will
Grüße
prio
Vormopf , "alte" 7G - bei 50.000
Wie Prio 3 schreibt. bei 125000 km.
Meiner (VorMopf 320 CDI) hat schon 2mal neues Öl bekommen, also alle 50.000 Km, allerdings habe ich beim letzten Mal das Öl selbst beigestellt. Das Gute LiquiMoly ATF Top Tec 1600, statt das Teure von MB und ehrlich, ich würde keine 125.000 Km warten, sondern besten Falls die Hälfte. 😁
Gruß Pooly
nur um Verwirrungen und einen ellenlangen Thread zu vermeiden:
von den MB-Vorgaben her - 50.000 einmalig oder mit FE+ alle 125.000
@Pooly
hab ich dennoch etwa auch so gemacht, allerdings das 2. mal erst so bei 165.000 glaub ich, eigentlich nur aus "Liebe" zum Auto, denn ich hatte keine Auffälligkeiten im Schaltverhalten
jedoch völlig unerwartet habe ich ein besseres Verhalten des Wandlers in einer einzigen Situation registriert: nämlich beim sehr langsamen Rangieren in der Freibrennphase, war vorher etwas "ruppig", aber nicht von Bedeutung
die Vorstufe dieser Entwicklung (alle 125.000 ... 50.000 einmalig ... ) war ja die "Lebenszeit-Füllung", das war Käse, das kann nicht gehen
Grüße und schönes WE
prio
Ähnliche Themen
Mal ei wenog off topic:
was ist eigentlich mit dem Hinterachsdifferential, hat das auch eine "Lebensdauerfüllung " ?
Danke
Wolli
Hi
bei mir hat ASSys gezeigt B7 ist mit Wechsel Getriebe Öl
220CDI 4Matic BJ 2012
41000km
Man merkt es.....
Zitat:
@crumb1 schrieb am 8. Dezember 2017 um 19:01:53 Uhr:
...
BJ 2012 ... 41000km
Man merkt es.....
passt, 5 Jahre
man merkt's ?
und ich war immer der Meinung, die Km machen mehr aus als das Alter,
... also beim Auto😁
Grüße
prio
nee. ich glaube(keine chemische Ahnung!) das die Jahre dafür sorgen das das Öl etwas verharzt! Oder dessen Visosität nachlässt.
Also ich bilde mir ein das das G7 jetzt wieder etwas softer schaltet, ohne jedoch vorher das als Problem festgestellt zu haben.
Mein SLK 170 BJ 2002 bekommt im Frühjahr neues GÖl, bei dem merke ich schon deutlich das etwas ruppigere Schalten.
Mein 350CDI schaltet definitiv softer nach dem Wechsel. Ich hatte in letzter Zeit im Sportmodus auch ein unschönes Ruckeln beim beherzten Gas geben aus dem Stand. Das ist jetzt weg.
Mal anderes Thema, wenn ich darf.
Fahre ja auch so einen GLK 220 cdi.
Frage:
Fahrt ihr immer zu jedem Sevice den das KI anzeigt mit all den Sonderarbeiten zu MB ,denn das wird ja "schweineteuer"
Gruss...
Zitat:
@vadderssohn schrieb am 9. Dezember 2017 um 18:50:10 Uhr:
Mal anderes Thema, wenn ich darf.
Fahre ja auch so einen GLK 220 cdi.
Frage:
Gruss...
ja - denn das hab' ich ja auch schon beim Kauf des GLK gewusst ...
Gruß
EffJott
Also nimmt man es billigend in Kauf wenn die Werkstatt einem beim Ölwechsel Öl verkauft (abzockt) wo der Ltr. 24 Euro kostet ,und das gleiche Öl woanders zB.im Netz für 9,50 Euro angeboten wird.
Schade !
Gruss....
müßig das hier (schon wieder) zu diskutieren ... ist an anderer Stelle schon mehr als genug in aller Breite gemacht worden.
EffJott
Zitat:
Zitat:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Jeder der morgens alleine die Haustür findet, sollte inzwischen begriffen haben, dass man Angebote annehmen kann - aber nicht muss.
Aber wie schon von effjottemm geschrieben...es ist müssig einmal im Quartal dieses Thema durchzukauen