Getriebeölwechsel s60 2,4 A

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Wechsel des Getriebeöls bei einem S60 2,4 - BJ.2005 - 103KW - AUTOMATIK. Getriebe: AW55-51

Die SuFu konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Laut Hersteller ist ja kein Wechsel vorgesehen. Jedoch denke ich, dass es nicht schaden kann, auch das Getriebeöl zu wechseln, da ich noch viele Jahre problemlos mit meinem Baby fahren möchte. 🙂

Nun meine Fragen an Euch:

*Wie ist Eure Meinung dazu?
*Sollte man das Getriebe zusätzlich auch "Flushen"?
*Hat jemand Erfahrungen damit?
*Gibt es eigentlich einen Ölmessstab am Getriebe? Wenn ja, wo befindet sich dieser?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

LG,
Nordisk.

Beste Antwort im Thema

Schalter:
- Verharzung des Fettes fuehrt zu Schwergaengigkeit der Schaltvorgaenge
- Oelzustand ist hier bei MT noch nie als Problem diskutiert worden

Automatik:
- Oel oxydiert mit der Zeit ( Farbe: schwarz, Geruch: verbrannt ),
Schnelligkeit ist abhaengig von der Nutzungsart des Fahrzeugs
- fuer Taxifahrzeuge oder AHK-Betrieb wird von VCC ein Wechsel - Intervall von 75tkm empfohlen

Ein Oel - Wechsel incl. Spuelung ist sicherlich nur bei Automatikgetrieben sinnvoll, wenn ein entsprechendes Alter/km-Stand erreicht oder die Nutzungsart es gebietet.

Gruss,
Esker

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ingbertschleicher

Ich habe mein 5-Gang GT Automatikgetriebe (auch AW55-51) vor 6 Wochen bei km-Stand 105tsd nach der Tim Eckart Methode spülen lassen

[url=www.automatikoelwechselsystem.de]. Als Getriebeöl wird in USA Mobil 3309 nach Norm JWS3309 empfohlen. Da dieses Öl in D jedoch so gut wie nicht zu bekommen ist (es gibt einen Internethändler der es für kleines Geld aus USA importiert und hier teuer verhökert) habe ich nach langem Suchen Ravenol Mercon V fluid verwendet. Der 5-Liter Kanister kostet €30.

Das Getriebe läuft nach dem Wechsel butterweich. Ich hatte allerdings schon vor dem Wechsel noch keinerlei Probleme.

Gruß,

Ingbert

Und wo hast Du das machen lassen? Und es ging um Deinen D5, oder?

Die Getriebespülung wurde in Rocky's Autowerkstatt, einer kleinen freien Werkstatt in Oberursel nördlich von Frankfurt durchgeführt. Die Adresse hatte ich von der homepage von Tim Eckart. Preis für die Spülung €96 plus Märchensteuer.

Vergaß zu erwähnen: gespült wurde die GT des D5.🙂

Zitat:

Original geschrieben von ingbertschleicher

Die Getriebespülung wurde in Rocky's Autowerkstatt, einer kleinen freien Werkstatt in Oberursel nördlich von Frankfurt durchgeführt. Die Adresse hatte ich von der homepage von Tim Eckart. Preis für die Spülung €96 plus Märchensteuer.

Betreff Geriebeölspülung:
Habe gerade dort angerufen (Rocky´s Autowerkstatt, Oberursel).
Die würden einen Kostenvoranschlag erstellen.
Dazu brauchen die eine Kopie des Fahrzeugscheins und den Kilometerstand.
Die zu benötigende Ölmenge wäre je nach Getriebetyp unterschiedlich.
Er sagte, alles so zwischen 10-14Liter ist möglich.
Alles zusammen, so wurde mir am Tele. gesagt, wird das, inkl. Öl und Kleinteile(?) in etwa 250-280€ kosten.
Das war aber auch nur eine grobe Schätzung von Ihm.

That´s it.

Gruss.
Dickerhase🙂