Getriebeölwechsel Q5 TDI 3.0 S tronic
Ich muss demnächst mit meinem Q5 TDI 3.0 S tronic zur 60.000 Inspektion. Mein "Freundlicher" sagte mit, dass auch das Getriebeöl gewechselt werden muss. Kann mir jemand sagen, welches Getriebeöl und wie viel ich benötige, da ich das Öl selbst mitbringen möchte. In der Betriebsanleitung steht leider nur die Bezeichnung und die Menge für das Motoröl nicht aber für das Getriebeöl.
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo AllyMorty,
hatte am 23.01.2012 an meiner Q5 3.0 TDI im Rahmen der 60.000er Inspektion den Getriebeölwechsel. Laut Rechnung ATF-Öl mit Kennung 052 529 A2, 7 Liter.
Eigenes Motoröl brachte ich bisher auch immer mit, aber für's Getriebe, na ich weiß nicht!🙄
N'abend Ralf, hattest Du Deinen Getriebeölwechsel extra oder im Rahmen einer Inspektion? Mein Öl kostete seinerzeit sogar 107,10 €, der eigentliche ATF-Ölwechsel DSG-Getriebe 39,97 € und 1 Dichtring für 0,54 Cent. Zusammen mit der MwSt. knapp 175,- €. Ist schon interessant wie unterschiedlich die 😁 abrechnen.
VG
Stefan
29 Antworten
Bei mir steht der 60000km in einem Jahr ca an Öl beim ??kostet 25.70 netto . Im Freien Handel gibt's zwar Ravenöl um 50 Euro 7 Liter jedoch gibt's dann keine Garantie mehr . Das Öl besorgt jetzt ein vw Mitarbeiter im 23 Euro den Liter. Somit kostet das reine dsg Paket statt 355.60 Euro ca 320 Euro. Immerhin . Motor Öl gibt's eh bei Amazon 6 Euro der Liter. Ist ja auch schon was statt 36 Euro pro Liter beim ??. Das gesamte Paket kostet in Österreich 1000 Euro mit Arbeit bei 60000 km
Hallo zusammen,
ich war neulich auch mit meinem Q5 3.0 TDI beim Getriebeölwechsel.
Hier stellt sich für mich folgende Frage:
Laut Rechnung wird von Audi "nur" der Filter mit der folgenden Teilenummer ersetzt: 0B5325330A
Dies ist der Wechselfilter, welcher sich in den Leitungen befindet.
Warum wird der ATF Saugfilter im Rahmen der normalen Inspektion nicht mitgewechselt?
Dieser befindet sich schließlich im Getriebe und man kommt auch gut ran, wenn man die Ölwanne abschraubt.
Vergleichsnummer: 0B5325429E
Was auch interessant ist, dass bei Ebay die meisten Sets den ATF Saugfilter beinhalten und nicht den Wechselfilter.
Vielleicht habe ich hier auch etwas total falsch verstanden, aber meines Erachtens wäre es doch besser beide zu wechseln.
Es wäre schön, wenn einer Licht ins Dunkle bringen könnte 🙂
Zitat:
@Embecr5 schrieb am 9. Mai 2017 um 18:59:54 Uhr:
Hallo zusammen,ich war neulich auch mit meinem Q5 3.0 TDI beim Getriebeölwechsel.
Hier stellt sich für mich folgende Frage:Laut Rechnung wird von Audi "nur" der Filter mit der folgenden Teilenummer ersetzt: 0B5325330A
Dies ist der Wechselfilter, welcher sich in den Leitungen befindet.Warum wird der ATF Saugfilter im Rahmen der normalen Inspektion nicht mitgewechselt?
Dieser befindet sich schließlich im Getriebe und man kommt auch gut ran, wenn man die Ölwanne abschraubt.
Vergleichsnummer: 0B5325429EWas auch interessant ist, dass bei Ebay die meisten Sets den ATF Saugfilter beinhalten und nicht den Wechselfilter.
Vielleicht habe ich hier auch etwas total falsch verstanden, aber meines Erachtens wäre es doch besser beide zu wechseln.
Es wäre schön, wenn einer Licht ins Dunkle bringen könnte 🙂
Je nach Baujahr haben die Getriebe entweder einen Wechselfilter oder einen Leitungsfilter, aber niemals beides.
Ähnliche Themen
Hallo hat von euch schon mal selber jemand so einen Ölwechsel gemacht?
Hab mir das mal angesehen unten an der Ölwanne ist ja ein Ablassschrauben, seitlich beim Getriebe der Füllschrauben wenn ich das richtig sehe.
Muss das ÖL beim seitlichen Füllschrauben rauslaufen ? Motor an oder aus? Wenn Motor lufen soll auf N oder D ??
Danke für eure Hilfe falls jemand da eine Ahnung hat.
mfg
Zum füllen erstmal die ausgelaufene Menge minus 0,5 Liter eingeben.
Zum abfüllen muss der Motor laufen, Getriebe in N oder P. Zuerst den Ganghebel kurz (1 Sek) in jede Position schalten.
Die Getriebeöltemperatur muss zwischen 30 und 50 Grad liegen für den richtigen Füllstand. Dafür wird z.B. VCDS gebraucht. Mann beobachtet dann die Öltemperatur während mann ruhig abwartet biss die so bei 40 grad liegt, um dann das letzte bisschen Öl zu zu fügen bis es aus dem Füllöffnung läuft.
Fahrzeug muss natürlich horizontal stehen also mann braucht eine Hebebühne oder Grube.
Ja hab ich eben erst selber bei einem A5 mit S-Tronic gemacht.
Öl erst abgelassen, Wanne runter, sauber gemacht und neue Magnete und Dichtung angebracht, Hydraulikfilter gewechselt, Getriebeölfilter gewechselt. Dann Wanne wieder drauf und neue Ablassschraube (45Nm) rein.
Anschließend hab ich mit einem selbstgedrehtem Adapter und einem Schlauchstück das Öl eingefüllt (ca. 6l) bis es wieder raus kam. Dann Motor in P für 20s an. Dann erneut aufgefüllt bis es wieder raus kam. Dann Motor wieder an, alle Gänge mindestens 5s (Laut Anleitung sind mind. 2s erforderlich) druchgeschalten und anschließend auf N (mit Parkbremse) den Motor laufen lassen. Dann wieder aufgefüllt bis Öl aus der Einfüllöffnung austrat. Gesamt haben etwa 6,6 l ins Getriebe gepasst. Dann Adapterstück weg und neue Einfüllschraube (45Nm) eingeschraubt. Die Temperatur wurde stets mit VCP mitgeloggt. Diese lag am Anfang bei 37°C und nach dem Auffüllen bei 42°C. Also genau in der Range von 30 bis 50°C.
habe am Wochende S-Tronic Ölwechsel bei unserem Q5, 3.0TDI Facelift, Baujahr 2012 gemacht.
wenn man den S-Tronic Ölwechsel nach Audi Vorgaben macht. also nur den Wechselfilter außen am Getriebe wechselt und nicht auch den inneren Filter dann passen nur knappe 5 Liter Öl ins Getriebe. die Werkstätten berechnen 6 oder mehr Liter. was ich bereits auf Rechnungen gesehen habe.
irgendwo befinden sich dann noch ca. 2 Liter altes Öl denn laut Audi sollen 6,7 Liter reinpassen.
Gude, hab demnächst vor das Getriebeöl/Kupplungsöl zu wechseln. Ist eine Getriebespülung notwendig? Der freundliche macht keine Spülung, sondern nur Öl und Filter wechseln. Na, was meint ihr?
Audi A6 4G Allroad, 180 kw, 7-Gang Stronic...
Ich werde demnächst an meinem 11/2010 Audi Q5 2.0 TDI mit 7 Gang S-tronic einen Getriebeölwechsel vor nehmen. Mein Getriebekennbuchstabe lt. LLU MSJ
Ich werde das selbst machen.
Welche Teile benötige ich dafür. Meine Recherche ergab folgendes.
1) Getriebeöl 7 Liter ATF-Öl mit Kennung 052 529 A2 (welches Öl könnt ihr mir empfehlen)
2) Hydraulikfilter Allrad Quattro 0B5325330A
3) Getriebeölfilter welcher innen an der Mechatronic sitzt 0B5325429E
4) Ölablassschraube und Einfüllschraube
Ich überlege das Öl selbst 2 mal hintereinander wechsle. Ich denke das ich damit mehr altes
Öl aus den Getriebe bekomme.
Da würde ich aber lieber eine professionelle Spülung machen lassen. Dort wird das alte Öl mit Druck entfernt. Habe ich auch machen lassen.
Wer ist denn eigentlich Hersteller von dem DSG? Das normale Wandlergetriebe hab ich immer bei ZF machen lassen...
Zitat:
@Obiwankinobi schrieb am 8. März 2021 um 08:39:19 Uhr:
Ich werde demnächst an meinem 11/2010 Audi Q5 2.0 TDI mit 7 Gang S-tronic einen Getriebeölwechsel vor nehmen. Mein Getriebekennbuchstabe lt. LLU MSJ
Ich werde das selbst machen.
Welche Teile benötige ich dafür. Meine Recherche ergab folgendes.1) Getriebeöl 7 Liter ATF-Öl mit Kennung 052 529 A2 (welches Öl könnt ihr mir empfehlen)
2) Hydraulikfilter Allrad Quattro 0B5325330A
3) Getriebeölfilter welcher innen an der Mechatronic sitzt 0B5325429E
4) Ölablassschraube und Einfüllschraube
Ich überlege das Öl selbst 2 mal hintereinander wechsle. Ich denke das ich damit mehr altes
Öl aus den Getriebe bekomme.
Hast du den Wechsel mittlerweile gemacht? Ich dachte der hat entweder den einen oder den anderen Filter, aber nicht beide.
Stehe nämlich vor dem gleichen Wechsel und hab das Öl schon (Liqui Moly 8100), nur bei den Filter bin ich unschlüssig.