ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeölwechsel bei DB-Werkstatt!!! Preis???

Getriebeölwechsel bei DB-Werkstatt!!! Preis???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 16:34

Hallo liebe Gemeinde.

Ich war am 26.6.13 beim :) und habe u. a. einen Getriebeölwechsel von meinem E280, Bj. 2000, Automatik in Auftrag gegeben.

Heute bekam ich die Rechnung woraufhin ich für den Wechsel 162,61 Euro zahlen muss. Dabei waren als Posten aufgeführt:

Dichtring, Dichtungsbeilage, Ölfiter, Magnet, Getriebeöl 5 Liter, Schrauben, Verschlussschraube, Stift. Als Arbeitzeit waren es 60.- Euro unter Gesamtpreis, wie oben 162,61 mit Material. Addiert man da die Mwst von 19 Prozent dazu so war der Preis für den Wechsel 193,50 Euro.

Ist der Preis ok?

Was habt ihr da bezahlt beim Freundlichen?

Gruss

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

Wegen dem Preis und der Ölmenge tippe ich auf einen Wechsel und keine Spülung. Wirklich geholfen hast du der Automatik damit nicht, da ein Teil vom alten Öl drin blieb.

Benutze für weiterführende Informationen bitte die Suchfunktion mit der Suchphrase 'TIM ECKART'.

Homepage: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Es fehlt auch der Wechsel vom Getriebeanschlussstück, welches mal gerne undicht wird und dann drückt es das Öl bis hoch ins Steuergerät der Automatik.

Sie meinten, sie spülen mit frischem Öl durch, bis nur noch frisches Öl drin ist. Die Schaltvorgänge sind merklich weicher und flüssiger geworden, also hat es doch was geholfen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wegen dem Preis und der Ölmenge tippe ich auf einen Wechsel und keine Spülung. Wirklich geholfen hast du der Automatik damit nicht, da ein Teil vom alten Öl drin blieb.

Benutze für weiterführende Informationen bitte die Suchfunktion mit der Suchphrase 'TIM ECKART'.

Homepage: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Es fehlt auch der Wechsel vom Getriebeanschlussstück, welches mal gerne undicht wird und dann drückt es das Öl bis hoch ins Steuergerät der Automatik.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

Wegen dem Preis und der Ölmenge tippe ich auf einen Wechsel und keine Spülung. Wirklich geholfen hast du der Automatik damit nicht, da ein Teil vom alten Öl drin blieb.

Benutze für weiterführende Informationen bitte die Suchfunktion mit der Suchphrase 'TIM ECKART'.

Homepage: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Es fehlt auch der Wechsel vom Getriebeanschlussstück, welches mal gerne undicht wird und dann drückt es das Öl bis hoch ins Steuergerät der Automatik.

Sie meinten, sie spülen mit frischem Öl durch, bis nur noch frisches Öl drin ist. Die Schaltvorgänge sind merklich weicher und flüssiger geworden, also hat es doch was geholfen!

ich meine, mit insgesamt 5 Lt. kann man das Getriebe nicht durchspülen und befüllen. Das passt nicht, da brauchts ca. 10-12Lt.

Das Abstandsstück hätte auch erneuert gehört, denn wenn es undicht wird und Öl ins GSG gelangt, spielt das Getriebe Fiesta Mexicana.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

ich meine, mit insgesamt 5 Lt. kann man das Getriebe nicht durchspülen und befüllen. Das passt nicht.

Das Abstandsstück hätte auch erneuert gehört, denn wenn das undicht wird und Öl ins GSG gelangt, spielt das Getriebe Fiesta Mexicana.

Wie soll ich mir dann die 5 Ltr. vorstellen???? Ich denke, ich rufe nochmal den Meister an und frage genau, was sie gemacht haben. Er sprach auf jedenfall von der "Frischöl-Spülung" im Vorfeld.

Dann hast du das ÖL für die Spülung geschenkt bekommen:confused:, die Füllmenge liegt ja schon bei ca. 5Lt.

(würde da nicht anrufen, sonst musst vielleicht noch was nachzahlen:()

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Dann hast du das ÖL für die Spülung geschenkt bekommen:confused:, die Füllmenge liegt ja schon bei ca. 5Lt.

Wäre im Rahmen des Möglichen, denn mein Cousin ist in dem Laden Leiter der Lkw-Werkstatt! grins..

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hallooo =)

 

Habe das Thema gerade am Wickel und schon einen Termin in eine Taxi-Werkstatt die nach Tim Eckart arbeitet ;-)

 

Ich arbeite beim :D und für eine Spülung kann man mit 1 1/2 h Arbeitszeit und 20 L Öl rechnen..

Das Wären dann über 500€ beim freundlichen

Wenn sie mit Öl spülen würden oder gespült hätten wärst du somit mindestens die oben genannte Summe los....

 

erkundige dich das nächste mal bitte vorher...

Spülen nach TE kostet um die 300€ da dort nicht mit Öl (das teuerste an der Sache) sondern mit einem speziellen Reiniger gespült wird.

 

Korrigiert mich gern aber allein die Arbeitszeit (also AWs) für eine Spülung kosten beim freundlichen so viel wie dein genannter Wert.

Dazu kommt das Öl....

Bei Bedarf such ich meine Zettelei raus und geb euch auch noch die Netto-Preise....

 

TE fetzt !!! :-D

Zitat:

Original geschrieben von Robbn

 

Spülen nach TE kostet um die 300€ da dort nicht mit Öl (das teuerste an der Sache) sondern mit einem speziellen Reiniger gespült wird.

 

Korrigiert mich gern aber allein die Arbeitszeit (also AWs) für eine Spülung kosten beim freundlichen so viel wie dein genannter Wert.

Dazu kommt das Öl....

Moin Robbn,

das stimmt so nicht, es wird natürlich mit Öl gespült. Der Reiniger wird vorher eingefüllt, dann wird das Getriebe für 20 Minuten durchgeschaltet, sodass der Reiniger wirken und festsitzenden Schmutz ablösen kann. Anschließend wird gespült -- mit Öl.

Der Unterschied zum Preis Deiner MB-Werkstatt liegt in den Kostensätzen, nicht in der Benutzung von Öl ;).

Viele Grüße

ES

am 8. Juli 2013 um 8:45

@Threadersteller --> Moinsen...

Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Hier in Hamburg zb. kostet der Automat. ÖLWECHSEL bei einer grossen MB Niederlassung ca. 300 Euronen...Spülung nach TE bei einer freien Werkstatt ca. 350 Euronen ...In der TAXIWERKSTATT kostete der Ölwechsel schlappe 120 Euronen!

Interessant festzustellen das die Preisegestaltung sehr variabel und von Ort zu Ort sehr unterschiedlich ist! ^^

Bis dann und einen schönen Tag noch.

am 8. Juli 2013 um 9:01

Es sind nicht nur die Lohnkosten , auch die Materialkosten z. B . von Betriebsstoffen sind extrem hoch angesetzt - oftmals im Gegensatz zu erstaunlich günstigen Original - Ersatzteilen . Als Großabnehmer bekommt Daimler z. B. Fuchs -

Öle zu Super - Konditionen , der Kunde darf dann aber bei Daimler fast das 10 - fache bezahlen - Gewinnspannen wie sonst nur noch im Drogenhandel...

Zitat:

Der Unterschied zum Preis Deiner MB-Werkstatt liegt in den Kostensätzen, nicht in der Benutzung von Öl .

es liegt daran, dass nach TE nicht 12L Öl zum Spülen verwendet werden sondern nur etwas zum nachspülen, nach dem Reiniger verwendet wird. :cool::D

 

Zitat:

Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Hier in Hamburg zb. kostet der Automat. ÖLWECHSEL bei einer grossen MB Niederlassung ca. 300 Euronen...Spülung nach TE bei einer freien Werkstatt ca. 350 Euronen ...In der TAXIWERKSTATT kostete der Ölwechsel schlappe 120 Euronen!

Wir sollten hier jetzt auch nicht Wechsel und Spülung durcheinander bringen werte Freunde =)

Spülung liegt bei einer Taxiwerkstatt die nach TE arbeitet auch um die 300 =) und Ölwechsel ist keine Spülung, diese kostet in einer Niederlassung auch 500€ bis 600€, da die Preise bei MB-Vertragswerkstätten nun mal bis auf vl. 10% Abweichung (Niederlassungen) sehr ähnlich sind ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Es sind nicht nur die Lohnkosten , auch die Materialkosten z. B . von Betriebsstoffen sind extrem hoch angesetzt - oftmals im Gegensatz zu erstaunlich günstigen Original - Ersatzteilen . Als Großabnehmer bekommt Daimler z. B. Fuchs -

Öle zu Super - Konditionen , der Kunde darf dann aber bei Daimler fast das 10 - fache bezahlen - Gewinnspannen wie sonst nur noch im Drogenhandel...

Ich habe heute Motoröl bekommen, welches ich im Internet bestellt habe.

Motoröl 5W30 von Total mit MB-Freigabe 229.51 !

Preis: 4,46 EUR pro Liter incl. Versand.

Mein Freundlicher verlangt knapp unter 30 EUR pro Liter..

Der wird zwar dumm gucken, wenn ich mein Öl mitbringe, aber für diese Ersparnis darf er von mir aus so dumm gucken wie er will... :D

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 1:12

Habe heute nochmal bei dem zuständigen Werkstatt-Meister angerufen. Er teilte mir mit, dass er beim Ablassen des Getriebeöles persönlich zugegen war und erkannt, dass das Öl noch gut aussah (keine groben Verschmutzungen bzw. Gestank). Somit entschied er sich, dass lediglich die ausgeflossene Menge von ca. 5 Liter eingefüllt wird. Der Wandler wurde nicht entleert da keine Ablassschraube vorhanden.

Für eine komplette Getriebespülung mit Frischöl wären seinen Angaben zufolge 20 AWs und 14 Liter ATF nötig gewesen und auch abgerechnet worden.

Ich merke eine deutliche Schaltverbesserung dahingehend, dass die Gänge weicher gewechselt werden.

Vorher war es zwar auch nicht zu bemängeln, aber m. E. nicht so weich. Ich muss dazusagen, dass mein Auto erst 59000 km originale Laufleistung aufweist.

Somit lässt sich nun der günstige Preis für den Teil-Ölwechsel des ATF begründen.

Gruss

Martin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeölwechsel bei DB-Werkstatt!!! Preis???