1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Getriebeölwechsel bei 60.000km zum 100sten ;-)

Getriebeölwechsel bei 60.000km zum 100sten ;-)

Mercedes CLK 208 Coupé

Dieses Thema lässt mir ja keine Ruhe...

Ich hab´ jetzt ca. 66.000km drauf, 65.000 beim Kauf. Heute habe ich dann mal beim örtlichen Händler (www.bollmeyer.buende.mercedes-benz.de/) angerufen und mit einer sehr sympatischen Meisterin(!) gesprochen 🙂.

Lt. Ihrer Aussage ist der Wechsel nicht unbedingt nötig und das Informationsblatt an die MB Händler (ist hier irgendwo verlinkt) schreibt dies auch nicht vor. Er wird bei einem normalen Assyst bei entsprechender Kilometerleistung auch nicht automatisch mit durchgeführt. Der Wechsel soll einen einwandfreien Schaltvorgang bei sehr hohen Kilometerleistungen garantieren, sie sprach von ab 200.000km. So lange werde ich den Wagen ganz sicher nicht fahren, bei meinen ~12.000km im Jahr wären das noch 11 Jahre 😉.

Ob ich ihn beim nächsten Assyst B in ca. 6.000km durchführen lasse überließ sie mir, riet mir aber bei störungsfreiem Betrieb quasi davon ab ("das Geld können sie auch besser anlegen wenn Sie keine Schaltprobleme haben - kaputt gehen wird dadurch nichts"😉. Die Kosten für den reinen Wechsel liegen bei MB bei ca. 350€, mit Spülung bei ca. 600€. Der Assyst selbst bei ca. 380€ inkl. Teile und Ölwechsel mit von mir gewünschtem 5W40.

Ich werde es mir also bis zumnächsten Service überlegen und dann entscheiden ob ich das Geld investiere oder nicht.

Viele Grüße!
premutos

Beste Antwort im Thema

Getriebeölwechsel bei 60.000km zum 100sten

Eben, du sagst es doch selbst, da gibts 100, wenn nicht 1000 Beiträge dazu. Ich würde wechseln und spülen lasen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Ich war dabei, als das ATF gewechselt wurde und wenn ihr gesehen hättet, was für eine braune Brühe da rauskam, würdet ihr sofort wechseln lassen!!!".

wenn das Öl aber mehr mit verdrecktem wasser gemein hat als mit ÖL ist es einfach zeit zu wechseln 😉

Hier werden ja immer Zahlen in den Raum geworfen, da will ich dann auch mal:

Getriebeölwechsel: 64€
Ölfilter + Dichtring: 15€
7,2l Öl: 75€

Ölwechsel Diff: 13€
1,3l Öl: 13€

Alle Preise zuzüglich Märchensteuer, in Summe also etwas über 200€ für Ölwechsel in Getriebe und Differential. Das alles natürlich beim DC Händler, ohne dort Stammkunde zu sein.
Bei den Wagen nach der Modellpflege ist das etwas teurer, da der Wandler ja keine Schraube mehr hat. Aber 300€ würde ich dort auch als Grenze sehen.

Was ich nicht verstehe: Wie kommen innerhalb der MB-Händler solche Preisunterschiede zustande?

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Was ich nicht verstehe: Wie kommen innerhalb der MB-Händler solche Preisunterschiede zustande?

Z.B.

Durch unterschiedliche AW Verrechnungssätze.

Bei vielen Werkstätten hilft es auch  ein  "freundlicher" Kunde zu sein, dann kann oder darf  man auch über Festpreise reden.

Das ist meine  Erfahrung als ehemaliger langjähriger Mercedes Mitarbeiter.

Somit gibt es Kunden die bevorzugt werden.😉