Getriebeölwechsel (ATF) bei ZF in Hamburg
Hallo zusammen
In dem Inspektions-Thread wurde das Thema ZF und ATF Wechsel schon mehrmals erwähnt. Nun wollte ich meine Erfahrung Mit euch teilen
Deswegen eröffne ich einen neuen Thread, der sich ausschließlich um den ATF Wechsel für ein ZF 8HP Getriebe dreht.
Hier ist eine Liste die ich als Antwort von ZF erhalten habe, als es hieß, was genau alles bei dem ATF Wechsel gemacht wird:
Sehr geehrter Herr ---------
besten Dank für ihre Anfrage.
Der Ölservice bei einem 8HP Getriebe kostet 645,- Euro.
Zum Ablauf:
-Gemeinsame Probefahrt bei Anlieferung des Fahrzeugs zur Feststellung der Schaltqualität
-Ölwechsel inkl. Ausbau der Mechatronik und Erneuerung einiger Dichtungen sowie Ölfilter.
-Steckerbuchse durch Neuteil ersetzen.
-Neubefüllung und einstellen des Ölstands.
-Adaptionswerte zurücksetzen und Adaptionsfahrt.
-Dichtheit Prüfung.
-Gemeinsame Probefahrt bei Abholung.
Ausserdem gab es noch diese Allgemeininfo:
Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe
Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig bzw. sinnvoll?
Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten.
Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie: - Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km oder 6 Jahre,
je nach Belastung, durchzuführen.
Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und dass der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.
Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum normalen Ölwechsel?
Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene Verschleißteile erneuert (je nach Ausführung unterschiedliche). Mit diesem System werden beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9ltr zwischen 8 – 8,5 Liter Öl erneuert.
Wird das Getriebe auch gespült (Tim Ekart Methode o.ä.)?
Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Ekart Methode mit einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca.85 – 95% sehen wir das als nicht notwendig an.
ZF Friedrichshafen AG ZF Services
Regionalservice Abt.MATE6 /Werk II / Halle 4 Kundendienst Leutholdstrasse oder Alfred Colsman Platz 1
88045 Friedrichshafen
Aktuell befindet sich der Dicke bei ZF in Hamburg, ich werde sofort berichten wenn ich ihn heute Mittag abhole.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
In dem Inspektions-Thread wurde das Thema ZF und ATF Wechsel schon mehrmals erwähnt. Nun wollte ich meine Erfahrung Mit euch teilen
Deswegen eröffne ich einen neuen Thread, der sich ausschließlich um den ATF Wechsel für ein ZF 8HP Getriebe dreht.
Hier ist eine Liste die ich als Antwort von ZF erhalten habe, als es hieß, was genau alles bei dem ATF Wechsel gemacht wird:
Sehr geehrter Herr ---------
besten Dank für ihre Anfrage.
Der Ölservice bei einem 8HP Getriebe kostet 645,- Euro.
Zum Ablauf:
-Gemeinsame Probefahrt bei Anlieferung des Fahrzeugs zur Feststellung der Schaltqualität
-Ölwechsel inkl. Ausbau der Mechatronik und Erneuerung einiger Dichtungen sowie Ölfilter.
-Steckerbuchse durch Neuteil ersetzen.
-Neubefüllung und einstellen des Ölstands.
-Adaptionswerte zurücksetzen und Adaptionsfahrt.
-Dichtheit Prüfung.
-Gemeinsame Probefahrt bei Abholung.
Ausserdem gab es noch diese Allgemeininfo:
Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe
Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig bzw. sinnvoll?
Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten.
Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie: - Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km oder 6 Jahre,
je nach Belastung, durchzuführen.
Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und dass der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.
Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum normalen Ölwechsel?
Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene Verschleißteile erneuert (je nach Ausführung unterschiedliche). Mit diesem System werden beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9ltr zwischen 8 – 8,5 Liter Öl erneuert.
Wird das Getriebe auch gespült (Tim Ekart Methode o.ä.)?
Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Ekart Methode mit einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca.85 – 95% sehen wir das als nicht notwendig an.
ZF Friedrichshafen AG ZF Services
Regionalservice Abt.MATE6 /Werk II / Halle 4 Kundendienst Leutholdstrasse oder Alfred Colsman Platz 1
88045 Friedrichshafen
Aktuell befindet sich der Dicke bei ZF in Hamburg, ich werde sofort berichten wenn ich ihn heute Mittag abhole.
27 Antworten
Zitat:
@Vario 934 schrieb am 9. März 2018 um 07:39:52 Uhr:
Muss jetzt mal ganz dumm nachfragen, habe ich ein S Tronic oder Multitronic Getriebe ? komme da nicht klar 🙁 Wo liegt denn der Unterschied ?
Sorry für meine eventuelle naive Frage. 🙁
GRUß
S-Tronic = Doppelkupplungsgetriebe mit Sieben Gängen. Ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kuoplungen um es mal so auszudrücken.
Multitronic = Beim Frontantrieb CVT Getriebe ist ein Stufenloses Getriebe das mit 'ner Laschenkette die Übersetzung zwischen zwei Kegeln ändert. Eventuell Gänge sind Programmiert.
Findet man auch viele Beschreibungen im WWW
Hallo
Danke für die Antworten. 🙂Ja ist ein Quattro
Habt ihr vielleicht noch etwas zu dem Getriebeöl zu sagen, wenn ich es heute richtig rausgesucht habe, sollte es ja das G 052529A2 sein. Nur weiß ich leider nicht die Menge die ich benötige. In der BA. steht ja nichts mehr gegenüber dem 4F
Leider 🙁
Ebenso keine Menge des benötigten Öles für einen Motoroelwechsel. Vielleicht wisst ihr es ja zufällig und könnt es mir / uns mitteilen 🙂
Ach ja, was bedeutet www ? V6Hagen
WorldWideWeb 🙂
7 Liter brauchst du für das Getriebe Wirst aber nur so um die sechs raus und reinbekommen.
Motor meine ich so um die 6-7 Liter
----