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Getriebeölwechsel - Anekdote und Fragen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 9:25

Hallo erstmal,

mein Volvo ist ein V70 lll Mj. 2012 Ocean Race D3 Automatik und hat jetzt 159.000 km auf der Uhr.

Ein Kollege von mir fährt seinen Mercedes schon eine gefühlte Ewigkeit und hat 1 Million Km mit dem Daimler abgerissen. Wie er sagt liegt es auch am Getriebeölwechsel alle 60.000 km.

Der Kollege hat sich also angeboten bei meinem Volvo auch einen Getriebeölwechsel durchzuführen. Soweit so gut!

Ich bin los und habe mir im Fahrzeugteilehandel entsprechendes Öl und den Filter besorgt.

Der Mitarbeiterin den Fahrzeugschein ausgehändigt und Öl und Filter bestellt. Diese sagte dann noch das 7 Liter benötigt werden und verkaufte mir anschließend das Öl und den Filter für mein Auto.

Nun zurück zum Kollegen, den Wagen auf die Bühne und los ging es...wir suchten den Ölfilter, suchten und suchten und suchten...unterbrochen von Recherchen im Internet; YouTube Videos und Foren.

Nirgends ein Hinweis wo sich der Filter versteckt hält.

Zu guter Letzt dann der Anruf bei Volvo und die Frage wo dieser verdammte Filter sitzt!

Die Antwort war dann doch etwas überraschend:

Das Modell hat gar keinen Ölfilter!!!

Der Kollege sucht immer noch nach Werkzeug welches er wutentbrannt durch die Halle geworfen hatte... :-)

Frage: Muss der Autoteile Handel nicht wissen dass er zu diesem Modell keinen Ölfilter gibt???

 

Nun ein kleiner Zeitsprung...

Ein Jahr zuvor war ich mit dem Volvo beim Freundlichen zur Inspektion.

Im Wartebereich mit einem Kaffee sitzend traf mich der Meister der Volvo Werkstatt an. Er zeigte mir ein Plastikschälchen mit etwas Flüssigkeit darin. Die begleiteten Worte waren: "Ich habe hier mal etwas Getriebeöl abgelassen. Dieses sieht nicht mehr so gut aus und es gibt auch Rückstände im Öl.

Wir empfehlen Ihnen eine Getriebeölspülung!

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Wort "Getriebeölspülung" noch nie zuvor gehört dachte aber kurz drüber nach und sagte: " Wenn das nötig ist dann bitte..." Der Meister verschwand wieder um aber danach gleich wieder mit dem Satz:" Leider haben wir nicht genug Öl da" zu erscheinen und mich erneut beim Kaffee zu stören. :-)

Innerlich irgendwie erleichtert einigten wir uns auf ein späteren Termin...ich fragte dann noch nach dem Preis und musste schlucken: 700,- €! Ich war heilfroh das nicht genug Öl im Hause war!!!!

 

Am Rande...eine freie Werkstatt hat mir die Getriebeölspülung für 400,- € angeboten.

Frage:

Die besagte Flüssigkeit, welche ja Getriebeöl gewesen sein soll, sah sehr klar aus. Das Öl welches mein Kollege aus dem Getriebe holte war dagegen Dunkelbraun. Kann Getriebeöl innerhalb von einem Jahr bei einer Fahrleistung von ca. 17.000 km sich derart verändern????

Mir drängt sich hier die Frage auf ob ich vor einem Jahr wirklich mein Getriebeöl zu Gesicht bekommen habe!!??!!

Was meint Ihr dazu?

Danke für Eure Antworten...

Gruß

Larry

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Getriebeöl nach einer Fahrleistung von 17.000 km von klar nach schwarz / dunkel wechselt. Keine Ahnung was er Dir da gezeigt hat...

Ansonsten darf das Öl nach 160 Tkm auch dunkel sein, ohne dass man an einen Defekt denken muss. Der Diesel hat ja ordentlich Drehmoment und wenn Du ihm immer schön die Sporen gegeben hast ist das ganz normal.

Stutzig macht mich die Geschichte in der Volvo Werkstatt. Der Meister kommt mit einem Schälchen Öl, was dann nach Deiner Erinnerung sogar klar aussah. Was soll denn ein Nichtfachmann damit anfangen? Das dann noch nicht einmal darauf hingewiesen wird dass die empfohlene Behandlung mal eben 700 Euro extra kostet (und Du auch nicht fragst) macht mich fassungslos. Unbegreiflich ist dann auch für mich, dass er Dir eine "Getriebespülung anbietet, obwohl Du garnicht über Probleme berichtet hast. Hier wäre ein normaler Wechsel ggfs. mit 2-3 Füllungen angemessener gewesen.

Wenn ich solche Sachen höre, dann bekomme ich immer mehr Angst vor solchen "Fachwerkstätten"

Gruss

Joerg

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Was möchtest Du genau wissen??? Traust Du der 1. Werkstatt nicht??? Klar kann sich das Öl verändern, je nach Anspruch daran (Öltemperaturen durch hohe Belastungen?).

Es scheint mir eher eine sehr gewissenhafte Werkstatt zu sein - viele Volvo-Werkstätten machen sich gar nicht die Arbeit die Kunden auf den sinnvollen Getriebeölwechsel hinzuweisen!

Es gibt einmal die Möglichkeit, so alle 60.000km bis 120.000km das Getrieböl abzulassen und mit frischem Öl zu ergänzen. Also vermutlich (!) 2 bis 4 Liter Öl zu erneuern.

Alternativ alle 100.000km bis 180.000km das Getriebe komplett zu spülen. Dazu benötigt man so ca. 15 bis 20 Liter, soweit ich das gelesen und im Gedächtnis habe.

Beim Öl würde ich zu original Volvo-Öl raten, auch weil es nicht mehr kostet als Öl aus dem freien Zubehör.

(ich bin kein Schrauber unf fahre Handgerührt; da lasse ich alle 120.000km das Öl erneuern).

Viele Grüße,

Gerhard

...der Ölfilter aitzt IM Getriebe und kann nicht ohne Ausbau gewechselt werden...

Ich habe eben bei meinem 2012er XC70 eine Getriebespülung machen lassen.

Das Öl war pechschwarz.

Wir haben etwa 25 Liter frisches Öl verendet da immer wieder altes schwarzes Öl nachfloss. Filter kann man bei dem AW TF80SC tatsächlich ohne das komplette Getriebe zu zerlegen nicht wechseln. Das Teil befindet sich mitten drin.

Bei dir wird sich das frische Öl mi dem alten im Automaten verbliebenen vermischt haben.

Daher dunkelbraun.

Frisches Öl ist rot.

Hallo,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Getriebeöl nach einer Fahrleistung von 17.000 km von klar nach schwarz / dunkel wechselt. Keine Ahnung was er Dir da gezeigt hat...

Ansonsten darf das Öl nach 160 Tkm auch dunkel sein, ohne dass man an einen Defekt denken muss. Der Diesel hat ja ordentlich Drehmoment und wenn Du ihm immer schön die Sporen gegeben hast ist das ganz normal.

Stutzig macht mich die Geschichte in der Volvo Werkstatt. Der Meister kommt mit einem Schälchen Öl, was dann nach Deiner Erinnerung sogar klar aussah. Was soll denn ein Nichtfachmann damit anfangen? Das dann noch nicht einmal darauf hingewiesen wird dass die empfohlene Behandlung mal eben 700 Euro extra kostet (und Du auch nicht fragst) macht mich fassungslos. Unbegreiflich ist dann auch für mich, dass er Dir eine "Getriebespülung anbietet, obwohl Du garnicht über Probleme berichtet hast. Hier wäre ein normaler Wechsel ggfs. mit 2-3 Füllungen angemessener gewesen.

Wenn ich solche Sachen höre, dann bekomme ich immer mehr Angst vor solchen "Fachwerkstätten"

Gruss

Joerg

Dann schau dir mal frisches Motoröl nach einer Tankfüllung an. Du wirst dich wundern;)

Das Öl ist dann aber noch lange nicht fertig. Die Farbe spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 18. Juni 2018 um 22:29:45 Uhr:

Dann schau dir mal frisches Motoröl nach einer Tankfüllung an. Du wirst dich wundern??

Das Öl ist dann aber noch lange nicht fertig. Die Farbe spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Der Vergleich hinkt etwas. Gerade beim Diesel nimmt das Motoröl die Russpartikel aus der Verbrennung auf. Die schwarz Färbung von frischem Motoröl ist hier selbst nach wenigen Minuten Lauzeit normal.

Das Getriebeöl läuft in einer abgeschlossenen Umgebung. Verfärbung aufgrund von Partikeleintrag kann hier nur durch Abrieb von den Kupplungen und Bremsen kommen sowie durch Restschmutzeintrag der einzelnen Bauteile.

 

Bevor wir uns über die Volvowerkstatt aufregen, sollten wir klären was der Meister da für eine Flüssigkeit gezeigt haben will. Gerade weil hier "aus der Erinnerung" berichtet wird. Frisches Getriebeöl ist immer rot, gebrauchtes wird braun bis schwarz, wobei es dann schon überfällig ist.. Eine klare oder farblos Flüssigkeit kann es nicht gewesen sein - sofern es wirklich Getriebeöl war.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:43

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten und Euer Interesse.

Das mit der Volvo Werkstatt habe ich noch so in Erinnerung wie ich es beschrieben habe. Ob die Flüssigkeit nun Rot war oder farblos kann ich nicht mehr sagen. Fakt ist aber das mir Rückstände am Boden des Schälchens gezeigt wurden die ich klar erkennen konnte.

Es bleibt auf jeden Fall ein fahler "Beigeschmack" zurück...

Der Autoteile Handel hat den Filter natürlich zurück genommen und das alte Öl entsorgt. Auf meine Frage hin warum sie mir einen Filter verkauft haben obwohl das Modell gar keinen hat kam die Antwort." Wir haben hier nicht die Volvo Software, nur unsere eigene und die zeigt dann eben den Filter an."

Ok, dann sollten sie die Software mal nachbessern.

Nachdem ich nun einige Kilometer gefahren bin muss ich feststellen das die Schaltvorgänge weicher vonstattengehen. Zuvor hatte ich sporadisch ein Rucken, wenn ich den Schalthebel auf "D" bewegt habe. Dieses Rucken ist verschwunden.

Zur Inspektion werde ich mich jetzt wieder anmelden.

Bin schon gespannt was diesmal passiert.

Vielleicht noch eine Frage zum Schluss:

Ich habe mit dem Wagen eine CarGarantie abgeschlossen. Die Verlängerung im Juli würde 405,- € kosten.

Der Wagen ist jetzt 6 Jahre alt, hat 160.000 km gelaufen.

Vor ca. 8 Monaten ist ein Druckschlau gerissen; Kosten 180,- €. Dieses war nicht von der Versicherung abgedeckt.

Lt. Aussage des Händlers seien Dinge wie Motor und Getriebe abgesichert.

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Danke und Grüße

Larry

Das ist immer eine Glaubensfrage. Meiner geht jetzt ins 6.Jahr und ich habe es die Garantie noch ein Jahr genommen. Ein Domlager war grad defekt. Leider auch nicht abgedeckt von der Garantie.

Noch ein Jahr mache ich es nicht. Wenn dann etwas größeres kommt, geht er in Zahlung.

am 19. Juni 2018 um 11:57

Lustig.... Der Filter passt nur im TF80SC & alle TF80SC haben den Filter innenliegend, egal welcher Hersteller den Automaten verbaut.

Das ATF, welches Volvo werkseitig verwendet ist grün eingefärbt. Es gibt die AW1 ATFs aber auch in rot & farblos.

Das mit der CarGarantie ist so eine Sache. Die ganzen Baugruppen werden zwar übernommen aber oft ist die Hürde recht hoch bis man der Meinung ist, dass die Baugruppe wirklich kaputt ist. Alles andere wird dann schnell mal als Verschleißteil oder nicht abgedeckt abgehandelt.

Ich persönlich halte von den Garantien nicht viel. Letztlich funktionieren die ja auch nur so lange sie deutlich weniger ausschütten als eingezahlt wird. ;)

Gruß,

Sebastian

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