Getriebeölwechsel (722.6)
Hallo zusammen!
Kommt zufällig jemand aus der Gegend 91xxx und kennt sich mit ölwechsel am Getriebe aus? Und ja ich meine wechseln nicht spülen. Ist ein E240 bj.2002 mit dem 722.6 5gang Automatikgetriebe.
Beste Antwort im Thema
Wanne kommt ab!
Ich hab auch selbst gespült. Und zwar bei demontierter Ölwanne und ohne Filter. Frisches Öl direkt aus dem Kanister angesaugt und über die EHS in eine entsprechend große Wanne ablaufen lassen. Dabei alle Gänge vom Helfer durchschalten lassen und nie Luft ansaugen.
Ging top!
Dazu habe ich mir aus dem Montagestutzen des alten Filters, nem halben Meter neuen Gartenschlauch und etwas Schrumpfschlauch eine Ansaugleitung gebastelt die auf einer Seite direkt in den Ansaugtrakt des Getriebes (da wo der Ölfilter saß) gesteckt werden kann und dort bombenfest sitzt und deren Schlauchseite man in nen Getriebeölkanister hängen kann. Ende der Ansaugleitung (den Schlauch) großzügig V-förmig einkerben, dann saugt er sich nicht am Kanisterboden fest. Die Saugleistung ist nämlich beachtlich....
Die Prozedur solange durchführen, bis nur noch frisches Öl abtropft! Ich hab gut 10 L gebraucht.
Somit nur Materialkosten für die Neuteile und das Öl - das Zeug braucht man sowieso - und etwas Schrumpfschlauch und Gartenschlauch.
138 Antworten
Zitat:
@cmw116 schrieb am 11. Mai 2017 um 07:03:41 Uhr:
Ich spendiere einen neuen Getriebestecker und den Filter mit Dichtung. Schick mir eine P/N mit deiner Adresse und deinem Versprechen im Herbst nicht AfD zu wählen. Dann freut sich nicht nur dein Getriebe.
Also DAS ist ja wohl UNTERSTE Schublade! Daß Du Dich nicht schämst?
Politik hat in einem Autoforum nichts zu suchen.
Es geht hier nur darum, einem Forenkollegen zu helfen, der momentan in der Klemme steckt.
Außerdem dürfte Chris wohl alt genug sein, um zu wissen was er wählt.
Respekt DSD für die Inititiative, wäre supi wenn du das Koordinieren könntest. Bin mit 50 Euro dabei.
ChrisE240, von Herzen alles Gute für dich.
Hallo, liebe Gemeinde!🙂 Ich danke allen Teilnehmern, die ihre Spendenbereitschaft erklärt haben, sehr!🙂 Etwas anderes habe ich eigentlich auch gar nicht erwartet, da es ja auch der Sinn unseres Forums ist, einander mit Rat und Tat zu helfen.
Nun auch einmal ausnahmsweise mit Geld. Dass es nicht zur Regel werden kann, sich seine Reparaturkosten, wenn man mal klamm ist, vom Forum erstatten zu lassen, versteht sich von selbst. Aber hier scheint mir ein wirklicher Notfall vorzuliegen, der mich, wie euch auch, gerührt hat!
Zum technischen Vorgehen. Ich werde keinesfalls ein Konto einrichten. Dazu müsste die Anonymität öffentlich aufgehoben werden - das möchte ich nicht. Der Vorschlag von Michael gefällt mir sehr: @ChrisE240 schreibt jeden per PN oder E-Mail persönlich an, der zuvor hier seine Spendenbereitschaft bekundet hat, und gibt dem Spender persönlich seine Bankdaten an.
Vielleicht sind auch andere Modelle sinnvoll, ich werde das noch mit unserem Moderator @Austriabenz absprechen.
Also, ihr Lieben, noch einmal herzlichen Dank für euer Engagement! Auf dass es noch mehr werden mögen und wir wenigstens auf diesem Wege Chris besser helfen können, als ihm nur mitfühlend auf die Schulter zu klopfen!😉
Zitat:
Also DAS ist ja wohl UNTERSTE Schublade! Daß Du Dich nicht schämst?
Politik hat in einem Autoforum nichts zu suchen.
Sei beruhigt, war auch nicht ernst gemeint.
Ist aber immer wieder schön wie alle draufspringen.
Also, ChrisE240 ... ich spende auch mit und warte auf deine P/N
Ähnliche Themen
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 11. Mai 2017 um 11:24:00 Uhr:
Hallo, liebe Gemeinde!🙂 Ich danke allen Teilnehmern, die ihre Spendenbereitschaft erklärt haben, sehr!🙂 Etwas anderes habe ich eigentlich auch gar nicht erwartet, da es ja auch der Sinn unseres Forums ist, einander mit Rat und Tat zu helfen.
Nun auch einmal ausnahmsweise mit Geld. Dass es nicht zur Regel werden kann, sich seine Reparaturkosten, wenn man mal klamm ist, vom Forum erstatten zu lassen, versteht sich von selbst. Aber hier scheint mir ein wirklicher Notfall vorzuliegen, der mich, wie euch auch, gerührt hat!
Zum technischen Vorgehen. Ich werde keinesfalls ein Konto einrichten. Dazu müsste die Anonymität öffentlich aufgehoben werden - das möchte ich nicht. Der Vorschlag von Michael gefällt mir sehr: @ChrisE240 schreibt jeden per PN oder E-Mail persönlich an, der zuvor hier seine Spendenbereitschaft bekundet hat, und gibt dem Spender persönlich seine Bankdaten an.
Vielleicht sind auch andere Modelle sinnvoll, ich werde das noch mit unserem Moderator @Austriabenz absprechen.
Also, ihr Lieben, noch einmal herzlichen Dank für euer Engagement! Auf dass es noch mehr werden mögen und wir wenigstens auf diesem Wege Chris besser helfen können, als ihm nur mitfühlend auf die Schulter zu klopfen!😉
Jetzt müsste man mir nur noch verraten wie man eine PN verschickt??
Chris: In der Kopfzeile von MT findest du rechts am Anfang der Symbolleiste ein Briefsymbol - das klickst du an! Wenn du selbst eine PN empfangen kannst, ist das Symbol gekennzeichnet.
Aus Übungsgründen werde ich dir diesen Text jetzt auch als PN senden.
Chris240, bitte fühle dich nicht angegriffen. So ein Schicksal wie du es hast ist furchtbar und es tut mir persönlich weh.
Auch ich würde mich gerne mit einer kleinen Spende beteiligen, aber
in der heutigen schnelllebigen Zeit habe ich mir auch angewöhnt nicht alles zu glauben ,was so erzählt wird.
Zu deinem Schicksal allein fehlt mir der Beweis.
Bitte nimm es mir nicht übel, die Welt ist voller Scharlatane und Betrüger die die Gutgläubigkeit anderer ausnutzen. Ich kann nichts dagegen machen, wenn Geld an Fremde fließen soll gehen bei mir immer die Warnleuchten an, da fehlt mir das Vertrauen.
Trotzdem alles Gute und gutes Gelingen.
Und wenn das geklappt hat, dann kann Chris mich an PN-nen und mir seine Bankdaten oder Paypaldaten geben 🙂
Dann geht die Kohle auf Reisen.
Kleine Zusatzerklärung weil Geld ja immer Begehrlichkeiten zwielichtiger Typen weckt:
Potentiellen Trittbrettfahrern die das hier lesen und "abzocken" wollen, sei 7-wöchiger Dauerdurchfall an den Hals gewünscht 😁
Hallo Chris,
Wenn du willst ich mache die Spülung an deinem Fahrzeug, es würde dich nur das Material kosten
@Anderas
Den gleichen Gedanken hatte ich auch kurz. Aber so was denkt sich keiner mal eben aus. Und wenn doch... Egal!
Lieber so etwas direkt gespendet als für Straßenkinder in Manila bei denen die Kohle nie ankommt!
*edit*
Normalerweise texte ich ja nicht so viel - aber noch ein Gedanke:
Wenn bei dieser Form des Crowdfundings mehr zusammenkommt, als für die Spülung benötigt, so sei auch das dem Chris gegönnt - dann kann er ja ein Sparbuch für die Tochter anlegen 🙂 🙂
@Anderas: Ich verstehe dein Argument gut! Im Leben ist halt vieles Vertrauenssache und ohne Vertrauen in seine Mitmenschen kann man auch nicht glücklich und zufrieden durchs Leben gehen. Natürlich kann man enttäuscht werden - na und!? Immer noch viel besser, als ein misstrauischer Misanthrop zu sein. Eine Spende macht mir doch weit weniger zu schaffen, als ein schlechtes Gewissen!😉😛
Alles eine Frage der Lebensphilosophie!😉
Zitat:
@Higgi schrieb am 11. Mai 2017 um 12:25:55 Uhr:
@Anderas
Den gleichen Gedanken hatte ich auch kurz. Aber so was denkt sich keiner mal eben aus. Und wenn doch... Egal!
Lieber so etwas direkt gespendet als für Straßenkinder in Manila bei denen die Kohle nie ankommt!*edit*
Normalerweise texte ich ja nicht so viel - aber noch ein Gedanke:
Wenn bei dieser Form des Crowdfundings mehr zusammenkommt, als für die Spülung benötigt, so sei auch das dem Chris gegönnt - dann kann er ja ein Sparbuch für die Tochter anlegen 🙂 🙂
Ihr seid echt Wahnsinn.....danke
Organisatorischer Hinweis: Wenn Ihr in den Verwendungszweck Euren MT-Namen reinschreibt, dann weiß Chris auch von wo das Geld kommt 😉
Zitat:
@robby_2003 schrieb am 11. Mai 2017 um 12:24:17 Uhr:
Hallo Chris,
Wenn du willst ich mache die Spülung an deinem Fahrzeug, es würde dich nur das Material kosten
Wo hast du denn deine Werkstatt?
Also ihr seid unglaublich!!! Ich bin überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft und euren riesigen Herzen.....Mir fehlen die Worte und kann mich nur nochmal 1000fach bedanken.