Getriebeölwechsel (722.6)

Mercedes E-Klasse S210

Hallo zusammen!
Kommt zufällig jemand aus der Gegend 91xxx und kennt sich mit ölwechsel am Getriebe aus? Und ja ich meine wechseln nicht spülen. Ist ein E240 bj.2002 mit dem 722.6 5gang Automatikgetriebe.

Beste Antwort im Thema

Wanne kommt ab!
Ich hab auch selbst gespült. Und zwar bei demontierter Ölwanne und ohne Filter. Frisches Öl direkt aus dem Kanister angesaugt und über die EHS in eine entsprechend große Wanne ablaufen lassen. Dabei alle Gänge vom Helfer durchschalten lassen und nie Luft ansaugen.
Ging top!
Dazu habe ich mir aus dem Montagestutzen des alten Filters, nem halben Meter neuen Gartenschlauch und etwas Schrumpfschlauch eine Ansaugleitung gebastelt die auf einer Seite direkt in den Ansaugtrakt des Getriebes (da wo der Ölfilter saß) gesteckt werden kann und dort bombenfest sitzt und deren Schlauchseite man in nen Getriebeölkanister hängen kann. Ende der Ansaugleitung (den Schlauch) großzügig V-förmig einkerben, dann saugt er sich nicht am Kanisterboden fest. Die Saugleistung ist nämlich beachtlich....
Die Prozedur solange durchführen, bis nur noch frisches Öl abtropft! Ich hab gut 10 L gebraucht.
Somit nur Materialkosten für die Neuteile und das Öl - das Zeug braucht man sowieso - und etwas Schrumpfschlauch und Gartenschlauch.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Alles Gute für dich und den Nachfolger! Habe den Thread erst jetzt gesehen und fand die Aktion wirklich wunderbar!
Dann lesen zu müssen, dass es dieses tolle Auto so erwischt hat, tut mir sehr leid!

Das Wichtigste ist wohl trotz allem, dass dir nichts passiert ist, lieber unbekannter TS,

Alles Gute weiterhin!

Zitat:

@ChrisE240 schrieb am 10. Mai 2017 um 20:24:38 Uhr:

Und sie spülen mit höchstens 14 Liter Öl wenn es mehr bedarf wird es noch teurer.....Bei mbgtc. Würde ein überholtes tauschgetriebe derzeit 934€ kosten......Wie gesagt wenn ich es mir auch nur im entferntesten leisten könnte würde ich ne Spülung machen lassen aber auf Grund gesundheitlichen und privaten Umständen ist es mir unmöglich.??

Sorry Chris, aber so langsam kommen mir Zweifel an der Ehrlichkeit deiner Aussage wenn Du dir jetzt ohne grosse Probleme so ein Auto leisten kannst.

Vor ein paar Monaten haben wir noch gespendet.....und jetzt der Autokauf ohne Probleme.

Da duerfen denke ich mal durchaus Zweifel angebracht sein

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 25. August 2017 um 12:31:37 Uhr:

Zitat:

@ChrisE240 schrieb am 10. Mai 2017 um 20:24:38 Uhr:

Und sie spülen mit höchstens 14 Liter Öl wenn es mehr bedarf wird es noch teurer.....Bei mbgtc. Würde ein überholtes tauschgetriebe derzeit 934€ kosten......Wie gesagt wenn ich es mir auch nur im entferntesten leisten könnte würde ich ne Spülung machen lassen aber auf Grund gesundheitlichen und privaten Umständen ist es mir unmöglich.??

Sorry Chris, aber so langsam kommen mir Zweifel an der Ehrlichkeit deiner Aussage wenn Du dir jetzt ohne grosse Probleme so ein Auto leisten kannst.

Vor ein paar Monaten haben wir noch gespendet.....und jetzt der Autokauf ohne Probleme.

Da duerfen denke ich mal durchaus Zweifel angebracht sein

LG Werner

Ich habe von der Versicherung inkl. Schmerzensgeld 2825€ bekommen und habe für den neuen 1900€ bezahlt......Klar soweit?

Soweit ja....