Getriebeölverlust
Guten Morgen an die ML-Gemeinde,
nach einer Prüfung und der anschließenden Aussage meiner Werkstatt verliert mein „alter Herr“ (320 CDI aus 2008 mit etwa 268000 km Laufleistung) Getriebeöl. Die Reparatur ist wohl richtig teuer, so dass ich es in Anbetracht des sog. finanziellen Restwertes meines ML und vor allem der Ermüdung seiner anderer Komponenten in dem Alter kritisch finde, eine solch hohe Reparaturinvestition zu tätigen.
Für Kommentare zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung aus dem Kreise der hiesigen Fachleute bin ich sehr dankbar. Viel Zeit habe ich nicht mehr.
Alonso
18 Antworten
Man braucht echt mehr Angaben um bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Wenn es sich z.B. nur um Dichtung der Ölwanne handelt dann bist du mit ein paar hundert Euro fertig damit. Und dabei kriegt dein Getriebe ein neues Filter und neues Öl. Mit 268 tkm, auch wenn das nach viel klingt, ist dein Fahrzeug noch weit von Möglichem entfernt. Ich komme mit 365tkm (R 350CDI) gar nicht auf die Idee aufgeben zu müssen.
Guten Morgen 1cocoon1,
vielen Dank für die Antwort!
Welche Angaben werden denn noch gebraucht?
Die Karosserie ist noch einwandfrei, während die Dämpfer hinten leicht feucht sind.
Die Materialkosten sind tatsächlich nicht der Rede wert, aber der Aufwand für die Öffnung des Getriebes und alles was damit zusammenhängt ist erheblich.
Und muss ich mir anschließend noch keine Sorgen um den Kat und die Airmatik machen?
Vielen Dank!
Tag Alonso, wo verliert dein Getriebe Öl?, Ich denke das hat Cocoon gemeint. Hast du einen Durchbruch im Ölkühler, Simmering,......?
RICHTIG teuer ist ja relativ. Dichtungen am Getriebe zu ersetzen ist wohl nicht so schlimm, andere Sache ist der Aus/Einbau- falls erforderlich.
Genau dazu hat die Werkstatt evtl. keine Lust und droht mit hohen Kosten. Hol dir noch ein- zwei andere Meinungen ein, am Besten bei Getriebespezies
Das Getriebe kann nur an paar stellen oil verlieren. Dichtung Wanne, Zuleitung Ölkühler sowie der ölkühler ansich selbst.
Von dem einen Simmering rede ich garnicht da bei den angegebenen km das nicht üblich ist. Meist sind die O ringe an den Zuleitungen hinüber Kostenfaktor 40 cent das stück 4 werden benötigt.
Die 4 tausche ich bei jedem Getriebeöl wechsel mit Spülung des ölkühlers dieses ist auch laut MB so vorgeschrieben.
Da die meisten die nicht wechseln sind diese dann auch undicht.
... vielen Dank für die Antworten!
Die Inspektion ergab, dass die Wannendichtung defekt ist.
Wie wird denn der Umfang der Instandsetzung eingeschätzt? 1Cocoon1 hat ja schon mal einen groben Kostenvoranschlag gemacht.
Besten Dank!
Guten Abend.
Nun bei meinem alten 5 zyl. mit Nag2 Fünfganggetriebe, habe Ich es Aufrund eines Kühlerdurchbruchs selbst gemacht, nehme aber an das dies beim 7Gang Getriebe endgültig nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen ist.
Ich rate dir dich umzuschauen bei verschiedenen Anbietern. Ich würde es in Verbindung mit einer Getriebespülung erledigen lassen (200bis 400Euro+Teile) wenn das Öl und Filter nicht alle 60000km gewechselt wurden. Falls ja, einfachen Öl und Filter mit Dichtungen, (auch O-ringe machen. An sich ist der Wechsel der Ölwannendichtung und Filter ist einfach und schnell erledigt, wann man das richtige Werkzeug hat.
Der einfache Wechsel der Dichtungen mit Filter und Öl +/-1,5 Std plus Teile, das öl dürfte das teuerste sein, hab in meinen Alten 5 Zyl Fuchs Auto-Getriebeöl reingemacht, gut und Preiswert.
Also ich tausche hier mit Spülung des ölkühlers, Filter tausche samt neue Dichtung und neue Schrauben sowie die ablasschrauben für 350€ wobei bis auf das Öl alles original MB ist
Arbeit ca. 2 Stunden je Kälter das wetter ist desto länger dauert es
Zitat:
@ka209 schrieb am 12. Januar 2023 um 21:11:40 Uhr:
Also ich tausche hier mit Spülung des ölkühlers, Filter tausche samt neue Dichtung und neue Schrauben sowie die ablasschrauben für 350€ wobei bis auf das Öl alles original MB istArbeit ca. 2 Stunden je Kälter das wetter ist desto länger dauert es
Moin
Ja so in etwa haut das auch bei mir hin, mit Fuchs Titan (gutes Öl) werden es 400 Euronen, dann ist wieder 60.000 Km ruhe.
MfG
Nabend zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
Welches Getriebeöl oder welche Auswahl neben Vaico kann denn aus eurer Erfahrung noch empfohlen werden?
Das Öl muss der Spezifikation 236.14 entsprechen. Ohne vernünftige Vorbereitung und zusätzliches Werkzeug ist der Ölwechsel kaum machbar. Lass es machen.
Also ich rate dir auch es machen zu lassen von jemanden der etwas davon versteht zumal du ja schon den Wagen verschrotten wolltest wegen so einer Lappalie.
Hallo zusammen zur späteren Stunde,
besten Dank für alle Äußerungen zu meinem Thema, die mir weiterhelfen.
Lieber ka209, als Lappalie würde ich das Thema nicht bezeichnen, wenn mir bislang zwei Werkstätten mitteilen, dass sie die Instandsetzung nicht übernehmen können. Aber keine Sorge, verschrottet wird hier nix! Dafür fahre ich ihn noch viel zu gerne!
Besten Dank nochmals,
Alonso