Getriebeölverlust
Hallo,
wir haben einen Modus von 2006, 1,2liter 75 PS, das Fahrzeug hat original 47.231 km gelaufen. Den Modus haben wir von meiner Schwiegermutter übernommen. Letzte Jahr hatte das Auto 31.000 km gefahren.
Nun meine Frage:
Am Getriebe, wo die linke Antriebswelle ein gesteckt ist läuft Getriebeöl aus. Es tropft nicht unerheblich auch wenn das Fahrzeug steht. Der Fleck ist mittlerweile ca. 10 x 15 cm groß.
=> Ist der Simmering vom Getriebe defekt? oder woran kann es sonst noch liegen? was ist jetzt zu tun?
Noch eine Info: Die Kupplung kommt nur noch, wenn die Pedale ganz oben ist, d.h. die ist so gut wie am Ende.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
24 Antworten
Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 23. Juli 2022 um 13:54:52 Uhr:
Warum sollte die Kupplung kaputt sein, wegen einem Dichtring am Getriebeausgang?
Der TE sagte doch nicht das die Kupplung Defekt ist, er hatte aus Unkenntniss über Renault vermutet das die Kupplung auch bald getauscht werdenmuss.
So ist das halt wenn man von einem VW auf einen Renault umsteigt. Bei VW kommt die Kupplung ganz unten, bei Renault eben ganz Oben.
Wobei ich letzteres besser finde. Wenn bei einer Kupplung die sehr Früh kommt etwas im argen liegt, dann kann man meist nicht mehr fahren ohne das es Scheppert, ist ja kein Pedalweg da und besser dosieren zu können., zudem ist es schwiriger die Kupplung so weit durchgetreten zu dosieren als wenn sie erst weiter oben anfängt einzurücken.
Okay! Das ist bei meinem Panda ebenso. Mir wäre in der Mitte des Pedalweges lieber.
Zitat:
@hasile66 schrieb am 23. Juli 2022 um 11:44:13 Uhr:
Hallo an ALLE,
vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke auch das es der Wellendichtring ist. Werde nächste Woche in eine Freie- Werkstatt fahren und klären was es kosten wird diesen zu erneuern. Solange wir mit der Kupplung fahren können, wird diese nicht erneuert.
Du könntest sie aber auch sicherheitshalber selber recht einfach mal testen .
Ziehst die Handbremse fest an und legst bei laufendem Motor den 2 . Gang ein .Jetzt langsam die Kupplung
kommen lassen und fühlen , ob die Drehzahl beim Eingreifen sinkt bis hin zum Abwürgen .
Dann wäre noch genug Fleisch auf der Kupplung .
Hallo,
die Kupplung ist nicht kaputt. Lediglich tropft Getriebeöl aus, da, wo die Antriebswelle eingesteckt wird. Die Kupplung spricht erst an, wenn die Pedale losgelassen ist. Das ist alles.
Du könntest sie aber auch sicherheitshalber selber recht einfach mal testen .
Ziehst die Handbremse fest an und legst bei laufendem Motor den 2 . Gang ein .Jetzt langsam die Kupplung
kommen lassen und fühlen , ob die Drehzahl beim Eingreifen sinkt bis hin zum Abwürgen .
Dann wäre noch genug Fleisch auf der Kupplung .
=> Das kenne ich auch, mache ich nicht weil ich weis wer das Autogefahren hat. Die gute Frau stand immer mit dem Fuß auf der Kupplungs-Pedale beim fahren.
Das macht bei einem Renault nichts aus wenn der Fuß auf dem Kupplungsüedal liegt.
Solange das Pedal nicht betätigt wird, also wenigstens so 1-2 cm getreten wird ist das völlig Egal.
Es gibt Leute die behaupten das davon das Aurücklager kapput geht, das kann ich bei Renault nicht bestätigen. Weder bei einem Kunden ging deswegen das Lager kapput noch bei meinem Clio der so 230.000 Km gefahren wurde bis die Kupplung getauscht wurde, auch nicht bei meinem ersten Scenic den ich über 100.000 Km so gefahren habe und auch nicht bei meinem zweiten Scenic den ich auch gute 100.000 Km so gefahren habe. Bei dem Dacia MCV der nun auch 200.000 auf der Uhr hat und von mir und meiner Frau so gefahren wird ist ebenfalls ds Lager noch immer nicht kapput. Mag sein das bei VW oder anderen Herstellern das Ausrücklager so etas nicht verkraftet, aber bei Renault ist mir das bisher nicht unter gekommen.
Lediglich defekte Kupplungen zwischen 70.000 Km bei Leuten die sie endlos schleifen lassen oder bis 250.000 bei leuten die vile Autobahn fahren.
Zitat:
@hasile66 schrieb am 24. Juli 2022 um 18:00:01 Uhr:
Hallo,
die Kupplung ist nicht kaputt. Lediglich tropft Getriebeöl aus, da, wo die Antriebswelle eingesteckt wird. Die Kupplung spricht erst an, wenn die Pedale losgelassen ist. Das ist alles.
Na , dann ist doch alles tutti !
Lies noch mal deinen Ursprungsbeitrag , dort warst du dir offensichtlich nicht so sicher , das die Kupplung i.O. ist .
Alles jut , viel Spaß und berichte mal nach erfolgreicher Rep.
Ich hatte beim Clio 2 am Übergang Getriebe-Antriebswelle einen Ölverlust. Dort ist so etwas wie ein Simmerring an der Gelenkwelle verbaut und man muß die Gummimanschette mit dem Dichtring gemeinsam wechseln. Bei diesem Fehler tritt das Öl an der Gelenkwelle aus.
Wenn das Öl hier am Getriebe austritt würde ich mal nach einem winzigen Loch in der Manschette suchen oder man hat hier ein Lager mit einem Achsstummel und einem Simmerring am Getriebe vorgesehen, so wie es einst der R 4 und R 5 hatten.
Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen.
Auf jeden Fall ist so ein Fehler bei 47.000 schon sehr ungewöhnlich. Da könnte ich mir einen Marderbiß vorstellen.
schrauber
Ein Marderbiss an einem Wellendichtring ?? Wow...
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 26. Juli 2022 um 23:05:01 Uhr:
Ich hatte beim Clio 2 am Übergang Getriebe-Antriebswelle einen Ölverlust. Dort ist so etwas wie ein Simmerring an der Gelenkwelle verbaut und man muß die Gummimanschette mit dem Dichtring gemeinsam wechseln. Bei diesem Fehler tritt das Öl an der Gelenkwelle aus.Wenn das Öl hier am Getriebe austritt würde ich mal nach einem winzigen Loch in der Manschette suchen oder man hat hier ein Lager mit einem Achsstummel und einem Simmerring am Getriebe vorgesehen, so wie es einst der R 4 und R 5 hatten.
Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen.Auf jeden Fall ist so ein Fehler bei 47.000 schon sehr ungewöhnlich. Da könnte ich mir einen Marderbiß vorstellen.
schrauber
Hallo,
"oder man hat hier ein Lager mit einem Achsstummel und einem Simmerring am Getriebe vorgesehen, so wie es einst der R 4 und R 5 hatten".
Genau so ist es. Es ist die gleiche Bauweise wie am R4 den ich auch als F6 habe.
Der Wellendichtring ist bestellt.