Getriebeölverlust
Hallo,
wir haben einen Modus von 2006, 1,2liter 75 PS, das Fahrzeug hat original 47.231 km gelaufen. Den Modus haben wir von meiner Schwiegermutter übernommen. Letzte Jahr hatte das Auto 31.000 km gefahren.
Nun meine Frage:
Am Getriebe, wo die linke Antriebswelle ein gesteckt ist läuft Getriebeöl aus. Es tropft nicht unerheblich auch wenn das Fahrzeug steht. Der Fleck ist mittlerweile ca. 10 x 15 cm groß.
=> Ist der Simmering vom Getriebe defekt? oder woran kann es sonst noch liegen? was ist jetzt zu tun?
Noch eine Info: Die Kupplung kommt nur noch, wenn die Pedale ganz oben ist, d.h. die ist so gut wie am Ende.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
24 Antworten
Hallo , jo , das klingt als braucht er eine neue Kupplung sowie neue Simmerringe am Getriebe .
Ist ziemlich eindeutig !
Zitat:
@Boogiessundance schrieb am 22. Juli 2022 um 16:39:39 Uhr:
Hallo , jo , das klingt als braucht er eine neue Kupplung sowie neue Simmerringe am Getriebe .
Ist ziemlich eindeutig !
Da ist nix eindeutig.
An der Linken ATW sitzt kein Simmerring sondern eine Gelenkschutzhülle wo auch das Getriebeöl drin ist.
Entfernt man diese ATW läuft das Getriebeöl raus verbunden mit einer riesen Sauerei!
Kann sein , ob er jetzt aber die Simmerringe tauscht oder eine Gelenkwellen Manschette macht unterm Strich
jetzt nicht so viel aus .
Und auch klar , die Kupplung ist fertig , das ergibt sich doch schon aus dem Geschriebenen .
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Was ist denn eine "Gelenkschutzhülle"? Ich bin ja nur ein Hobbyschrauber. Die Manschette von der Antriebswelle ist jedenfalls in Ordnung. Was mir so kam ist, das dies nur ein "Vorbote" für die Kupplung ist, die dann irgendwann erneuert werden müsste. Ich weis, es ist nur eine Spekulation.
Ganz ehrlich, ich habe genug mit meinem R4 F6 zu tun, der ist schon sehr "Speziell".
Ich kann es definitiv nicht machen, weil ich auch keinen Platz habe, d.h. ich muss es machen lassen. Und was soll eine Erneuerung einer "Gelenkschutzhülle" ca. Kosten?
Hallo,
die Gelenkschutzhülle, sprich Achswellenmanchette ist meines erachtens in Ordnung. Das Öl läuft, definitiv am Getriebe wo die Antriebswelle eingeteckt ist runter.
Zitat:
@hasile66 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:08:15 Uhr:
Hallo,
die Gelenkschutzhülle, sprich Achswellenmanchette ist meines erachtens in Ordnung. Das Öl läuft, definitiv am Getriebe wo die Antriebswelle eingeteckt ist runter.
Stell mal ein Bild davon ein!
Der gute PKGeorge hat hier noch die alte Variante auf dem Schirm . Diese wurde nur bis 2006 verbaut bzw beim Modus wohl nie . Egal wenns da an der Stelle raus läuft ist wohl der WDR und nicht Antriebsmanschette .
Wenn die Kupplung hin ist , ist der Wechsel des WDR im ausgebauten Zustand ja dann kein Problem mehr .
Da war die Klappe des guten PKGeorge wohl ein bisschen groß , oder ?
Zitat:
@hasile66 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:08:15 Uhr:
Hallo,
Moin , wie gesagt , mach die Simmerringe am Getriebe neu gleichzeitig mit dem Wechsel der Kupplung
dann hast du wieder Ruhe.
Wegen der Kupplung, es ist bei Renault völlig Normal das die erst dann greift wenn das Kupplungspedal fast vollständig gelöst ist. Das ist bei Renault anders als bei all den anderen Herstellern wie Opel, VW oder so. Da kommt die Kupplung ja meist schon wenn man das Pedal noch zu gut 2/3 durchgetreten hat.
Hallo an ALLE,
vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke auch das es der Wellendichtring ist. Werde nächste Woche in eine Freie- Werkstatt fahren und klären was es kosten wird diesen zu erneuern. Solange wir mit der Kupplung fahren können, wird diese nicht erneuert.
Warum sollte die Kupplung kaputt sein, wegen einem Dichtring am Getriebeausgang?