Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Getriebeöltausch - "Umölung"

Getriebeöltausch - "Umölung"

In der Vergangenheit wurde ja schon mehrfach über die Umölung auf das "MTF063" berichtet - Gestern war es bei mir soweit.

 

Mein Getriebe lief butterzart aber irgendwie haben mich die positiven Berichte doch zur Umölung "getriebe"n.

 

Was mich recht nachdenklich gestimmt hat sind die doch sehr kurzen Laufzeiten bei dem zweifachen Wechsel - keine Drehzahlangabe, keine Temperaturangabe - einfach nur 20 - 30 Sekunden im ersten Gang laufen lassen?!?

 

Als das Zwischenöl auslief konnte ich keine andere Farbe feststellen - fände es irgendwie logischer wenn man die Zwischenwechsel nach einer Zeit von 20 km vornehmen würde ...

 

Nun ja, habe das Getriebe 40 Sekunden bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen im ersten Gang laufen lassen - hoffe der Herr verzeiht mir meine Überziehung!

 

Eingefüllt habe ich das Öl mit Stück "Duschschlauch" welchen ich gerade ausgetauscht hatte (der passt gerade in die Einfüllöffnung) und einem kleinen Trichter obenauf.

 

Verfüllt habe ich genau 1,8 Liter - genau da lief das Öl aus der Kontrollöffnung heraus - nach Schließen der Kontrollschaube habe ich noch einen kleinen Schluck nachgekippt (ca. 30 - 40 ml), denke das ist OK.

 

Das Öl stammt vom Opel Händler und hat 9,34 EUR/Liter gekostet - ein Bild davon ist in der Anlage.

36 Antworten
am 19. Oktober 2007 um 19:12

Die Umölung meiner Saabine steht übrigens für das WE an. Ich werde berichten.

am 22. Oktober 2007 um 20:30

Supertip! das isses :)

jetzt werde ich ja doch neugierig, ob das bei mir auch was bringen würde. Ich dachte aber immer, dass in meinem (Bj. 10/01) schon dieses Öl serienmäßig drin war oder irre ich da? Anders gefragt: könnte eine Umölung meine Gänge flutschiger machen? Habe immer einen leichten Widerstand, kein richtiges Kratzen, war auch quasi von Anfang an.

@stelo

hast Du nicht auch eine 01-Anni?

SAAB schreibt, so steht es im WIS, daß das Öl (MTF 0063) ab dem 1. Januar 2002 in die Produktion eingeführt wurde.

 

 

am 24. Oktober 2007 um 18:08

Ich weiss nur, dass mein Anni EZ = 08/2002 ist. Wann der gebaut wurde, versuche ich mal zu recherchieren.

http://www.genuinesaab.com/psi/files/93-95man-oil.htm

@stelo

hast Du das Umölen selbst gemacht oder in der Werkstatt? Wenn letzteres, was will (D)eine Werkstatt dafür haben?

am 25. Oktober 2007 um 14:43

Mein Nachbar ist versierter Motorrad- und und Autoschrauber (auf der Straße). Der war mir noch einen Gefallen schuldig und ich habe ihm die Anleitung aus dem WIS gegeben.

Kann aber auch sein, dass ich MTF 0063 gegen MTF 0063 umgerüstet habe?! :D Geholfen hats. :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Getriebeöltausch - "Umölung"