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Getriebeöltausch - "Umölung"
In der Vergangenheit wurde ja schon mehrfach über die Umölung auf das "MTF063" berichtet - Gestern war es bei mir soweit.
Mein Getriebe lief butterzart aber irgendwie haben mich die positiven Berichte doch zur Umölung "getriebe"n.
Was mich recht nachdenklich gestimmt hat sind die doch sehr kurzen Laufzeiten bei dem zweifachen Wechsel - keine Drehzahlangabe, keine Temperaturangabe - einfach nur 20 - 30 Sekunden im ersten Gang laufen lassen?!?
Als das Zwischenöl auslief konnte ich keine andere Farbe feststellen - fände es irgendwie logischer wenn man die Zwischenwechsel nach einer Zeit von 20 km vornehmen würde ...
Nun ja, habe das Getriebe 40 Sekunden bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen im ersten Gang laufen lassen - hoffe der Herr verzeiht mir meine Überziehung!
Eingefüllt habe ich das Öl mit Stück "Duschschlauch" welchen ich gerade ausgetauscht hatte (der passt gerade in die Einfüllöffnung) und einem kleinen Trichter obenauf.
Verfüllt habe ich genau 1,8 Liter - genau da lief das Öl aus der Kontrollöffnung heraus - nach Schließen der Kontrollschaube habe ich noch einen kleinen Schluck nachgekippt (ca. 30 - 40 ml), denke das ist OK.
Das Öl stammt vom Opel Händler und hat 9,34 EUR/Liter gekostet - ein Bild davon ist in der Anlage.
36 Antworten
Und was hat es gebracht???
@wvn
Die Zwischenölwechsel sind nur zur Restverdünnung des (Alt)Öls und zum Spülen der Lagerstellen. Hast schon richtig gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von conaway1701
Und was hat es gebracht???
Da möchte ich mal abwarten - negative Effekte kann ich bis jetzt nicht feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
@wvn
Die Zwischenölwechsel sind nur zur Restverdünnung des (Alt)Öls und zum Spülen der Lagerstellen. Hast schon richtig gemacht.
Ja das ist schon klar - eine "Vermischung" (gerade im Bodenbereich) stelle ich mir halt günstiger vor wenn die Öle länger Zeit haben sich zu vermengen.
Hallo,
zu dem Thema hab ich auch was:
habe vor einer Woche bei meinem 9-3 Bj.2000 das alte Getriebeöl aufgrund leichter Schaltprobleme durch vollsynthetisches Getriebeöl (75W-90, GL4+5) ersetzt. Was soll ich sagen?! Nach zwischenzeitlich 400km ist der Effekt überaus deutlich. Kein Kratzen mehr beim Einlegen des Rückwärtsganges, kein Problem mehr beim schnellen Runterschalten vom 4. in den 3. Gang.
Habe ebenfalls sehr sorgfältig gespült, um auch wirklich den alten "Schmodder" aus dem Getriebe heraus zu spülen.
Ich denke mal, das ich meinem Getriebe diese Prozedur in Zukunft noch das eine oder andere Mal gönnen werde, alleine schon um den an dem Magneten der Ölablaßschraube haftenden Materialabrieb zu checken...
Gruß aus Flensburg!
Spülvorgang beim Umölen auf MTF 0063.
Es wird nur 1 Liter Öl zum Spülen eingefüllt. Und der Motor soll nur 60 Sekunden das Öl durch das Getriebe schleudern.
Ich lasse den Motor 5 Minuten laufen, im Leerlauf. Dadurch wird das neue Öl in alle Öltaschen im Getriebe geschleudert und das alte Öl verdünnt.
Da der Wagen auf einer Bühne steht, lege ich sogar alle Gänge abwechselnd ein um möglichst auch die Synchroneinrichtungen mit dem neuen Öl zu versorgen.
Und danach wird der eine Liter Öl abgelassen...und die Farbe hat sich sehrwohl verändert.:p
Eure Gedanken sind ja goldrichtig!!!
Warum setzt ihr sie nicht einfach um???;)
1 Minute spülen ist definitiv zu kurz. Da kann man sich den Liter Öl auch sparen und nach 500km das Öl nochmal wechseln. Ist jedenfalls sinnvoller!
Im Getriebe verbleibt ungefähr 1/4 Liter Öl, wenn die Soße abgelassen wird.
Und dieser Viertel Liter soll sich innerhalb 60 Sekunden mit dem neuen Öl vermischen, so das es soweit verdünnt ist, daß der verbleibende Rest unbedenklich ist???
Das kann nicht klappen. Und bei kaltem Öl schon garnicht.
Ich habe mich einfach nur exakt an die Vorgaben gehalten - nicht mehr und nicht weniger. Den Vorgang den Du schilderst entspricht in keinster Weise den Vorgaben von Saab - wohl eher dem was ich "eigentlich" auch getan hätte.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
@wvn
Die Zwischenölwechsel sind nur zur Restverdünnung des (Alt)Öls und zum Spülen der Lagerstellen. Hast schon richtig gemacht.
Ja das ist schon klar - eine "Vermischung" (gerade im Bodenbereich) stelle ich mir halt günstiger vor wenn die Öle länger Zeit haben sich zu vermengen.
Eben!
Herstellervorgaben hin oder her!
Logisch ist nur, daß eine längere Spülung auch eine bessere Spülung ist!
Der Hersteller schreibt auch nur 20.000km Motorölwechselintervalle vor und Du wechselst auch alle 10.000km das Öl, oder?
DU hattest den richtigen Gedanken, hast ihn aber nicht ausgeführt.:D
Mehr wollte ich garnicht sagen.
Für wen und wann ist den Umölen zu empfehlen? Allgemein für alle 9-3I?
9000, 900-II, 93-I und 95. Haben alle die gleiche Getriebefamilie (nicht die gleichen Getiebe, aber es sind Wieterentwicklungen). Wir reden hier von den Schaltgetrieben.
Bei Automatikgetriebe wird normalerweise auch periodisch das Öl gewechselt. Saab hat das irgendwann um 2000 oder so aber auch sein gelassen und aus den Wartungsplänen entfernt. Früher wurde das bei der 110.000er gemacht. Ich würde es spätestens bei 90.000 machen. Die Mär von der Lebensfüllung ist nir für die Marketingleute und für den Prospekt. Die Praxis sieht ein wenig anders aus.
Könnte ich ja auch mal machen. Aber auf der Straße wohl eher doof zu realisieren...
Ist http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action?... = MTF 0063
Auf der Strasse ist nicht so gut. Ich habe es ja auch selber auf dem Hof gemacht (Wagenheber, Böcke). Mit einer Hebebühne ist man wesentlich schneller. Der fSH sollte da nicht so viel verlangen.
Hallo Nordlicht_aero,
Habe auch den Aero Bj.10.2000 und habe auch Probleme beim schalten bei fast allen Gängen. Was für ein Getriebeöl hast du genommen Mobil1 oder Castrol SMX-S oder ein ganz anderes.
Das Castrol wurde ja in anderen Themen schon viel gelobt, ich dachte das Mobil1 wäre jedoch auch nicht schlecht da es ja das beste für den Motor ist (Mobil1 0W40!!)
Zitat:
Original geschrieben von Nordlicht_aero
Hallo,
zu dem Thema hab ich auch was:
habe vor einer Woche bei meinem 9-3 Bj.2000 das alte Getriebeöl aufgrund leichter Schaltprobleme durch vollsynthetisches Getriebeöl (75W-90, GL4+5) ersetzt. Was soll ich sagen?! Nach zwischenzeitlich 400km ist der Effekt überaus deutlich. Kein Kratzen mehr beim Einlegen des Rückwärtsganges, kein Problem mehr beim schnellen Runterschalten vom 4. in den 3. Gang.
Habe ebenfalls sehr sorgfältig gespült, um auch wirklich den alten "Schmodder" aus dem Getriebe heraus zu spülen.
Ich denke mal, das ich meinem Getriebe diese Prozedur in Zukunft noch das eine oder andere Mal gönnen werde, alleine schon um den an dem Magneten der Ölablaßschraube haftenden Materialabrieb zu checken...
Gruß aus Flensburg!
Früher wurde Motoröl in die Getriebe verfüllt. Heute wird nur noch spezielles Getrieböl verwendet. Ich würde nur das GM Öl (ehemal MTF0063) verwenden.