Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Getriebeöltausch - "Umölung"

Getriebeöltausch - "Umölung"

In der Vergangenheit wurde ja schon mehrfach über die Umölung auf das "MTF063" berichtet - Gestern war es bei mir soweit.

 

Mein Getriebe lief butterzart aber irgendwie haben mich die positiven Berichte doch zur Umölung "getriebe"n.

 

Was mich recht nachdenklich gestimmt hat sind die doch sehr kurzen Laufzeiten bei dem zweifachen Wechsel - keine Drehzahlangabe, keine Temperaturangabe - einfach nur 20 - 30 Sekunden im ersten Gang laufen lassen?!?

 

Als das Zwischenöl auslief konnte ich keine andere Farbe feststellen - fände es irgendwie logischer wenn man die Zwischenwechsel nach einer Zeit von 20 km vornehmen würde ...

 

Nun ja, habe das Getriebe 40 Sekunden bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen im ersten Gang laufen lassen - hoffe der Herr verzeiht mir meine Überziehung!

 

Eingefüllt habe ich das Öl mit Stück "Duschschlauch" welchen ich gerade ausgetauscht hatte (der passt gerade in die Einfüllöffnung) und einem kleinen Trichter obenauf.

 

Verfüllt habe ich genau 1,8 Liter - genau da lief das Öl aus der Kontrollöffnung heraus - nach Schließen der Kontrollschaube habe ich noch einen kleinen Schluck nachgekippt (ca. 30 - 40 ml), denke das ist OK.

 

Das Öl stammt vom Opel Händler und hat 9,34 EUR/Liter gekostet - ein Bild davon ist in der Anlage.

36 Antworten

@ trancemission11:

Habe selbst folgendes Getriebeöl verwendet:

Ravenol 75W-90, vollsynthetisch, entspricht den Anforderungen nach GL4 und GL5. Soweit ich weiß, entspricht oder übertrifft dieses Öl den Spezifikationen des GM-Öl's. Kostet so um 11Euro pro Liter.

Die Ölwahl ist meine eigene Entscheidung gewesen, übernehme da keine Garantie..

Wollte selbst kein Castrol SMX-S einfüllen, da dieses Öl lediglich GL4 Freigabe besitzt. Bitte kein Motoröl verwenden, da dies nicht auf die spezielle Beanspruchung (durch die Zahnräder/Syncronringe etc.) ausgelegt ist.

75W-90...ist eine Viskositäts-Einstufung.

Und ein 75er Öl ist ziemlich dickflüssig! Gut für´s Differential, schlecht für die Synchronisierungen der Gänge!

 

Woher kommt Eure Weisheit, daß dieses Öl besonders gut für die Getriebe ist?

MTF0063 kommt von SAAB und wird daher von SAAB empfohlen.

Dieses Öl ist allerdings "Piss-dünn" und garantiert keine 75er Viskosität!

 

Zur Not soll sogar DextronIII nachgefüllt werden können, wenn nichts anders vorhanden ist!

Und das ist ein Automatik-Öl!!!

 

 

Das MTF0063 ist doch wohl auch ein 75W-90?? Oder hat hier jemand ein Datenblatt, das etwas anderes besagt?

Im übrigen haben alle guten (Schalt-)Getriebeöle diese oder eine ähnliche Viskosität! Will hier aber keineswegs irgendwelche "Weisheiten" verbreiten.. bin ja kein Petrochemiker.

 

Doch noch ein Nachtrag:

ist es nicht so, das die Viskositätsklassen von Motoröl und Getriebeöl sich nicht direkt miteinander vergleichen lassen? Laut http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm entspricht ein Getriebeöl SAE 90W-90 dem Motoröl 30W-30.

Zum Vergleichen ist letztlich u.a. die Angabe der Viskosität bei 40 bzw. 100°C ausschlaggebend. Diese Werte sind dem jeweiligen Datenblatt zu entnehmen.

Somit ist das von mir gewählte Getriebeöl 75W-90 natürlich etwas dickflüssiger als z.B. ein Motoröl 15W-40, aber das soll's ja auch..

Wenn ich jetzt völlig daneben liege, bitte aufklären!

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht_aero

@ trancemission11:

 

Habe selbst folgendes Getriebeöl verwendet:

 

Ravenol 75W-90, vollsynthetisch, entspricht den Anforderungen nach GL4 und GL5. Soweit ich weiß, entspricht oder übertrifft dieses Öl den Spezifikationen des GM-Öl's. Kostet so um 11Euro pro Liter.

Die Ölwahl ist meine eigene Entscheidung gewesen, übernehme da keine Garantie..

 

Wollte selbst kein Castrol SMX-S einfüllen, da dieses Öl lediglich GL4 Freigabe besitzt. Bitte kein Motoröl verwenden, da dies nicht auf die spezielle Beanspruchung (durch die Zahnräder/Syncronringe etc.) ausgelegt ist.

 

Ja von Motorenöl im Getriebe wollte ich ja auch nicht reden, ich hatte nur hervorheben wollen dass die Mobil1 Motorenöle ja als die besten im Öl-forum (Sternendoktor) bezeichnet werden. Fürs Getriebe empfielt er (Sternendoktor) das Castrol SMX-S für GL4 und Castrol TAF-X füR GL-5.

Wobei GL5 limited slip Öle sind, also eigentlich für Sperrdifferentiale sind. Also z.B. für Philips roten Baron.

.. euer MTF0063 ist doch auch nach GL4 UND GL5 eingestuft, oder?

Anbei ein Bild zur Klassifizierung der Motor- und Getriebeöle nach SAE:

Das Originalöl kostet 9,30 EUR/Liter inkl. Steuer - mache mir daher keine weiteren Gedanken mehr darüber welches "andere" Öl man noch verwenden könnte.

Ist ja auch vollkommen korrekt und die sicherste Lösung. Wollte wegen einer Nachfrage bloß klarstellen, warum ich ein anderes Öl genommen habe und dies für ebenfalls richtig erachte. Ich wollte hier auf keinen Fall irgendeine Empfehlung abgeben. Das steht mir aufgrund mangelnder Fachkenntniss auch gar nicht zu.

Schönen Gruß, und das wars.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ist http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action?attachmentId=398095&ajax=true = MTF 0063

 

Ja! 

 

www.elkparts.com/product_info.php/products_id/1909

 

GM Teilenummer: 93165290

Opel katalog Nummer: 19 40 182

Hallo,

 

Ich wollte noch mal auf dieses Thema der Umölung zurückkommen da ich mir auf Anraten von WVN hindas MTF0063 in meiner Saab Werkstatt einfüllen liess und ich unheimlich zufrieden bin mit diesem Tipp.

 

Das Getriebe schaltet sich sehr viel besser (ich dachte vorher sogar ich hätte was am Getriebe!) und ein vorher dagewesenes "kratzen" bei verschiedenen Gangwechseln ist gänzlich verschwunden.

 

Nochmals vielen Dank für den Tipp der sich für mich sehr gelohnt hat!

am 15. Oktober 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von trancemission11

Hallo,

 

Ich wollte noch mal auf dieses Thema der Umölung zurückkommen da ich mir auf Anraten von WVN hindas MTF0063 in meiner Saab Werkstatt einfüllen liess und ich unheimlich zufrieden bin mit diesem Tipp.

 

Das Getriebe schaltet sich sehr viel besser (ich dachte vorher sogar ich hätte was am Getriebe!) und ein vorher dagewesenes "kratzen" bei verschiedenen Gangwechseln ist gänzlich verschwunden.

 

Nochmals vielen Dank für den Tipp der sich für mich sehr gelohnt hat!

 Ein Wechsel auf dieses Getriebeöl lohnt sich auch für 9000er ab 94 und 900-II ab 94.

Der Schaltkomfort ist genial.

.. und genau den Effekt habe ich auch erlebt (mit dem anderen Öl). Vorher hätte ich auf einen sich anbahnenden Getriebeschaden getippt, jetzt flutscht es besser als je zuvor.

Habe den Ölwechsel bei Hirsch machen lassen bei einem Aero haben die DextronIII genommen, sollte doch ok sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von aero-02

Habe den Ölwechsel bei Hirsch machen lassen bei einem Aero haben die DextronIII genommen, sollte doch ok sein, oder?

 

Dexron III

 

Ich gehe davon aus das Du Automatik hast - bei der "Umölung" geht es nur um Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Getriebeöltausch - "Umölung"