Getriebeölspülung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe Forummitglieder,
bin ganz neu im Forum, werde bald 80, habe einen 350 cdi viermatic blue effency 5/11 ; 116.000 seit einem Jahr. Meine Frage: Ist es sinnvoll eine Getriebeölspülung vornehmen zu lassen? Mercedes sagt mir, das es nicht geht. Es werden aber überall im Internet Spülungen angeboten.
Wer kann mir Auskunft geben. Nach 50.000 km wurde gemäß Bericht ein Getriebeölwechsel durch MB vorgenommen.
Freue mich auf eure kompetente Antwort.
Kleber

46 Antworten

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 20. November 2023 um 23:30:59 Uhr:

Laut Wikipedia wurden die 7GPlus ab 04/2011 verbaut.
Mein A207 ist Erstzulassung 03/2011.

Bei mir müsste wie von dir behauptet noch die alte 7G Tronic ohne Plus verbaut sein trotz A89.

Genauso ist es, wobei natürlich nicht die Erstzulassung sondern das Produktionsdatum entscheidend ist.
Ich hab selbst so eine weiterentwickelte 7G-Automatik ohne Plus aber mit A89. Seinerzeit hab ich auch mal aus Interesse Mercedes angeschrieben, wo man mir diese Weiterentwicklung der 7G (A89 mit blauem Öl) bestätigt hat.
Ich hab einen 500er mit M273 in dem es die 7G plus nie gab…

Hallo ins Forum,

Zitat:

@general1977 schrieb am 20. November 2023 um 10:15:31 Uhr:

Es gab eine Zeit lang den Zwischenschritt 7G ohne S/S aber mit A89. Da kommt dann auch das blaue ATF rein.

dies waren aber nicht viele Anwendungsfälle. Klar fürs ATF ist, dass es rein muss, wenn A89 dabei ist. A89 ist immer bei der 7G+ dabei, aber eben auch bei einigen 7G.

Die 7G+ kann man - neben A89 - an anderen Codes erkennen. Ansonsten natürlich auch an der Seriennummer. Wenn meine Infos zur Umstellung stimmen, ist alles ab 722.9xx 02 834527 aufwärts 7G+, alle davor noch 7G.

S/S ist bei Vorhandensein ein klares Zeichen für die 7G+ (da die 7G dies nicht konnte). Umgekehrt aber nicht, da auch eine 7G+ drin sein kann, auch wenn das Fahrzeug noch kein S/S hatte (prominenter Einsatzbereich war der OM642 LS, der im 212er nur mit der 7G+ gekoppelt war, aber S/S erst ab Mopf bekommen hat).

Viele Grüße

Peter

Und die 724.2 bekommt die blaue Suppe. Es ist eine 7G+ ohne A89.

Hallo ins Forum,

das 722.4 ist das Hybridgetriebe, was nochmal anders ist. Es basiert zwar auf der 7G(+), ist aber keine. ATF ist hier auch blau.

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen

@ Peter,
ich nehme an, du hast da einen Zahlendreher. Der 722.4 wurde in den 124'er und in den ersten 210'er, die noch mit 4G ausgeliefert worden sind, verbaut.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Aynali schrieb am 22. November 2023 um 09:36:42 Uhr:

@ Peter,
ich nehme an, du hast da einen Zahlendreher. Der 722.4 wurde in den 124'er und in den ersten 210'er, die noch mit 4G ausgeliefert worden sind, verbaut.

upps, natürlich. Gemeint ist das 724.2, da's ja auch eine Antwort war. Das uralte 4G hatte ganz andere Flüssigkeiten.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@general1977 schrieb am 20. November 2023 um 10:15:31 Uhr:

Es gab eine Zeit lang den Zwischenschritt 7G ohne S/S aber mit A89. Da kommt dann auch das blaue ATF rein.

dies waren aber nicht viele Anwendungsfälle. Klar fürs ATF ist, dass es rein muss, wenn A89 dabei ist. A89 ist immer bei der 7G+ dabei, aber eben auch bei einigen 7G.

Die 7G+ kann man - neben A89 - an anderen Codes erkennen. Ansonsten natürlich auch an der Seriennummer. Wenn meine Infos zur Umstellung stimmen, ist alles ab 722.9xx 02 834527 aufwärts 7G+, alle davor noch 7G.

S/S ist bei Vorhandensein ein klares Zeichen für die 7G+ (da die 7G dies nicht konnte). Umgekehrt aber nicht, da auch eine 7G+ drin sein kann, auch wenn das Fahrzeug noch kein S/S hatte (prominenter Einsatzbereich war der OM642 LS, der im 212er nur mit der 7G+ gekoppelt war, aber S/S erst ab Mopf bekommen hat).

Viele Grüße

Peter

Hallo, bei mir muss das ÖL jetzt auch gewechselt werden, das letzte Mal war vor 5,5Jahren bzw. 60.000Km her. Bei mit steht Getriebe-Code G997 in der Ausstatungsaufstellung, ist das jetzt 7G oder 7G+? EZ ist 27.06.2012

Hallo ins Forum,

der Ausführungscode sagt nicht viel aus. Du musst nach A89 und nach der Getriebenummer schauen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 23. November 2023 um 22:20:01 Uhr:

Hallo ins Forum,

der Ausführungscode sagt nicht viel aus. Du musst nach A89 und nach der Getriebenummer schauen.

Viele Grüße

Peter

Hallo, wo finde ich die A89 und die Getriebenr. ? Habe es anhand der FIN in der Ausstattungsliste nicht drin stehen. Frage deshalb so intensiv, weil eine freie Werkstatt beim Bekannten falsches ÖL reingekippt hat, rotes beim 7G+. Getriebe schaltete nicht mehr richtig, rutschte irgendwie , vorher war alles i.O.. Jetzt nach erneuten Wechsel auf Kulanz auf blau, nichts besser geworden. Das Getrienbe ist wahrscheinlich jetzt kaputt bei ihm. Ich werde wohl zu MB gehen und lieber ca.560,-€ zahlen als das Angebot der Freien für 312,-€. Gruss Rudolf

Idee: nochmal ein Wechsel auf deren Kosten. Oder richtig spülen.
Das so schnell das Getriebe kaputt geht will ich nicht glauben. Kommt aber ja auch auf die Kilometer an die du gefahren bist.
Und wenn es doch defekt sein sollte hat die Werkstatt doch sicher eine Betriebshaftplicht, die das mit dem neuen Getriebe regelt.

Zitat:

@Rudolf58 schrieb am 23. November 2023 um 22:49:21 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 23. November 2023 um 22:20:01 Uhr:

Hallo ins Forum,

Viele Grüße

Peter

Hallo, wo finde ich die A89 und die Getriebenr. ? Habe es anhand der FIN in der Ausstattungsliste nicht drin stehen. Frage deshalb so intensiv, weil eine freie Werkstatt beim Bekannten falsches ÖL reingekippt hat, rotes beim 7G+. Getriebe schaltete nicht mehr richtig, rutschte irgendwie , vorher war alles i.O.. Jetzt nach erneuten Wechsel auf Kulanz auf blau, nichts besser geworden. Das Getrienbe ist wahrscheinlich jetzt kaputt bei ihm. Ich werde wohl zu MB gehen und lieber ca.560,-€ zahlen als das Angebot der Freien für 312,-€. Gruss Rudolf

Nur mal so nebenbei. Getriebeölwechsel bei MB Berlin laut tel. Auskunft Salzufer: 800 Euro. Viel Vergnügen. Da kaufe ich mir das nötige Equipment und mache es lieber selbst.

@WastlundRicky

Berlin ist anscheinend eine Apotheke in Sachen NL - Preise...😎

P. S.
Warum zitierst Du erst komplett einen Beitrag und schreibst dann doch noch einen separaten...😕
Seinen Senf kann man direkt nach einem Zitat hinzugeben - falls Du das nicht wusstest. 😛
Selbst wenn Du schon auf abschicken/senden gedrückt hast,bleiben Dir noch 2 Stunden Zeit Dein "Geschreibsel" noch zu verändern bzw. zu korrigieren Du kannst noch 2 Stunden nach einstellen immer wieder auf den Bleistift drücken und ändern...

Nur mal so am Rande - gibt bestimmt viele hier die das eventuell gar nicht wissen...😛

Michael,

das war wohl ein Unfall zwischen einem alten Mann und dessen Handy während er im Kaffee saß und sich gleichzeitig mit einem Tischnachbarn unterhalten hat. Beziehungsweise angesprochen wurde. Schade, dass es keine Löschen Funktion nach Ablauf der 2 Std. gibt. Oder habe ich da etwas übersehen?

Zitat:

@migoela schrieb am 24. November 2023 um 09:48:20 Uhr:

@WastlundRicky

Berlin ist anscheinend eine Apotheke in Sachen NL - Preise...😎

Stadt der Gangster. Musst Dir mal anschauen was für Leute hier Mercedes fahren. Ich habe extra kein schwarzes Auto gekauft. Die schwarzen Folien lass ich zähneknirschend erst erstmal dran, denn ab und an lade ich Wertsachen ein oder schlafe auch mal da drin.

Deine Antwort