1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeölspülung

Getriebeölspülung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe Forummitglieder,
bin ganz neu im Forum, werde bald 80, habe einen 350 cdi viermatic blue effency 5/11 ; 116.000 seit einem Jahr. Meine Frage: Ist es sinnvoll eine Getriebeölspülung vornehmen zu lassen? Mercedes sagt mir, das es nicht geht. Es werden aber überall im Internet Spülungen angeboten.
Wer kann mir Auskunft geben. Nach 50.000 km wurde gemäß Bericht ein Getriebeölwechsel durch MB vorgenommen.
Freue mich auf eure kompetente Antwort.
Kleber

46 Antworten

Moin. Hatte meinen 220CDI Bj. 2012 (mit allerdings 397000Km) gestern gerade zum Spülen/Ölwechsel. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wenn sich das Getriebe durch Rucken/Hakeliges schalten bemerkbar macht, Spülen lassen! Ansonsten Ölwechsel mit Filter alle 60-80Tkm je nach Belastung und Fahrweise. Spülung bieten meist gute freie Werkstätten oder Getriebespezialisten an. Kosten bei meinem 7G Tronic+ ca. 400€ mit allem. LG

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich nicht was sollte ich machen? Ölwechsel oder spülen lassen. Bei Mercedes wollen sie 700 € für den Ölwechsel. In Gießen bieten sie mir das Spülen komplett für 400 € an. Da würde sich die Fahrt dorthin ca. 120 km lohnen.
LG

Lassen Sie eine Spülung machen, aber es muss eine Werkstatt machen die Erfahrung hat. Ich hatte einen 350er ML Blue Tec habe bei 180000Km eine Spülung machen lassen. Die Schaltvorgänge butterweich ohne das dass Getriebe rutscht.

700€ für einen simplen Wechsel ist unverschämt.

Da man das Öl auch komplett ablassen kann ist eine Spülung eigentlich nicht notwendig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 12. Juli 2023 um 19:53:06 Uhr:

700€ für einen simplen Wechsel ist unverschämt.

Da man das Öl auch komplett ablassen kann ist eine Spülung eigentlich nicht notwendig.

Stimme ich dir zu, an die Wandler Ölablassschraube kommt man super dran, wenn man die ölpumpe demontiert.

@Kleber

Schaltet das Getriebe denn schlecht oder ruckelig…😕
Wenn nicht würde ich gar keinen Ölwechsel machen.

Das ist ja keine „Pflicht“ das zu machen.
Normalerweise einmalig bei ca.60000 Km.
Und nach 116000 Km (wenn ich das richtig herauslese) sowieso nicht…😎
Wenn der Dicke jetzt 200000 Km+ auf der Uhr hätte und Sch..e schaltet sieht’s wieder anders aus.😉

P.S.
Respekt mit fast 80 neu im Forum - ich wünsche Dir die 100.
Oder noch besser : So alt wie Johannes Heesters…🙂

Das mit den einmalig bei 60 Tkm war doch nach der Einführung der 722.6 vor fast 20 Jahren, oder?

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 12. Juli 2023 um 22:29:15 Uhr:

Das mit den einmalig bei 60 Tkm war doch nach der Einführung der 722.6 vor fast 20 Jahren, oder?

---
Gerade mal die Suchmaschine hier "angeworfen"...
Beim 5G und beim 7G(ohne Plus) einmalig nach 50000 Km oder 3 Jahren.
Das Fahrzeug des TE ist aus 5/2011 - also sollte er die normale 7G haben.

Nichtsdestotrotz : Ölwechsel kann auf jeden Fall nicht schaden - das kann man auch in einer Freien machen lassen.
Alleine die Aussage in seiner NL : Geht nicht...
Was ist denn das für ein Saftladen...🙄

Liebe Forumteilnehmer,herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Werde wohl noch etwas mit der Spülung warten, da das Getriebe noch nicht ruckelt.
Liebe Grüße an euch aus Mendig.
H.K.

Hallo - Kleber- : keine Ahnung ob der Tipp durchgeht: ich habe Termin bei : Getriebespülung-Experte.de. Haben im Norden bei Hamburg, in der Mitte in Frankfurt und im Süden in München eine Werkstatt zum Spülen. Kostet mit Filter / Dichtung 450 Euro. Mit original Filter / Dichtung einen kleinen Aufschlag. Fand die Informationen auf der Homepage interessant.

"Geht nicht" bezieht sich mit Sicherheit darauf, dass es bei denen nicht geht, weil sie garkein Spülgerät haben. Ist bei meinem MB Betrieb auch so.

Jetzt jetzt habt ihr den "Kleber" aber wieder mit Meinungen und Vorschlägen überhäuft!
Am Ende weiß keiner so recht wie und was vor allem wann der Getriebeölwechsel fällig ist!
Ich finde beide Systeme nicht gut, nur wechseln und das Drecköl bleibt in den Kanälen wie auch beim Motorölwechsel.
Beim Spülen über das Kühlsystem was MB nicht macht, (vorgesehen)ist wird der Filter vorher gewechselt und der neue dann mit der noch vorhandenen alten Brühe gleich wieder eingesaut!
Zu deinem Getriebe mit der Laufleistung und Alter auf jeden Fall einen Wechsel machen, vorher aber ein Angebot einholen.

Vielen Dank für alle Beiträge.
Grüße Hermann Kleber

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und musste auf der Seite eines Anbieters (Werkstatt), die Getriebeölspülung anbietet, lesen, dass die Methode Spülung nach Tim Eckart nicht bei Fahrzeugen mit Start Stopp Automatik durchgeführt werden kann. Warum das so ist und ob MB im Falle des Herrn Kleber dies aus dem gleichen Grund für nicht möglich hält weiß ich nicht. Wille es aber mal erwähnt lassen.

Deine Antwort