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Getriebeölspülung - mal wieder Ernüchterung

Mercedes E-Klasse W211

Vor ca. 40 TS Km habe ich das Gettriebeöl in einer freien, auf MB spezailiserten Werkstatt spülen lassen,

Heute habe ich mein Getriebeöl gewechselt und mir mal den damals verbauten Filter angeschaut.

Erst mal die gute Nachricht: Das Getriebeöl wurde damals tatsächlich getauscht. Sieht noch frisch aus und war auch das richtige Öl. Das wars dann aber auch schon.

Der Filter ist ein NoName Filter aus China, nix mit Original Filter. Die Dichtung der Ölwanne war auch keiine oriiginale Dichtung.

Also mal wieder Scheiße......

VG

12 Antworten

verräts du uns auch welche Werkstatt das war oder zumindest den Ort wo diese auch ansässig ist, gerne auch per PN

Danke im vorraus

Ja, wenn man nicht alles selber macht, wird einem so einiges untergejubelt, besonders dann, wenn der Täter glaubt, nicht erwischt zu werden. Die Frage ist natürlich, ob vereinbart war, dass nur MB-Originalteile verwendet werden. Wenn nicht, ist denen nichts vorzuwerfen. Bei einer Vertragswerkstatt wäre das was anderes.

Was war/ist jetzt das genaue Problem mit dem Filter/der Dichtung? Hat sich der Filter aufgelöst und die Dichtung ist undicht?

Die Dichtung wird vermutlich auch für den Sternenpalast aus China kommen, nur halt in schöner Verpackung. Was kann an einem Stück Gummi schon schlecht sein.
Filter kann natürliche unterschiedliche Qualität haben, ist klar. Aber Du bist 40.TKM gefahren ohne Probleme ......

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Die Dichtung hat gedichtet, der Filter war augenscheinlich in Ordnung.

Original MB Filter und Dichung kosten ca. 50€, febi /Meyle ca. 25€, mein verbautes Chinazeug wahrscheinlich nur 8€.
Wenn da schon gespart wurde, dann vermutlich auch beim Öl. Dann braucht man das ja mit der Ölfreigabe auch nicht so genau nehmen,
Zwar wurde ich damals gefragt, ob ich die Spülung mit oder ohne Reiniger haben möchte.
Ob ich statt eines Oiriginalfilters auch mit einem Chinda Billig Filter einverstanden bin, natürlich nicht.

Ich hatte übrigens vor einiger Zeit mal die Filter von MB mit dem Zubehör verglichen (7G). Die Filter waren nicht baugleich, ergo die Filtration anders.

VG

Ich hatte mal einen Getriebespezi der sich mit ATF und Reibwerten gut auskannte, der hat mir dann genau erklärt warum dieses und nicht jenes Öl nach Herstellerspezifikation da rein kommt, und was die Vorteile sind. Ist mir unklar wie man von dem einen auf's andere schließt. Ich verbaue da wo die Erfahrung es zeigt teure Teile wenn da wirklich ein Unterschied feststellbar ist. Wenn Billigteile erprobt sind oder wo es nicht drauf an kommt darf es gerne China sein. Wenn das eine für MB spezialisierte Werkstatt ist wissen die sicher was die tun. Manche Sachen sind auch Verbesserungen ggü. Originalteilen. Frage doch einfach mal nach?

Was hast Du denn insgesamt dafür bezahlt?

420€ inkl. Ölwechsel Diff.

Ich habe seinerzeit die Spülung nach der Tim Eckart Methode beauftragt. Damit wird auch auf der Website der Mercedes und Smart Werkstatt geworben.
Bin also extra dort hin (Hin und Rück 2 h Fahrt), vor Ort noch 4h Zeti tot geschlagen, also einen ganzen Tag verplempert für diesen Sch......

Mit einer Spülung will man ja gerade Verschleiss minimieren und Defekten vorbeugen. Hätte ich Pech gehabt und der Filter sich gelöst oder aufgelöst, hätte ich mir dadurch erst den Schaden geholt.

Ich fahre nur sehr selten in eine Werkstatt, die Erfahrungen und auch hier wieder ist der Grund dafür.
Also immer schön wachsam bleiben.

VG

Aber ich verstehe das nicht.
Es ist doch nichts passiert oder doch?
Warum regst du dich so auf?

das übliche China bashing

Sehr gute Analyse, darum gehts.......😁

VG

Da gibt es ein Video bei YT, bei dem JP Zimmer einen Getriebeölfilter zerlegt.
Der originale Filter sah deutlich anders aus als der Filter eines "anderen" Herstellers.
Und ich sage mal so - Dreck, der im Filter hängen bleibt geht nicht in die Ventile und Lager - guter Dreck ist der, der im Filter hängen bleibt. Warum sollte man sich bei dem Aufwand eines Getriebeölwechsels mit einem zweitklassigen Filter zufrieden geben? Das wäre aus meiner Sicht, sparen am falschen Ende.

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