ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Getriebeölsorten

Getriebeölsorten

Renault Safrane B 54
Themenstarteram 6. März 2005 um 16:32

Hab eben grade des mit dem Scenic getriebe gelesen, kann mir mal wer erklären, welcher Wert in der Getriebeölangabe wichtiger ist????

HAb nen Safrane und zwischen Weihnachten und Neujahr mit nem Bekannten das Getriebe gewechselt.

Neues Öl rein und nu lässt sich das Getriebe besch... schalten, sehr schwergänging und ab und an krachts denn auch ma kurz...

Je länger ich mit dem Wagen fahre, desto besser lässt ers ich schalten, also hats doch was mit dem Öl/ der Öltemperatur zu tun, oder?

HAben da ein 75W90 rein getan (mein Bekannter sagt das tut er in alle Getriebe, und bisher keine Probs...

Laut Wartungsheftchen is aber glaube ich ein 75W85 angegeben..is da so ein riesiger unterschied zwischen den Ölen??????

21 Antworten
am 6. März 2005 um 17:23

Hi,

die Zahlen bedeuten die Viskosität bei Kälte/Hitze - ein 75W80 ist bei Kälte schon flüssig, aber nicht so temperaturstabil, ein 85W90 kalt zäh wie Sirup, dafür sehr hitzeverträglich - 75 W 90 (wahrscheinlich vollsynthetisch, gibt´s meistens) deckt in der Regel alles ab - die Hersteller schreiben dazu noch eine Qualität vor, meist GL 4, ab und zu das hochwertigere GL 5.

Renault gibt z:B. bei den JB-Getrieben ein 75W80 GL4 Öl vor, bei den UN-Getrieben z.B. ein GL5.

Der Safrane mit seinem PK-Getriebe ist ein Exot - da gibt´s genaue Vorgaben, abhängig vom genauen Typ und Baudatum - ich weiss, dass einige zu meinem Erstaunen da Automatiköl reingekippt haben - aber es ging damit besser.

Am Besten mit der genauen Bezeichnung den freundlichen fragen - wenn ich´s finde, kann ich´s auch mal ´raussuchen.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2005 um 17:41

jepp, das hatte ich auch schon vor, da mal nachzufragen, und evt das Getriebeöl noch ma wechseln zu lassen...

Werd morgen wohl eh wegen meiner Handbremse (siehe andere Thread)zum Röno fahren...

Zur not versuch ich auch mal mit so nem getriebe additiv...

Hab nur angst, das am Getrieb was ist, war ja ein gebrauchtes uas Köln Wesseling, den Teielhändler hat mir Ussel empfohlen...

Sollet angeblich keine 100km haben, weil von der Renault stiftung oder so, als vorführ/schulungswagen..

hoffentlich is da nix dran defekt...wer weiß..zur not muß das alte wieder rein...

Aber das es sich nach längerer Fahrzeit besser schalten lässt deutet doch aufs Öl hin, oder???

am 6. März 2005 um 17:46

Hi,

ja klar, was du beschreibst, deutet auf zu "dickes" öl hin - das erwähnte Automatiköl ist ja sehr dünnflüssig, das könnte´s schon sein.

Gruß

Hallo

Schau hier mal nach ,da findest du für die gängisten Fahrzeuge auch die Oelsorte und Menge

http://www.shell-helix.de/index.html

Hallo,

das ist richtig was French-Power hat gesagt nur, es kommt auch auf richtigen füllmenge drauf an!!

wenn zu VIEL eigefühlt ist, schaltet das Getriebe auch schwerg.

Themenstarteram 6. März 2005 um 18:52

Füllstand

 

Der Füllstand ist ok. Das PK1 hat ja nen eigenen Meßstab, und danach ist es knapp unter MAX...

@danni1962, messtab bei schaltgetriebe??

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:14

ja,klingt komisch, ist aber so. Steht sogar im Handbuch, das ich da den Getriebeölstand mit überprüfen soll...

Der Peilstab is hinten richtung Spritzwand im Differential...

Und wie gesagt, laut SAFI Handbuch zum Getriebeölstand prüfen..

Hallo Danni,

Renault benutzt das Hochtemperaturöl Tranself TRX 80W(-140) GL5 für die PK-Getriebe. Die Füllmenge für das PK1 beträgt min. 2,1 l und max. 2,6 l.

Gruß Christian

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:32

das is doch ma ne recht genaue Antwort! Danke Christian!

Gibt es solche Öle auch von anderen Herstellern? Das ich die auch im Zubehör bekommen könnte? Oder sollte ich da wenn wirklich lieber das Originale von Renault nehmen?

am 6. März 2005 um 19:56

Hi,

wie gesagt - ich weiss, dass es mehr als eine Vorgabe beim PK gibt - auf die Schnelle fand ich gerade in einer Safrane-MR: "vorgeschriebenes Getriebeöl Tranself TRZ 75W80W"

Leider fand ich noch nicht die Auflistung der div. PK mit ihren unterschiedlichen Vorgaben.

Wenn, reiche ich´s nach.

Gruß

am 7. März 2005 um 9:47

Hi,

Also:

ein Blick in die Technische Note zum Getriebeöl sagt folgendes:

Für den Safrane:

alle Modelle außer B54G bekommen Tranself TRZ 75W80 - GL4 (Getriebe mit Monocone Synchronkörper)

der B54G bekommt TRP 75W80 - GL5 (Getriebe mit Multicone-Synchronkörper)

Füllmenge 2,55 +/- 0,15 l

Das erwähnte TRX schreibt Renault NUR für Trafic und Master vor, aber als 75W80, nicht als 80W140.

Du kannst ja trotzdem mal den Freundlcihen befragen.

 

Gruß

am 7. März 2005 um 13:04

Mal ne Frage zu Getriebeölen:

Bei Schaltgetrieben wird ja kein Wechselintervall vorgeschrieben. Zum Teil wird ja sogar von Lebensdauerschmierung geredet.

Ich denke aber dass auch Getriebeöl ab und an gewechselt werden sollte.

Was denkt Ihr darüber?

Betrifft im übrigen z.B. unsere beiden Rönos

am 7. März 2005 um 13:05

Hi,

ältere Angaben besagen alle 50.000 einen Wechsel - und den mache ich auch bei allen.

Gruß

Deine Antwort