Getriebeöl wechseln
Guten Abend allerseits.
Ich hab vor an meinem bora das Getriebeöl zu wechseln.
Kann mir jemand eine gute Ölsorte empfehlen, oder hat jemand schon welche Erfahrungswerte?
Fzg. ist ein Bora 1,6 Baujahr: 2001
MKB: AZD / Getriebe: ERT
Besten Dank im voraus
18 Antworten
Was erhoffst du dir von einem Getriebeöl Wechsel?
Ich glaube, da ist auch immer ein wenig Folklore im Spiel... Ich habe letztens bei meinem AKL mit DUU die Kupplung mit meinem Nachbarn (der ist KFZ-Werkstattmensch) getauscht und er wollte mir auch was Gutes tun und Getriebeöl tauschen.
Da ich da nicht vom Fach bin, habe ich also zugestimmt. Da mein Golf seit 270' tkm mit der ersten Kupplung fuhr, war es vermutlich auch der erste Getriebeölwechsel, denke nicht, das da jemand dran war.
Ich hatte eine verranzte Brühe erwartet, stattdessen kam klares, goldgelbes Öl raus. Von Metallabrieb und Co keine Spur, was allerdings auch völlig normal ist, habe ich mir sagen lassen:
im Getriebe sitzt ein Magnet, der sämtlichen Abrieb und Metallsplitter an sich zieht. Kommt somit auch mit neuem Öl eher nicht raus, dazu müsste man das Ding zerlegen.
Mit dem neuen Öl fährt und schaltet es sich auch nicht anders, war wohl eher ne Gewissenssache. Ich denke, vom Fetten des Schaltgestänges hat man entschieden mehr...
Wenn ich mich recht dran erinnere, ist der Magnet in der Ablassschraube integriert.
Habe nach 200.000km in meinem Getriebe auch keine Späne gefunden.
Dennoch: Ein Wechsel kann nicht schaden. Kostet doch quasi Nichts. Und das Gewissen gibt weder Ruhe. 🙂
Hab ich mir auch so gedacht.
Der Bora hat jetzt ziemlich genau 200tkm auf der Uhr und die Schaltung könnte etwas leichtgängiger sein.
Außerdem steht eh gerade ein Service an... Da ist das doch eine gute Gelegenheit
Über die Sinnhaftigkeit von Wechsel gewisser Betriebsflüssigkeiten kann man diskutieren. Jeder macht es wie er es für richtig/notwendig hält.
Ich habe es auch gewechselt aus Gründen der Langlebigkeit. Wenn man sich überlegt, welche Aufgaben das Öl hat, wird klar warum es sinnvoll ist.
Wenn man vor hat sein Auto noch länger zu fahren, dann empfehle ich den Wechsel.