Getriebeöl wechseln?
Hallo Forum,
mein 350 CDI (231 PS) nähert sich - bisher ohne Probleme und mit viel Fahrspass - der 100T KM Marke...
Hier meine Frage: ein MB Händler riet mir kürzlich beim nächsten Service das Getriebeöl zu wechseln um die Lebensdauer des Getriebes zu erhalten.
Was haltet ihr davon - in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden und das Getriebe macht keine Probleme (bis auf teilweise hartes zurückschalten in die kleineren Gänge).
Danke für eure Tipps und Gruß,
Norbert
Beste Antwort im Thema
Hier steht ziemlich alles drin:
www.automatikoelwechselsystem.de
Selten ist das System mit Reiniger auch bei MB NDL / Vertragswerkstätten zu finden. Siehe Kundenliste.
Im 211er Forum gibt es dazu sehr viele Beiträge.
Wechseln: Soweit mir bekannt ist, sollte laut MB einmalig nach 60 000 km das AGöl gewechselt werden. Allerdings wird empfohlen, nicht einmalig, sondern alle 60 000 km.
Dies ist, GERADE bei der 7-G-Tronic sehr wichtig.
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
ServiceheftZitat:
Original geschrieben von bwuschel
Schaue in den Plan der Zusatzarbeiten:
Getriebeölwechsel bei 50.000km/3Jahre und bei vielen Fahrzeugen mit 125.000km/5 Jahren.Hier ist keine Anweisung für die 5G-Automatik zu finden.
Das ist nur die neuste Version, also die ohne 5 G Automaten.
In Wagen mit 5 G Automatik ist natürlich im Serviceheft auch dessen Ölwechsel aufgeführt.
Trotzdem werde ich ihn bei 50 bis 60000 durchführen lassen.
Ja, richtig. Das "alte" Serviceheft liegt im Auto. 😉
Dennoch, die CDIs sind außen vor.
Macht Euch nicht verrückt. Ich habe es ja schriftlich von MB, dass mein Öl nicht gewechselt werden braucht. Habe es ja aber doch gemacht.
Ist natürlich alles subjektiv aber folgendes ist mir schon aufgefallen. Ich empfinde das schalten als noch weicher. Gerade wenn man anhält und das Getriebe herunterschaltet. Die Übergänge beim Hochschalten sind doch "fühlbar" noch sanfter geworden. Muss allerdings sagen, dass ich schon vorher absolut mit dem Automaten zufrieden war und bin. 2 mal ruckeln und das lag an mir.
Ich freu mich immer noch wenn ich am Morgen in die Garage komme!!! Sorry muss ich immer mal wieder schreiben.
SG LEjockel
Hallo,
angehängte Serviceübersicht habe ich im Febr. 2012 aus dem Forum heruntergeladen:
MFG
Ähnliche Themen
Na da steht ja auch, dass bei meinem 220 CDI das Öl nicht serienmäßig raus muss. Sie steht es auch in meiner Anleitung von 2009
LEjockel
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit der Getriebeöl- Spühlung!
Habe eben meinen Dicken vom Freundlichen geholt.
A2 Service war fällig und ich bat um die bekannte "Getriebeölspühlung".
Beim Abholen sagte mit der Meister, "auf Grund der fehlenden Anschlüsse (keine Verschraubung sondern fest eingesetzte Rohre) die zum Spühlen üblicherweise zur Verfügung stehen, war es nicht möglich".
Wie kann das sein?
Letztendlich war die Auskunft, "es wurde das Öl aus Getriebe und Wandler, vollständig abgelassen, es kann kein Rest zurückbleiben. Daher evtl. die fehlenden Anschlüsse".
Bj: 20.11.2009
7 Gang Automatik
Hoffe das kann jemant bestätigen.
Gruß
Hungertuch
hallo,
meines wissens nach laufen bei einem automatikgetriebe die vorgänge mechanisch. es gibt zahnräder und dem entsprechend auch abrieb. klar muss das öl gewechselt werden, oder besser noch gespült werden.
der motor bekommt doch auch regelmässig neues öl !!!
habe mal gehört, dass ein automatikgetriebe bei mb seine 200.000 km halten muss, aber alles was danach kommt ein segen ist. in wie weit der segen erhalten bleiben soll liegt natürlich am nutzer selbst.
wenn ich weiss, dass fahreug wird nur innerhalb der garantiezeit bewegt, dann würde ich natürlich auf einen wechsel verzichten.
ich persönlich würde den wechsel / spülung empfehlen.
grüsse zoekie
Ich will ja spühlen lassen aber der Freundliche sagt es geht nicht!
woher aus schlaaaaaaaaand kommst du denn??? wenn du das hier postest, dann wird dir schon jemand eine empfehlung gebben, wo man das machen kann.
mb bietet grundsätzlich nur einen tausch und keine spülung an.
grüsse zoekie
Angebot des Monats Juni der Niederlassung Nürnberg:
Ölspülung bei Automatikgetrieben, A-/B Klasse 259,00 EUR, alle anderen 5-Gang-PKW 299,00 EUR und 7-Gang-PKW 333,00 EUR
Ich komme aus dem Raum Mainz / Mannheimer und bin diese Woche im Raum Freudenstadt.
Kennt Ihr jemanden der da sowas macht?
Hallo,
schaue dir diesen Link an:
http://...6496.webpack.hosteurope.de/.../index.php?id=13
MFG
Mein freundlicher ist auf dieser Liste.
Aber er sagt es geht nicht!
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Schreib doch Tim Eckart eine Mail mit den Daten Deines Benz. Er wird mit Sicherheit antworten, ob und wo Dein Getriebe zu spülen geht.
LEjockel
Hab ich gemacht, mal schauen was er sagt.