Getriebeöl wechseln - Schalter M56
Bei meiner #1 empfinde ich die Schaltung mittlerweile als ein wenig hakelig.
Schaltet zwar sauber, geht auch nicht nennenswert schwer, aber eben nicht schön.
305 TKM stehen auf dem Tacho und angeblich muss/soll/braucht man das Getrieböl - wie das ATF im Automaten - ja nicht wechseln.
Lifetime-Füllung ....
Ein sukzessiver Wechsel des ATF bei #2 hat jedoch nennenswerte ( ! ) Verbesserungen erbracht - warum also nicht auch mal dem Schalter ein wenig 'Wellness' gönnen ?
Nur was kommt, bzw. darf da rein ???
Im Handbuch steht: Synthetische Getriebeöl Volvo 97308. Keine Angabe der erforderlichen API-Spez.
Im WeltWeitenWahnsinn finde ich u. a. dazu:
FUCHS TITAN SINTOFLUID 75W-80, API GL-5
Q8 Synthetic 75W-80, API GL-4
ACCOR SYNCHRO 75W90, API GL-4
irgendwas 75W-90, API GL-5
Castrol SMX-S 75W-85, API GL-3/GL-4 (vollsynthetisch)
Castrol TAF-X 75W-90, API GL-4 (vollsynthetisch)
Ja was denn nun:
75W heißen sie alle ....
-80, -85 oder -90 ?
GL 3, 4 oder 5 ?
Ich denke / vermute mal, hier geht es nicht wie beim Motorenöl um eine Art 'Glaubensfrage', sondern eher wie beim ATF um die Einhaltung von Spezifikationen in einem gewissen Rahmen.
Vor allem, wenn ich hier allgemein im MT so lese, dass sich Leute auch mal 80W-90 da reingiessen, was deutlichst abweichende Werte in der Spezifikation hat.
Kann jemand was wirklich verlässliches berichten ?
EDITH:
Mein lieblings-Teilemann vom örtlichen 😁 bestätigte mir zur #97308 grade eben: 75W-80, GL4
-85 geht auch, zu -90 konnte nix sagen, weil wird nicht verwendet.
Beste Antwort im Thema
Hi,
also nochmal, in dem Bild vom "pafro" sieht man zwischen den beiden Schaltseilen den Schalter vom Rückfahrscheinwerfer. Den herausdrehen und das Öl dort reinfüllen. Das erspart Dir die ganze Fummelei und das unter dem Auto herumgekrieche. Wenn Du trotzdem von unten arbeiten willst, dann macht sich dafür auch eine Ölkanne zum pumpen ganz gut. Das dauert zwar ein Weilchen und die "Pfoten" tun irgendwann weh, aber es hat den Vorteil, dass man das nachgefüllte Öl einigermaßen feinfühlig dosieren kann.
ZUVIEL ÖL IM GETRIEBE IST GENAUSO SCHEISSE WIE ZU WENIG, auch wenn das Getriebe undicht ist....
Gruß der Sachsenelch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen' überführt.]
53 Antworten
https://www.skandix.de/.../
Zitat:
@scutyde schrieb am 6. Mai 2021 um 10:09:35 Uhr:
https://www.skandix.de/.../
Danke, Cristian. 😉
Das blöde sind halt beim Öl nur die 0,1 l zusätzlich, sodass man dann bis zum Sankt Nimmerleinstag noch ein angebrochenes Gebinde rumstehen hat
Ich tu immer noch ein Additiv rein. Und wirklich leer bekommt man das Getriebe auch nicht wenn es eingebaut ist und der Wagen gerade steht. Ich hatte zuletzt sogar eine Pumpe verwendet um das Öl aus dem Getriebe rauszusaugen und rein sind knapp unter 2 Liter reingegangen.