Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wird beim V70 das Getriebeöl gewechselt?

Wird beim V70 das Getriebeöl gewechselt?

Themenstarteram 20. April 2008 um 19:20

Hallo,

mein Vater hat einen V70 Bj. 99 mit 2,4L 140 PS Benziner. Dieser schaltet sich schon immer relativ hackelig. Jetzt wollen wir mal das Getriebeöl tauschen. Wird das bei Volvo normalerweise überhaupt gemacht nach Serviceplan? Welchen Öl kommt da rein?

MfG

Beste Antwort im Thema

Linkes Vorderrad runter.Am Getriebe auf 12 Uhr ist eine Schraube mit 22ér oder 24ér Schlüsselweite.Das ist die Einfüllöffnung.

Auf 6 Uhr,versteckt am Rahmen ist die Ablass-Schraube. Einfüllmenge 2,1 Liter (Ohne Gewähr)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

schaltgetriebe, richtig ?

volvo schreibt für keine getriebe einen ölwechsel vor. hab mal beim 850 getriebe getauscht und wollte beim freundlichen öl kaufen. hatte er nicht :(

ich fragte dann wie die das machen, wenn sie z.b. kupplung oder so tauschen - sagt er, das alte kommt wieder rein.

ich hab dann aber dennoch neues öl reingeschüttet, zumal ich ja nach nem getriebeschaden kein altes mehr habe.

schlecht ist es meiner ansicht nach auf keinen fall. ich würde auch beim automatik öfter mal tauschen, auch wenn volvo das NICHT macht.

gruß uwe

Ich empfehle den Wechsel alle 120.000 KM.Das Getriebe schaltet seit dem wieder wie neu!

Moin Moin!

Als der V70 raus kam wurde im Serviceheft nichts von Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe geschrieben. Und es war wohl auch nicht vorgesehen, doch heute wird angeraten das Öl alle 120tkm zu tauschen. Es gibt sogar einen Getriebeölrückstellservice im Steuergerät, soll heißen das nach einem Ölwechsel das auch mit einer Diagnosesoftware zurückgestellt werden kann/soll!

Es macht somit nicht nur Sinn, sondern ist von Volvo neuerdings auch so vorgesehen! Ein Mech der das alte wieder rein schüttet ist in meinen Augen ein Pfuscher und ich würde versuchen ihn nicht wieder zu sehen!

Es macht auch Sinn das Öl zu tauschen, denn wenn man sich vorstellt das die Reibbänder ,ähnlich wie Kupplungsscheiben, beim schalten einem Abrieb unterliegen und ieser Abrieb in Form von feinem Material im Getriebeöl suspendiert ist, sollte dieser auch mal raus um nicht unnötig noch mehr Abrieb zu erzeugen. Das schalten wird dadurch natürlich auch ruckelfreier!

Cheerio

reibbänder ??

mein freundlicher ist auch heute noch gegen eine ölspülung im automatikgetriebe. er meinte dann fangen die probleme erst an. ich bin auch anderer meinung und hab es gemacht..

gruß

Sorry!

Reibscheiben!

Cheerio

Hatte gerade am Freitag das Getriebeöl bei 121.000 km wechseln lassen (Schalter). Hatte zwar noch keine wirklichen Probleme, allerdings läßt sich der erste Gang jetzt wieder leichter einlegen.

 

Wollte schon bei der letzten Durchsicht das Öl wechseln lassen. Der Mechaniker wusste allerdings nicht was er da reinkippen sollte. Also hatte ich das Öl selbst gekauft und ihm auf den Tisch gestellt. Es war das Castrol TAF-X. Wurde mir empfohlen und passte von den Freigaben.

 

Grüße

am 22. April 2008 um 20:04

hallo,

 

wo lasse ich denn beim schalter das öl ab (ölablaßschraube)?

und wo und wieviel kippe ich das neue wieder rein?

 

danke und gruss

Linkes Vorderrad runter.Am Getriebe auf 12 Uhr ist eine Schraube mit 22ér oder 24ér Schlüsselweite.Das ist die Einfüllöffnung.

Auf 6 Uhr,versteckt am Rahmen ist die Ablass-Schraube. Einfüllmenge 2,1 Liter (Ohne Gewähr)

nen messstab gibt es ja nicht, oder ? wie sieht man dann ob voll ist ?

gruß

Wenn es oben überläuft:D

Also,wie gesagt, 2,1 Liter ablitern und dann einfüllen.

Hallo Leute,

Unbeding drauf achten, das auch wirklich 2,1l nach geschüttet werden!

Kann euch leider nicht mehr den beitrag dazu zeigen, aber unter dem Luftfilterkasten ist ne Schraube wo eine Blaue abdeckung hat, da muss das öl rein!

Gruß 850erElch

http://www.motor-talk.de/.../...el-wechselintervalle-t1166723.html?...

Gruß 850erElch (letzter Beitrag)

Es reichen 2,1 Liter, und die passen exakt durch die dafür bestimmte Einfüllöffnung an der Seite!

Wenn Du noch die zweite Öffnung befüllst,kannst Du locker nochmal 3 Liter mehr einfüllen.

Es ist also QUATSCH!!

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von 850erElch

Hallo Leute,

Unbeding drauf achten, das auch wirklich 2,1l nach geschüttet werden!

Kann euch leider nicht mehr den beitrag dazu zeigen, aber unter dem Luftfilterkasten ist ne Schraube wo eine Blaue abdeckung hat, da muss das öl rein!

Gruß 850erElch

Themenstarteram 29. April 2008 um 16:34

Hallo,

ja mit Schaltgetriebe. Wäre noch für ein paar Öltipps dankbar.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wird beim V70 das Getriebeöl gewechselt?