ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Getriebeöl-Wechsel wirklich notwendig?

Getriebeöl-Wechsel wirklich notwendig?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 31. März 2019 um 13:09

Moin!

Ist bestimmt das 1000ste Thema hierzu, aber wie steht ihr zum Ölwechsel beim Getriebe? Scheinbar kann der ja auch was kaputt machen, weil irgendwelche Scheiben sich dann bewegen, was sie eigentlich nicht sollten.

Mein V40 hat jetzt 141000km, viele empfehlen ja das Getriebeöl nach 120t zu wechseln.

Habt ihr das Öl gewechselt? Und wenn ja, ging das Getriebe Schrott danach oder läuft es weiterhin?

Das passende Getriebeöl ist scheinbar Tranself NFJ, laut vielen Usern hier identisch zum Original Volvo Öl, das es nicht mehr gibt.

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Poken schrieb am 13. Juni 2019 um 19:40:25 Uhr:

Moin!

Eure beiden Antworten von @asterix1962 und @Jabbaman sind sehr hilfreich. Sehr Sehr Sehr!!! :D

Skandix verkauft für S/V 40 Fahrzeuge mit Automatik Getriebe diesen Filter.

Nun wäre es toll wenn die beiden Volvo Experten schon genauer benennen, welche Getriebearten da von betroffen sind! :)

MfG

Dass Du nicht immer liest/verstehst was andere schreiben, ist nicht ganz neu. Dass Du Dir nicht anschaust was Du selber verlinkst, ist eine andere Stufe :rolleyes:.

Skandix vermerkt unter Produktmerkmale für welche Getriebe der Filter ist (AW50-42 - Also die ältere Viergang-Automatik).

Das ist aber kein Filter, der sich ohne Weiteres von aussen wie ein Luftfilter oder Motorölfilter wechseln lässt... Irgendwelche Filter und sei es nur ein Metallgitter, haben die allermeisten Getriebe irgendwo drin. Die sind i.d.R. aber, wie bei unseren Wagen eben auch, getriebeintern (ATF-Ölwanne) verbaut. Den Tausch eines solchen Getriebeölfilters tut man sich ohne Not freiwillig eher nicht an und auch das kann (könnte) man der von Dir adressierten Seite mehr oder weniger direkt entnehmen.

Also vielleicht dann doch lieber erst mal eine Spülung.... Ansonsten eben: Viel Spass beim Filter-Wechsel :cool:!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Sensordaten werden per ODB Schnittstelle erfasst ?

Dann lese ich diese gerne mal aus.

Kann durch die Partikel die sich ja mit einem Wechsel evtl lösen , ein Schaden verursacht werden ?

Wurde angedeutet das ein Getriebeöl wechsel auch schädlich sein kann.

Mit wie viel muss ich Preislich Rechnen, bei einem Getriebeöl wechsel ?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 11:02

Musst erst mal ne Werkstatt finden, die das macht. Sag denen du brauchst Tranself NFJ 3,4L. Kannst aber auch selbst machen, ist nicht besonders schwer.

Um ehrlich zu sein sollte der Wechsel billiger sein als beim Motor, da es keinen Filter gibt. Einfach nur Öl raus und neues rein (davor kurz fahren, damit es etwas wärmer ist). Aber Werkstätten sind komisch heutzutage.

am 10. Juni 2019 um 11:52

Also ein Getriebeöl Wechsel ist nie schädlich aber eigentlich auch nicht notwendig. Ich habe es gemacht als ich ne neue Kupplung bekommen habe.

Wichtig ist aber das man das Volvo öl nimmt. Also das GL5 75W-80. Das haben die meisten Autowerkstätten aber nicht vorrätig, die haben nur ihre einheitsbrühe was für VW usw gängig ist . ES gibt Werkstätten die haben nix dagegen wenn man es mitbringt da muss man aber Fragen.

Oder man geht gleich in ner Volvo Werkstatt. Kosten muss man selber erfragen weil überall im Land kostet es unterschiedlich.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 12:00

Das Volvo Öl gibt’s doch gar nicht mehr auf dem Markt oder? Das Tranself NFJ ist GL4+, nicht GL5. Das macht einen großen Unterschied und GL5 sollte nicht in ein GL4+ kommen und andersrum auch nicht.

Das NFJ ist offiziell von Renault für das JC3 (identisch zum Volvo M3P) Getriebe zugelassen, also sollte wahrscheinlich auch GL4+ 75W80 rein oder nicht?

am 10. Juni 2019 um 12:08

Zitat:

@QuakendesEntchen schrieb am 10. Juni 2019 um 14:00:00 Uhr:

Das Volvo Öl gibt’s doch gar nicht mehr auf dem Markt oder? Das Tranself NFJ ist GL4+, nicht GL5. Das macht einen großen Unterschied und GL5 sollte nicht in ein GL4+ kommen und andersrum auch nicht.

Das NFJ ist offiziell von Renault für das JC3 (identisch zum Volvo M3P) Getriebe zugelassen, also sollte wahrscheinlich auch GL4+ 75W80 rein oder nicht?

Mit dem Renaultgetriebe das ist richtigt das mit dem Öl ist falsch. Es ist auch für:

Volvo S40 V40 (-2004)

alle

M3P

alle

M5D

alle

M5P

Bitteschön :)

 

https://www.ebay.de/.../312252847736?...

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:38

@warfi: okay, wieso ist das denn falsch? Weil ein eBay Händler behauptet, du könntest GL5 in den V40 kippen? Ich würde mal lieber auf offizielle Freigaben (wie hier die von Renault) vertrauen.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 15:49

Zitat:

@warfi schrieb am 10. Juni 2019 um 13:52:55 Uhr:

Also ein Getriebeöl Wechsel ist nie schädlich aber eigentlich auch nicht notwendig.

Das stimmt so überhaupt nicht. Bei manuellen Getrieben ist er in der Regel nicht schädlich. Bei Automatik-Getrieben ist das aber anders. Wenn du da 15 Jahre mit demselben Öl fährst und es erst dann wechselt, kann das massive Probleme verursachen. Kenne mich nicht besonders gut mit Automatikern aus, aber wen es näher interessiert, Scotty hat dazu mal n Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=ctpVCWjd8b4

Beim manuellen kannst du aber auch was futsch machen, wenn du das falsche Öl nimmst. Beim Getriebe ist im Gegensatz zum Motor extrem wichtig, auf Herstellerfreigaben zu achten. In den Volvo Getrieben hier haben die Synchronringe scheinbar eine Molybdänbeschichtung (hat hier mal ein User geschrieben), weshalb man ein Öl braucht, das jene nicht angreift.

Auch dass ein Wechsel nicht notwendig ist, stimmt nicht. Wenn die Gänge anfangen, schwer reinzugehen, ist es Zeit das Öl zu wechseln. Sonst riskiert man auf lange Sicht scheinbar einen Getriebeschaden.

Durch die höhere Reibung von altem Getriebe-Öl erhöht sich übrigens auch der Spritverbrauch, da Wärme am Getriebe verloren geht und die Energie nicht auf die Reifen umgesetzt wird.

am 10. Juni 2019 um 16:55

@QuakendesEntchen

Scandix verkauft das GL5 für viele Volvos und ich vertraue nicht dem EBay Händler sondern das was Scandix schreibt oder im Handbuch steht.

Nur bekommt man das auf dem freien Markt eben billiger als bei Scandix.

Von einem Autmatikgetriebe war hier ja nicht die Rede und ich weiß das man es spülen und das Öl nach vielen Km wechseln soll auch wenn Hersteller das verneinen.

Im Schaltgetriebe ist ein Magnet welches den Metallabrieb aus dem Öl herausfischt. Anders als beim Motoröl wird dem Getriebeöl nix beigemischt welches die Qualität des Öls mindert. Mein V40 hat nach dem Ölwechsel nicht anders geschaltet wie vorher.

Was den erhöhten Spritverbrauch angeht davon habe ich noch nie gehört aber es ist ja auch Tatsache das unpolierter Lack den Spritverbrauch erhöht wenn auch nur im Minimalverbrauch von daher würde ich nicht behaupten das es blödsinn ist.

In meinem Betriebshandbuch steht das GL5 75W-80 drin und somit benutze ich auch kein anderes.

Jedes Fahrzeug hat so ein Handbuch an Bord und da wo es verlorengegangen ist sollte es sich der Halter besorgen um Fehler von vorn herein auszuschließen .

Auch taucht ja gerne immer wieder die Frage auf welches Öl das beste sei. Da hat VoX Auto mobiel mal getestet und festgestellt das es für normale PKW ausreicht wenn man sich das billigste 10 W 40 besorgt nur für Turbos oder Hochmotorriesierete Fahrzeuge sollte man auf Premiumöl zurückgreifen. Mein Kollege fährt nix anderes auf seinen Passat und die Laufleistung von 435.000 km spricht dafür das es stimmt. Ich fahre gut mit der Kauflandmarke.

Beim Motoröl kann man also nehmen was man will nur beim Getriebeöl sollte man auf den Hersteller hören.

Man kann aber auch das GL4 benutzen weil das bietet Scandix für die gleichen Fahrzeuge an für die es auch GL 5 anbietet. Somit kannste das auch benutzen und es würde mich nicht wundern wenn man es auch untereinander mischen kann.

Mein Getriebe summt noch wie neu und das nach 21 Jahren und 326.000 km Die Kupplung musste auch nur neu weil der Vorbesitzer Pferdeanhänger gezogen hat.

Meine Werkstatt führt das ÖL auch nicht und somit muss der Fahrer es selber besorgen oder die Werkstatt ordert es gegen Aufpreis.

Ich wechsel das Getriebeöl üblicherweise zusammen mit dem Zahnriemen im gleichen Rhytmus, egal was Volvo bezüglich Lebensdauerfüllung sagt. ÖLe Altern, und bei Getriebeölen kommt es auf die Scherstabilität an, insbesondere notwendig an den Zahnradflanken und schräg verzahnten Zahnrädern. Der Ölwechsel ist schnell gemacht, kostet nur wenig Geld und das Getriebe dankt es mit besserer Schaltbarkeit. Aber es kann ja jeder halten wie er es will.

Wenn ein Automatikgetriebe so dulle ist, dass es nach einem Ölwechsel den Dienst quittiert, würde es das in absehbarer Zeit auch ohne Wechsel tun....

Ein ATF-Wechsel ist eine gute Sache, da gibt's gar nichts. Bei mir bekommt jeder Wagen mit Automatik, dessen Öl länger als 8 Jahre oder mehr als 200t Km drin ist eine solche Kur verpasst. Wichtig dabei ist, dass man nicht nur das alte Zeug unten ablässt und neues einfach oben wieder reinkippt, sondern eine richtige SPÜHLUNG vornimmt. Der ganze Schmodder bleibt sonst nämlich drin und ein Grossteil des alten Öls auch.

Eine Spühlung ist etwas zeitaufwendiger und man lässt auch etliche Liter ATF durch, aber ohne kann man sich die ganze Übung genau so gut sparen. Da bringt dann bspw. das LM ATF-Additiv schon mehr.

 

Die SUFU gibt zu dem Thema einiges her...

am 10. Juni 2019 um 18:56

Moin zusammen!

Ich gebe @Jabbaman in allen Punkten Recht.

Leider konnte ich meinen V 40 und den Automatik Getriebe bis heute keine Spülung geben. Die Werkstatt zu der ich ein 100 % Vertrauen habe, hat nicht das Gerät für eine Spülung.

Ein Freund hat mir da ein Tip gegeben, wie man das noch anders Regeln kann.

Es wird das Öl aus dem Automatikgetriebe warm raus gelassen, bei manchen Automatikgetriebe gibt es ein Filter, der wird gewechselt gegen ein Neuen und dann neues ÖL rein. Der V 40 wird dann 6 Monate gefahren wie immer. Dann wieder in die Werkstatt und die gleiche Prozedur noch mal. Dann hat man so gut wie alles Abrieb aus dem Getriebe.

Mein Automatikgetriebe schaltet seit dem Butter weich und auch im KIK Doun Bereich super toll. Man merkt es noch nicht mal, das Schalten.

MfG

 

Zitat:

@Jabbaman schrieb am 10. Juni 2019 um 19:02:10 Uhr:

Wenn ein Automatikgetriebe so dulle ist, dass es nach einem Ölwechsel den Dienst quittiert, würde es das in absehbarer Zeit auch ohne Wechsel tun....

Ein ATF-Wechsel ist eine gute Sache, da gibt's gar nichts. Bei mir bekommt jeder Wagen mit Automatik, dessen Öl länger als 8 Jahre oder mehr als 200t Km drin ist eine solche Kur verpasst. Wichtig dabei ist, dass man nicht nur das alte Zeug unten ablässt und neues einfach oben wieder reinkippt, sondern eine richtige SPÜHLUNG vornimmt. Der ganze Schmodder bleibt sonst nämlich drin und ein Grossteil des alten Öls auch.

Eine Spühlung ist etwas zeitaufwendiger und man lässt auch etliche Liter ATF durch, aber ohne kann man sich die ganze Übung genau so gut sparen. Da bringt dann bspw. das LM ATF-Additiv schon mehr.

 

Die SUFU gibt zu dem Thema einiges her...

Das kann man auch selber machen, ohne dass es ein halbes Jahr Zeit braucht. Ich suche bei Gelegenheit mal eine Beschreibung raus - Vermutlich hat das hier aber auch schon jemand aufgezeigt.

Für eine Spülung brauche ich 15-25 Liter ATF (muss kein Premiumzeug sein), bevor die Füllung mit dem "richtigen/finalen" Öl kommt. Am Ende gebe ich noch eine Tube LM ATF-Additiv rein.

Die Automatikgetriebe waren jedes mal dankbar, indem die Schaltvorgänge rascher und trotzdem sanfter erfolgten.

@ Einen Filter zum wechseln haben die Getriebe im V40 nicht.

Danke für die Beteiligung, dann werde ich das in einer Volvo Werkstatt machen lassen.

Werde dann auch explizit nochmal erwähnen das sie eine Spülung machen sollen. Hoffe das ich damit dann dem Getriebe etwas gutes tue.

 

Mit freundlichen Grüßen

Moin, es bringt auch schon viel das Öl 2 bis 3 mal in kurzem Abstand zu wechseln, kommt zwar nur rund jedesmal die Hälfte raus, aber wirkt.

Früher wurde das Öl alle 30000 km gewechselt, da war das OK.

 

MfG

am 11. Juni 2019 um 19:30

Moin!

Ich habe ehrend wo gelesen, das das Automatik Getriebe vom V 40 der Phase II ein Filter besitzt. Ich werde mal nach Forschen und Bericht machen, bei Erfolg.

MfG

Zitat:

@Jabbaman schrieb am 10. Juni 2019 um 22:02:12 Uhr:

 

Die Automatikgetriebe waren jedes mal dankbar, indem die Schaltvorgänge rascher und trotzdem sanfter erfolgten.

@ Einen Filter zum wechseln haben die Getriebe im V40 nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Getriebeöl-Wechsel wirklich notwendig?