ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Reifen wechseln

Reifen wechseln

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 15:54

Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mich jetzt nicht auslacht. Ich möchte aber sicher gehen, dass ich nichts blödes mache - und da heisst es ja so schön: wer nicht fragt bleibt dumm... :-)

Ich möchte diesmal meine Winterräder selbst wechseln. Bei meiner letzten Inspektion wurden die Räder abmontiert und auf jedem Rad steht mit Kreide (jetzt kommt's) welches Rad wo drauf war.

Ist das richtig? Oder schreiben die drauf, wo das Rad das nächste Mal hin soll?

Welche Räder montiere ich denn dann wohin?

BoisBleu

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Also manche Experten sagen man soll sie wieder so draufgeben wie sie oben waren. Wäre in deinem Fall so wie es auf den Reifen steht.

Ich mache es immer so das ich die Räder die im Vorjahr hinten montiert waren nun vorne montiere,da

hinten das Profil viel weniger abgenützt wird als vorne.

Sonst hast du vorne kein Profil mehr und hinten wäre es noch in Ordnung.

Gruss

casyo

Im allgemeinen schreiben die drauf, wo das Rad war. Und da sollte es das nächste Mal auch wieder hin.

Wenn du vorne deutlich weniger Profil hast als hinten, kannst du auch die Räder vorn mit den hinteren tauschen.

Es ist aber empfohlen, die Dinger vorher auszuwuchten.

Auf jeden Fall sollte man die Räder nicht links-rechts getauscht anbauen.

Hoffe das hilft weiter.

edit: War doch wieder einer schneller...

am 22. Oktober 2004 um 19:02

Wechsele auch immer selber und bevor ich dies tat, habe ich auch nachgefragt, brauchst Dich nicht zu schämen für die Frage. ;)

Es wird immer so beschriftet wie die Reifen montiert waren. Achte trotzdem zusätzlich auf die Laufrichtungsanzeiger (manche Reifen wie meine Winterpneus die laufrichtungsgebunden sind haben Markierungen an den Reifenflanken), bei mir wurde nämlich mal falsch beschriftet. Und ein Drehmomentschlüssel ist ein MUSS!

Da ich *mittlerweile* bei drei Autos bei uns die Reifen wechsele habe ich mir noch einen Rangierwagenheber besorgt, geht wirklich um einiges besser damit.

Aber probier erst einmal. :)

Hi boisbleu

Hier lacht sicher keiner über deine Frage.

Also - Räder auswuchten lassen, die mit dem besten Profil nach vorne, auf Laufrichtung achten, mit Drehmomentschlüssel anziehen und nach ca. 50 Km nachziehen. Luftdruck nicht vergessen!

Grüßle

EK-V40

Möchte Euch ja nicht behleren, aber einen kleinen Sicherheitstipp habe ich trotzdem:

Die Reifen mit mehr Profil kommen nicht vorne dran, sondern hinten!!!! Ja, kein Lesefehler, nur warum?

Nehmen wir mal an hier fahrt einen Berg hinauf, die Fahrbahn ist Schneebedeckt. Da ihr Vorderradantrieb habt, kommt ihr mit der vorne mehr Methode problemlos rauf. Nur wie sieht das beim runterfahren aus? Solange es geradeaus geht kein Problem, wenn Ihr aber in ner Kurve bremsen müsst (ja das könnte doch mal sein), dann krallt ihr Euch vorne in den Schnee, doch das Heck rückt aus.

Leider ist es für die "meisten" Autofahrer schwieriger das Heck aufzufangen als einen Frontschieber. Gezwungermasen werden die meisten wohl mit einen Dreher irgendwo im Baum oder im entgegenkommenden Verkehr zu stehen kommen (hoffentlich nicht über einen Abhang runter).

Fazit: Lieber mal nicht rauf kommen oder nicht weiter, dafür heil runter oder ankommen!

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 7:24

Guten Morgen,

danke für all die Tips!

Mit welchem Drehmoment werden die Räder denn angezogen? Steht das im Handbuch?

Ein Gedanke zum Thema Auswuchten. Mal ehrlich: wenn ich die Räder eh zum Auswuchten bringe, dann kann ich sie mir auch gleich dort raufziehen lassen...

Das wird preislich dann auch keinen großen Unterschied mehr machen. oder?

BoisBleu

Mit dem Drehmoment von 110 Nm bist Du gut dabei.

hi!

würde auch sagen, dass man wenn man die reifen auswuchten lässt. dass man sie dann auch dort direkt aufziehen lassen kann. ich habe ein weiteres problem beim reifenwechsel: ich bekomm die alufelgen gar net ab. und zwar würde die passende nuss (die also auf die mutter passt) gar nicht in das loch der alufelge passen. da müsste ich die erst abdrehen etc und das ist viel zu viel aufwand und ich kann es auch nicht. mein händler nimmt 10€ fürs umziehen und 15 für auswuchten, da gönne ich mir lieber den service.

 

gruß max

 

p.s.: da fällt mir ein, was mach ich eigentlich wenn ich mal nen platten habe? mist. *grummel*

am 23. Oktober 2004 um 13:41

Das *jedesmal* ausgewuchtet werden muss, wenn man die Reifen wechselt, versuchen einem die Werkstätten einzureden, klar.

Ich bin jetzt bei meiner 3. eigenen Wechselaktion, und habe weder bei der Sommer- noch bei der Winterbereifung kein Vibrieren am Lenkrad gemerkt, wenn ich ohne zu Wuchten die Bereifung selber gewechselt habe. Wenn ich feststellen sollte die Reifen müssten gewuchtet werden, fahre ich natürlich sofort zum Reifendienst.

 

Reifendienst:

Termin vereinbaren, Räder einpacken und verstauen, zur Werkstatt fahren, warten und zahlen,, nach Hause fahren, und wieder einlagern. Dauer ca. 1 Stunde. Auch wenn man sich das Schleppen spart (Stichwort: Reifenpension, kostet aber auch nochmal extra) auf eine Stunde Aufwand kommt man.

Selber aufziehen:

In 40 Minuten wechsele ich mit richtigem Werkzeug aber auch selber vor meiner Garage. Ok, Drehmomentschlüssel, vernünftiges Radkreuz und Rangierwagenheber sollten schon da sein, aber bei drei Wagen rechnet sich das schon mit der Zeit.

Themenstarteram 3. November 2004 um 15:58

Danke für die Tips,

heute war es soweit. Ich hatte frei und zum Glück hat das Wetter mitgespielt. Ging alles leicht und ohne Zwischenfälle. :-)

Welche Reifen wohin kamen war auch recht einfach. Die mit "Hinten" markierten hatten noch 8 mm, die "Vorn" 7,5 mm.

Der Winter kann kommen! :-)

BoisBleu

am 4. November 2004 um 1:30

na dann hast du die mit 8mm hoffentlich jetzt an der vorderachse dran, denn was CH_V40_t4 schreibt ist zwar richtig aber mit lenken beim bremsen ist da nicht mehr viel. in ländern wo spikes erlaubt sind darf man die bei awd & heckantrieb nur auf alle rader schrauben, bei frontantrieb auf alle oder nur auf die vorderräder.

gruss

Themenstarteram 4. November 2004 um 7:30

Mag sein, dass Du Recht hast.

Aber mal ehrlich: das sind 0,5 mm - was soll's.

BoisBleu

wenn der zeitpunkt an dem dem reifen weniger restlebensdauer als die hälfte der gesamtlebensdauer noch nicht erreicht ist ist alles cool. einige freundliche tauschen die achsen der räder bei den serviceintervallen, damit der verschleiss gleichmässig bleibt. jedenfalls solange die - hauptsächlich neu- kunden den service beim freundlichen wegen der garantie machen. lassen:) also dämnächst wieder 2wei seasons andersrum:)

peace

Na krass das gehts um winterräder draufziehen und die tauschen gleich die ganzen achsen....man die meinen es aber echt gut ;o) hast du dann heckantrieb ;-)

Also sicherheitstechnisch, unabhängig von kurven oder nicht, kommen die besser wirklich nach hinten. Im thema spurverbreiterung habe ich gerade das gleiche geschrieben, da die hinterachse das fahrzeug lenkt. Daher ist bei topspeed ein reifenplatzer vorne besser zu kontrolieren wie hinten. Macht euch mal nen spaß und nehmt ein kleines spielzeugauto und baut ne rampe mit nem buch, ca 45° schräglage. Nehmt ein streichholz und blockiert die hinerachse. Nun auto oben auf die rampe und runter rollen lassen. Ergebniss: Auto dreht sich. Das ganze nun bei blockierter vorderachse (natürlich beide räder) Ergebniss, er rutscht gerade runter. Daher waren früher bei autos ohne abs auch bremskraftregler an der hinterachse montiert. Machte man mit nem alten kadett ne vollbremse blockierten nur die vorderräder, ansonsten > schwup diwup kartoffelsupp ;O)

Deine Antwort
Ähnliche Themen