ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 7 Gang DSG rasselt / klappert

7 Gang DSG rasselt / klappert

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:52

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage: Mein DSG (7 Gang) klappert bzw.rasselt im 1.,2., und 3. Gang bei langsamer fahrt wenn man den Fuss vom Gas nimmt. Es ist auch schon mal zu hören wenn man im 4ten bei 50 kmh den Fuss vom Gas nimmt. Kennt Ihr das Problem? Auf der "MichaelNeuhausSeite" steht ja vom Golf 6 sowas. Meint Ihr ich sollte das reglamieren, oder ist das wie mit der Quietschpumpe, wo VW sagt iat halt stand der Dinge?!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Genau das werden Sie Dir sagen. Ich habs auch. ich behaupte auch man kann es mit jedem 7er DSG provozieren, wenn man weiss wie.

am 20. Juni 2011 um 21:23

Hier: 7-Gang DSG, fahre in allen Lagen, mal D, mal S, mal selbstgeschaltet in sämtlichen Drehzahlbereichen. Kein Rasseln, auch kein Klappern. Reicht ja auch schon dass die Heckklappe klappert! (17.000km runter, 2 Jahre alt)

Soll leider normal sein,VW begrüdet es damit dasim Vergleich zu den 6Gang Dsg die Öldosierung etwas "sparsamer"ausgefallen ist,um den Wirkungsgrad zu erhöhen.Das führt zu dem klack Geräuschen in den ersten 3 Gängen.

Was mir aber auch aufgefallen ist,an einem Touran 7 Gang Dsg das er auch geklappert hat wenn man über Pflasterstein fährt vorne aus den Motorraum,indentifizieren konnte ich das bisher noch nicht,evtl.teilt einer das Problem hier mit mir??

am 21. Juni 2011 um 0:12

@MrGPunkt: Dann fahr mal mit etwa 1500 U/Min über Kopfsteinpflaster und mach das Fenster runter...

@Antoni: check mal das Hitzeblech vorm Turbolader

am 21. Juni 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Head8

@MrGPunkt: Dann fahr mal mit etwa 1500 U/Min über Kopfsteinpflaster und mach das Fenster runter...

@Antoni: check mal das Hitzeblech vorm Turbolader

Wieso soll ich das Fenster runtermachen um ein Geräusch zu hören was ich, wenn ich es überhaupt habe und höre, gar nicht hören will?

so untertourig fahr ich gar nicht so häufig.. aber ich werds mal testen und berichten

Ich hab ebenfalls das Klacken auf Kopfsteinpflaster - na und? Auf normaler Straße ist doch alles ok und ich hab absolut keine negative Beeinträchtigung auf dem Kopfsteinpflaster.

kommt immer drauf an, wie laut es bei wem ist und wie oft solche Situationen auf den umgebenden Straßen vorkommen. Ich habe bei MT auch einen gefunden, der mein B14 hat und meinte, dass es nicht so wie meins klappern würde. Habe ihn dann mal gebeten, sich mal eine schlechte Strecke zu suchen und siehe da: es klappert auch...stört ihn aber nicht, weil er nicht darauf angewiesen ist, auf solchen Straßen zu fahren;)

Zitat:

Original geschrieben von Head8

@Antoni: check mal das Hitzeblech vorm Turbolader

Das wäre wohl zu einfach:)

Dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur bei dem Touri 1.4L TSI klappert auf Pflasterstein,hört sich aber teilweise so an als wenn die Karre auseinander bricht:rolleyes:

Ich habe einen Audi mit S Tronic 7 Gang, die rasselt und klappert auch. Habe schon lange Briefe ans Werk geschrieben. Um es kurz zu machen : Stand der Technik. Auskunft von Audi alle 7 Gang DSG/S tronic machen diese Geräusche. Das nennt sich Losräderrasseln und ist bei offenem Fenster auf unebener Fahrbahn gut zu Hören. Ist halt kein Automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von frank300557

Stand der Technik.

´

Jo,das ist leider deren lieblings Spruch wenn sie nicht mehr weiter wissen:rolleyes:

SO, meine VW Mechaniker haben die Hände über dem Kopf zusammengeschkagen und sofort auf Grund eines groben Getriebeschadens ein komplett neues 7 Gang DSG eingebaut! Nachdem sie das rasseln und klappern wieder hatten, haben sie dann nach nochmaliger Werksanfrage die Antwort bekommen - "Ja, das Problem kenenn wir und wir arbeiten daran, es ist der momentane Stand der Technik"

Nachdem ich mich mit so eine Aussage überhauptnicht anfreunden kann habe ich gleich einmal eine Wandlung aufgrund eiens unbehebbaren Fehlers beantragt - Nun sieht es so aus das mein Auto diese Woche nochmal angesehen wird unter Aufsicht von den VW Leuten die dann entscheiden ob das Fzg zurückgenommen wird oder nicht....

Ich bin schlicht und ergreifend unzufrieden mit einem Neuwagen (35.000€) zu fahren, bei dem das Getriebe rasselt und klappert - falls die Wandlung durchgeht werde ich einen 6 Gang Schalter bestellen aber keinen 7 Gang DSG Schrott mehr....

mfg

Mario

Hallo, mein Audi 7 Gang S Tronic klappert auch. Ich war wegen eines anderen Problemes mit dem Getriebe ( Kupplung rutscht beim Scahlten vom 1. in den 2. Gang bei warmen Motor ) bei Audi.

Nach 1 Woche Werkstatt und fast 300!!! Testkilometern haben sie nach Rücksprache mit dem Werk eine neue Software aufgespielt und alles neu eingestellt.

Das Rupfen der Kupplung ist weg und das Klappern erheblich leiser. Hoffe es bleibt so

Hallo,

hast Du die Wandlung aufgrund des Getriebes durch bekommen?

Viele Grüße,

Norman

Zitat:

Original geschrieben von Soundstream1987

SO, meine VW Mechaniker haben die Hände über dem Kopf zusammengeschkagen und sofort auf Grund eines groben Getriebeschadens ein komplett neues 7 Gang DSG eingebaut! Nachdem sie das rasseln und klappern wieder hatten, haben sie dann nach nochmaliger Werksanfrage die Antwort bekommen - "Ja, das Problem kenenn wir und wir arbeiten daran, es ist der momentane Stand der Technik"

Nachdem ich mich mit so eine Aussage überhauptnicht anfreunden kann habe ich gleich einmal eine Wandlung aufgrund eiens unbehebbaren Fehlers beantragt - Nun sieht es so aus das mein Auto diese Woche nochmal angesehen wird unter Aufsicht von den VW Leuten die dann entscheiden ob das Fzg zurückgenommen wird oder nicht....

Ich bin schlicht und ergreifend unzufrieden mit einem Neuwagen (35.000€) zu fahren, bei dem das Getriebe rasselt und klappert - falls die Wandlung durchgeht werde ich einen 6 Gang Schalter bestellen aber keinen 7 Gang DSG Schrott mehr....

mfg

Mario

Letzte Woche wurde eine neue Doppelkupplung eingebaut. Das Rutschen des 2. Ganges ist behoben,

die Geräusche bestehen weiterhin, zwar leiser, aber doch hörbar bei offenem Fenster auf unebener

Fahrbahn oder Kopfsteinpflaster. Wie schon oft im diesem Forum beschrieben und auch vom Werk

bestätigt: Stand der Technik beim 7 Gang DSG/S Tronic in allen Audi/VW/Skoda.

Zitat:

Original geschrieben von frank300557

Hallo, mein Audi 7 Gang S Tronic klappert auch. Ich war wegen eines anderen Problemes mit dem Getriebe ( Kupplung rutscht beim Scahlten vom 1. in den 2. Gang bei warmen Motor ) bei Audi.

Nach 1 Woche Werkstatt und fast 300!!! Testkilometern haben sie nach Rücksprache mit dem Werk eine neue Software aufgespielt und alles neu eingestellt.

Das Rupfen der Kupplung ist weg und das Klappern erheblich leiser. Hoffe es bleibt so

Deine Antwort
Ähnliche Themen