Getriebeöl über max
Mal ne Frage für die experten hier...
Ein Bekannter hat neulich getriebeöl gewechselt
ganz normales transaxle getriebe
er hätte gerne mehr als bis zur einfüllschraube eingefüllt.
Leider ist die einfüllschraube die höchste öffnung am getriebe
Beim Corsa C hab ich mal gesehen das da der rückwärtsgang schalter oben auf dem getriebe sitzt.
Da hätte man also bei diesem auto gut mehr öl reinfüllen können.
Also sagen wir mal man hat die möglichkeit, kann wenn man zuviel getriebeöl einfüllt etwas kaputt gehen.
Ist es besser oder einfach egal ob bis max oder mehr?
Oder ist es sogar schlecht das zu machen?
Würd meinen bekannten gerne eine plausible erklärung liefern können, da ich der meinung bin das das nix bringen wird
MfG Sebastian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Superbasti1 hat es doch schon erklärt.Warum will jemand mehr Öl in ein Getriebe einfüllen als für das Getriebe gut ist?
entweder weil er durch übermässigem alkopop-konsum völlig morsch inner birne geworden ist oder weil er es gewohnt ist das motoröl ebenfalls bis zum deckel einzufüllen 🙄
den tank macht man schliesslich auch voll bis obenhin - dann muss das bei getrieben schliesslich auch so gemacht werden !
bei dem bremsflüssigkeitsbehälter verfährt man genau so - vorteil: sollte die bremsanlage mal undicht werden so kann man noch ein paar kilometer rausholen bis der pott leer ist - ist doch logisch 😎
gruss !
17 Antworten
Da hatter aber schöne NAchbarn gehabt! lol
Hallo
wenn zuviel Getrieböl eingefüllt wird dann kann es sein das die Zahnräder direkt im Öl laufen und das kostet zuerst Leistung (Panschverlust) und führt dazu das dass Öl aufschäumt und die Ölversorgung nicht mehr funktioniert.
Die typische Getriebeschmierung erfolgt durch Schleuderölnebel. Nur wenige Getriebe haben eine Ölpumpe und Druckschmierung.
Es gibt ein paar Getriebe die nicht nach der Kante der Öleinfüll/kontrollschraube befüllt werden:
Golf/Jetta 1&2 bis ca 1987. Das 5Gang Getriebe bekommt noch zusätlich 0,5l über die Tachowellenantrieb eingefülllt. Ab 86 wurde das Einfülloch im Deckel versetzt.
Porsche 924/944 mit Audi Getriebe bekommen 2L Ölmenge und der Pegel ist ca 5mm unter Einfüllöffnung.
Grüsse